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ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G52 MP6

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Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 620

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Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP6Qualcomm Adreno 620ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostAdreno 600Bifrost
Pipelines6 - unified1 - unified
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm14 nm7 nm
Erscheinungsdatum06.03.2018 09.04.2019 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
CodenameValhall
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T72558 x 1800 MHz750 MHz? MHz
Unisoc T72008 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 22069     avg: 30972     median: 30203 (3%)     max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (1%)
30.4 fps (1%)
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642     avg: 4     median: 3.4 (1%)     max: 6.79 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 146% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 55% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 620:
60  fps
high
Adreno 620:
60  fps
ultra
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
Adreno 620:
52  fps
ultra
Adreno 620:
23  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
95%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
75%
Mali-G57 MP1:
30  fps
med.
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
103%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
100%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
ultra
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
97%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
87%
Mali-G57 MP1:
26  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 99%

Average Gaming 30-70 fps → 99%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 87%

Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:00:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665601s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0.016s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 10317 +0.008s ... 0.033s

#13 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.033s

#14 got single benchmarks 11103 +0.004s ... 0.037s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.056s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s

#18 Got 62 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.066s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.066s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.066s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.069s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.069s

#23 return log +0s ... 0.069s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)