ARM Mali-G52 MP2 vs Qualcomm Adreno 616 vs Qualcomm Adreno 650
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
ARM Mali-G52 MP2 Qualcomm Adreno 616 Qualcomm Adreno 650 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Adreno 600 Pipelines 2 - unified Kerntakt 950 (Boost) MHz 250 - 670 (Boost) MHz Cache L2: 128 KB Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 12 nm 14 nm 7 nm Features OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 06.03.2018 15.12.2015 04.12.2019 Herstellerseite developer.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
2532 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 133% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 557% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
231%
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
400%
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
97%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
193%
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
200%
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
86%
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
100%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
100%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
155%
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
100%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
192%
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
100%
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 113% Average Gaming 30-70 fps → 126%
Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 197% Average Gaming 30-70 fps → 206%
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
v1.28
log 10. 13:11:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240702s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10399 +0.001s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10399 +0.007s ... 0.012s
#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.013s
#12 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.014s
#13 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.015s
#14 got single benchmarks 9971 +0.005s ... 0.019s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s
#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.045s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s
#18 Got 290 rows for game benchmarks. +0.044s ... 0.089s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.089s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.09s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.095s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.095s
#23 return log +0.001s ... 0.095s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)