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ARM Mali-G52 MP2 vs Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines2 - unified4 - unified
Kerntakt950 (Boost) MHz650 MHz
CacheL2: 128 KB
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm10 nm12 nm
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScriptOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum06.03.2018 12.02.2018 19.07.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 850 MHz585 - 1000 MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
6.6 fps (3%)
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.6     median: 17.4 (0%)     max: 18.95 fps
64.9 fps (0%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
2968 Points (1%)
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
2419 Points (1%)
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
7.8 Watt (3%)
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 100% n=24

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 429% n=24

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 72% n=24

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G52 MP2:
26  fps
112%
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
15  fps
100%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
58%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
112%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
78%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
100%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
88%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
148%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
97%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
60  fps
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30  fps
190%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
103%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
155%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
103%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
124%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
103%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
118%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
107%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
53  fps
111%
Mali-G51 MP4:
59  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
200%
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G52 MP2:
60  fps
150%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 143%

Average Gaming 30-70 fps → 145%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 107%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:30:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731562252s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10399 +0.006s ... 0.01s

#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.011s

#12 got single benchmarks 9446 +0.003s ... 0.014s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.014s

#14 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.016s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.016s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.019s ... 0.034s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.037s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.037s

#19 Got 206 rows for game benchmarks. +0.037s ... 0.074s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.075s

#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.08s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.08s

#24 return log +0.001s ... 0.08s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)