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ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G78 MP14

ARM Mali-G52 MP1

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Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP5

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Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen. 

Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G68 MP5ARM Mali-G78 MP14
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallValhall
Pipelines1 - unified5 - unified14 - unified
Kerntakt800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum29.07.2020 14.09.2021 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
CodenameValhallValhall
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 MHz
CPU in Mali-G68 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 13808 x 2000 MHz? MHz950 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
min: 6103     avg: 6217     median: 6224 (27%)     max: 6317 Points
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
min: 7030     avg: 7122     median: 7134 (16%)     max: 7189 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (36%)     max: 8345 Points
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
min: 5790     avg: 5815     median: 5792 (51%)     max: 5864 Points
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
min: 6630     avg: 6658     median: 6647 (40%)     max: 6698 Points
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
min: 4629     avg: 4724     median: 4730.5 (23%)     max: 4805 Points
min: 4848     avg: 4966     median: 4972 (17%)     max: 5070 Points
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
min: 42     avg: 54     median: 58 (6%)     max: 62 fps
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (6%)     max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 16041     median: 22462 (2%)     max: 25274 Points
min: 143857     avg: 147409     median: 148214 (15%)     max: 149350 Points
277129 Points (28%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
min: 41.45     avg: 41.7     median: 41.7 (1%)     max: 41.92 fps
84.4 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971     avg: 3046     median: 3069 (1%)     max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039     avg: 3083     median: 3102 (1%)     max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 566% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 1007% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP5:
58.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
high
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G78 MP14:
60  fps
med.
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G68 MP5:
36 38 39.7 ~ 38 fps
Mali-G78 MP14:
59  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
282%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
97%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
194%
Mali-G78 MP14:
60  fps
med.
100%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
97%
Mali-G68 MP5:
30  fps
129%
Mali-G78 MP14:
40  fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
123%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 39.8 ~ 32 fps
127%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
30  fps
low 1280x720
100%
Mali-G52 MP1:
19  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
207%
Mali-G68 MP5:
60  fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
250%
Mali-G68 MP5:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 155%

Average Gaming 30-70 fps → 193%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 183%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

ARM Mali-G68 MP5lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal58.5
Genshin Impact554738
PUBG Mobile303032
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2


1
1

1







ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 04. 10:02:55

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733302975s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:18:59 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 10459 +0.016s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 10459 +0.014s ... 0.049s

#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 11584 +0.006s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.056s

#14 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.044s ... 0.104s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#18 Got 103 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.113s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.113s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.114s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.119s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.119s

#23 return log +0s ... 0.119s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)