ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G76 MP16
ARM Mali-G52 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G51 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G76 MP16
► remove from comparisonDie ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=19
Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 115% n=19
Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 584% n=19
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 111%
Average Gaming 30-70 fps → 128%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 138%
Average Gaming 30-70 fps → 155%
ARM Mali-G51 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 60 | |||||
Genshin Impact | 29 | 15 | ||||
Armajet | 58 | |||||
PUBG Mobile | 29 | 29 | 28 | |||
Arena of Valor | 31 | 31 | ||||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Real Racing 3 | 59 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 1 | 1 | 1 3 1 | 1 1 | | |
ARM Mali-G52 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 38 | |||||
PUBG Mobile | 31 | 31 | 26 | |||
Arena of Valor | 30 | |||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 19 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 27 | |||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 24 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 1 | 2 1 | | | |
ARM Mali-G76 MP16 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
PUBG Mobile | 60 | 40 | 37 | |||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 30 | 30 | ||||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | |||||
Real Racing 3 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | 1 | 2 3 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?