ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 643
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G52 MP6 Qualcomm Adreno 613 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 6 - unified Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 12 nm 4 nm 6 nm Erscheinungsdatum 06.03.2018 26.06.2023 12.08.2021 Herstellerseite developer.arm.com Kerntakt 955 MHz 812 MHz API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
CPU in Mali-G52 MP6 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo HiSilicon Kirin 810 8 x 1880 MHz ? MHz ? MHz
CPU in Adreno 643 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Qualcomm QCM6490 8 x 1960 MHz 812 MHz ? MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
1817 Points (9%)
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
1591 Points (5%)
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
4 fps (1%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
11 fps (1%)
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
9.6 fps (1%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
19 fps (0%)
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
27 fps (2%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (0%)
17.2 fps (0%)
51.8 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 59% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 218% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
98%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
150%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
133%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 99% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 128%
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 10. 13:37:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731242262s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.019s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.019s
#18 Got 25 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.026s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.026s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.026s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.028s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.028s
#23 return log +0s ... 0.028s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)