ARM Mali-G52 MP1 vs Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G52 MP6
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 660 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).
Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP1 Qualcomm Adreno 660 ARM Mali-G52 MP6 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 1 - unified 6 - unified Kerntakt 800 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 12 nm 7 nm 12 nm Erscheinungsdatum 29.07.2020 02.12.2020 06.03.2018 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
200519 Points (20%)
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 8065 avg: 10160 median: 10372 (45%) max: 11534 Points
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 10491 avg: 15129 median: 15637.5 (34%) max: 17179 Points
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 5094 avg: 8481 median: 8770 (44%) max: 9839 Points
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 7930 avg: 11533 median: 11753 (35%) max: 12914 Points
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 7991 avg: 8422 median: 8055 (72%) max: 9221 Points
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 10111 avg: 11212 median: 10261 (62%) max: 13263 Points
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
min: 6140 avg: 6868 median: 6868 (34%) max: 7596 Points
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
min: 6816 avg: 8126 median: 8126 (27%) max: 9436 Points
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
min: 3959 avg: 5588 median: 5761.5 (3%) max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
min: 974 avg: 1423 median: 1498 (2%) max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
min: 11 avg: 12.3 median: 13 (5%) max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 19 avg: 26.8 median: 27.5 (5%) max: 32 fps
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 39 avg: 69.2 median: 71 (5%) max: 87 fps
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 42 avg: 59 median: 62 (7%) max: 74 fps
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 52 avg: 93.6 median: 95 (2%) max: 126 fps
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 73 avg: 135.5 median: 138 (8%) max: 180 fps
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
min: 161 avg: 241 median: 257 (2%) max: 294 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
min: 200834 avg: 295219 median: 305358 (38%) max: 321314 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
min: 107.62 avg: 108.5 median: 108.5 (1%) max: 109.3 fps
21.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055 avg: 4338 median: 4337.5 (1%) max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370 avg: 4532 median: 4532 (1%) max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
53822 Points (18%)
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
42266 Points (70%)
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
min: 6.25 avg: 9.6 median: 10.2 (4%) max: 13.1 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=18 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 976% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 288% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 660:
60 [X] OnePlus 9 Pro 2.2.0.4027
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 660:
118 119.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
108 fps, max:
122 fps
~ 119 fps
Adreno 660:
60 60.2 [X] Razer Edge 5.1.0.7895
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
58 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 660:
59.3 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
58.8 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
45 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 660:
55.6 [X] Razer Edge 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
42 fps, max:
61 fps
fps
189%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
30 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
27 fps, max:
31 fps
56 78 120 [X] Asus ROG Phone 5 1.58.7
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
116 fps, max:
122 fps
120 ~ 72 fps
100%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
208%
Adreno 660:
30 [X] Xiaomi Mi 11i 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mix 4 1.7.0
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Oppo Find X5 1.8.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
28 fps, max:
31 fps
59 [X] Razer Edge 3.1.0
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 1 1.8GHz
Adreno 660
min:
51 fps, max:
61 fps
60 60 60 [X] OnePlus 9 Pro 1.3.0
Qualcomm Snapdragon 888 5G 1.8GHz
Adreno 660
min:
57 fps, max:
61 fps
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
115%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
250%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
125%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 210% Average Gaming 30-70 fps → 214%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 120% Average Gaming 30-70 fps → 129%
Qualcomm Adreno 660 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 119 60 Call of Duty Mobile 91 60 Genshin Impact 59.3 58.8 55.6 Armajet 72 PUBG Mobile 66 60 54 40 Dead Trigger 2 166 Asphalt 9: Legends 60 60 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 1 1 1 4 1 2 2
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 14. 06:44:32
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563072s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 10459 +0.001s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 10603 +0.003s ... 0.009s
#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.01s
#14 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.01s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s
#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.028s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s
#18 Got 160 rows for game benchmarks. +0.026s ... 0.055s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.055s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.055s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.059s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.059s
#23 return log +0s ... 0.059s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)