Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP2 vs Qualcomm Adreno 616 vs Qualcomm Adreno 613

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 616

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G52 MP2Qualcomm Adreno 616Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600Adreno 600
Pipelines2 - unified
Kerntakt950 (Boost) MHz955 MHz
CacheL2: 128 KB
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess12 nm14 nm4 nm
FeaturesOpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScriptOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum06.03.2018 15.12.2015 26.06.2023
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC T6188 x 2000 MHz850 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
155 Points (0%)
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.6     median: 17.4 (0%)     max: 18.95 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
529 Points (0%)
411 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
997 Points (0%)
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 147% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 121% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G52 MP2:
26  fps
150%
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
15  fps
96%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
97%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
105%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
103%
Adreno 613:
29.9  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Mali-G52 MP2:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
100%
Mali-G52 MP2:
30  fps
193%
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
86%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 113%

Average Gaming 30-70 fps → 126%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 128%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 14:41:09

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726836069s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10399 +0.011s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 10399 +0.047s ... 0.064s

#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0.001s ... 0.064s

#12 got single benchmarks 9401 +0.007s ... 0.071s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.072s

#14 got single benchmarks 12697 +0.001s ... 0.072s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.072s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.099s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.099s

#18 Got 139 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.125s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.125s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.125s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.13s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.13s

#23 return log +0s ... 0.13s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)