ARM Mali-G52 MP2 vs Qualcomm Adreno 643 vs ARM Mali-G52 MP6
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP2 Qualcomm Adreno 643 ARM Mali-G52 MP6 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 6 - unified Kerntakt 950 (Boost) MHz 812 MHz Cache L2: 128 KB Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 12 nm 6 nm 12 nm Features OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Erscheinungsdatum 06.03.2018 12.08.2021 06.03.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
6499 Points (32%)
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
7131 Points (21%)
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
18 fps (3%)
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
49 fps (4%)
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
40 fps (5%)
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
69 fps (1%)
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
90 fps (5%)
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
51.8 fps (0%)
21.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 100% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 451% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 208% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
223%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
253%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
162%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
121%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
138%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
103%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
103%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
100%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
107%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 167% Average Gaming 30-70 fps → 167%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 107% Average Gaming 30-70 fps → 110%
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 10. 13:15:25
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240925s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10399 +0.007s ... 0.011s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.012s
#12 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.012s
#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.012s
#14 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.013s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.013s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.031s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.031s
#18 Got 110 rows for game benchmarks. +0.032s ... 0.062s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.062s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.063s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.066s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.066s
#23 return log +0s ... 0.067s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)