Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP2 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G57 MP6

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2Qualcomm Adreno 643ARM Mali-G57 MP6
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines2 - unified6 - unified
Kerntakt950 (Boost) MHz812 MHz
CacheL2: 128 KB
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm6 nm7 nm
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
Erscheinungsdatum06.03.2018 12.08.2021 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
CodenameValhall
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
57067 Points (6%)
5853 Points (25%)
6327 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (6%)     max: 1628 Points
6499 Points (27%)
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (19%)     max: 4845 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (3%)     max: 1875 Points
7131 Points (18%)
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (12%)     max: 4906 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
5516 Points (49%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
6158 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289     avg: 694     median: 715.5 (0%)     max: 757 Points
3135 Points (2%)
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72     avg: 175.2     median: 180 (0%)     max: 201 Points
887 Points (1%)
609 Points (1%)
8.2 fps (3%)
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
18 fps (3%)
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
49 fps (4%)
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.1 (1%)     max: 13 fps
40 fps (4%)
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.4     avg: 14.2     median: 15 (0%)     max: 16 fps
69 fps (1%)
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 22.7     median: 24 (1%)     max: 27 fps
90 fps (4%)
min: 63     avg: 66     median: 66 (3%)     max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
192996 Points (19%)
83516 Points (8%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.6     median: 17.4 (0%)     max: 18.95 fps
51.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
5.9 Watt (2%)
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 464% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 292% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G52 MP2:
26 27.8 ~ 27 fps
215%
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
15 23.6 ~ 19 fps
200%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 37.1 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
162%
Adreno 643:
60  fps
54%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
med.
100%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
121%
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
138%
Adreno 643:
40  fps
86%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
60  fps
100%
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
Mali-G57 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
103%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
107%
Mali-G57 MP6:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 157%

Average Gaming 30-70 fps → 157%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2719
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:08:09

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734955689s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10399 +0.009s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 10399 +0.007s ... 0.022s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.022s

#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.022s

#13 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.022s

#14 got single benchmarks 10451 +0.005s ... 0.027s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.027s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.051s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.051s

#18 Got 110 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.068s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.068s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.073s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)