Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 640

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 612

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G52 MP6Qualcomm Adreno 612Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines6 - unified
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess12 nm14 nm10 nm
Erscheinungsdatum06.03.2018 15.12.2015 12.02.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (12%)     max: 2961 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (5%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (7%)     max: 2798 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (2%)     max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (2%)     max: 53 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (4%)
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
21.1 fps (1%)
14.3 fps (0%)
64.9 fps (2%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
11576 Points (4%)
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3831 Points (6%)
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 100% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 61% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 221% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 612:
30  fps
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
100%
Adreno 612:
40  fps
med.
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 612:
30  fps
143%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP6:
60  fps
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 612:
60  fps
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 612:
60  fps
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
120%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
110%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 124%

Average Gaming 30-70 fps → 124%

Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 12:22:21

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734952941s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10362 +0.016s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.021s

#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.022s

#12 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.029s

#13 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.03s

#14 got single benchmarks 9446 +0.024s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.082s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.082s

#18 Got 89 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.092s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.092s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.093s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.096s

#23 return log +0s ... 0.097s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)