Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP1 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G57 MP6

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 642

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G57 MP6
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines1 - unified6 - unified
Kerntakt800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum29.07.2020 07.05.2021 03.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CodenameValhall
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 800 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
57067 Points (6%)
5587 Points (24%)
5853 Points (25%)
8380 Points (18%)
6327 Points (14%)
4478 Points (19%)
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (19%)     max: 4845 Points
6148 Points (15%)
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (12%)     max: 4906 Points
6989 Points (62%)
5516 Points (49%)
8588 Points (52%)
6158 Points (37%)
5098 Points (25%)
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
6087 Points (20%)
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
3212 Points (2%)
1886 Points (1%)
786 Points (1%)
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
4.8 fps (2%)
18 fps (3%)
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
50 fps (4%)
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
40 fps (4%)
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
65 fps (1%)
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
90 fps (4%)
min: 63     avg: 66     median: 66 (3%)     max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
162946 Points (16%)
83516 Points (8%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
48 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 662% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 465% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
79%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
194%
Adreno 642:
60  fps
65%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
med.
100%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
190%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
231%
Adreno 642:
60  fps
96%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
Mali-G57 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
30  fps
low 1280x720
100%
Mali-G52 MP1:
19  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
207%
Adreno 642:
60  fps
103%
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
250%
Adreno 642:
60  fps
125%
Mali-G57 MP6:
30  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 192%

Average Gaming 30-70 fps → 214%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 97%

ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:41:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734961311s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10459 +0.017s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 10459 +0.012s ... 0.035s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.035s

#12 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.038s

#13 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.038s

#14 got single benchmarks 10451 +0.004s ... 0.042s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.065s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.065s

#18 Got 53 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.07s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.07s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.071s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.073s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.073s

#23 return log +0s ... 0.073s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)