ARM Mali-G52 MP1 vs Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G71 MP8
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G71 MP8 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.
ARM Mali-G52 MP1 Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G71 MP8 Mali-G Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Bifrost Pipelines 1 - unified 8 - unified Kerntakt 800 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 12 nm 14 nm 16 nm Erscheinungsdatum 29.07.2020 15.12.2015 03.06.2016 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Codename Mimir
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 32243 avg: 35201 median: 35210 (4%) max: 38979 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 1900 avg: 2396 median: 2399 (10%) max: 2894 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 1848 avg: 2494 median: 2463.5 (5%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 1600 avg: 1994 median: 2011 (10%) max: 2368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 1511 avg: 1957 median: 1967.5 (6%) max: 2380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 1840 avg: 2308 median: 2376.5 (21%) max: 2649 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 1719 avg: 2399 median: 2458.5 (15%) max: 2990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 1642 avg: 2011 median: 1875.5 (9%) max: 2666 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 1504 avg: 1993 median: 1772.5 (6%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 4.7 avg: 5.9 median: 5.9 (1%) max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (1%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 15 avg: 15.7 median: 15 (2%) max: 18 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 18 avg: 23.3 median: 23 (0%) max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 19 avg: 33.3 median: 32 (2%) max: 44 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
min: 43 avg: 71.9 median: 73.5 (1%) max: 96 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104 avg: 34536 median: 34536 (78%) max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176 avg: 42979 median: 42979 (96%) max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
min: 10073 avg: 10164 median: 10164 (3%) max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
min: 1909 avg: 1915 median: 1915 (3%) max: 1921 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 209% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 208% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
116%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
100%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
177%
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
197%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
Mali-G71 MP8:
30 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
31 fps
45 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
56 60 ~ 48 fps
111%
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
28 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP8:
29 [X] Honor 8 Pro HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Honor 9 HiSilicon Kirin 960 2.4GHz
Mali-G71 MP8
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
117%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 125% Average Gaming 30-70 fps → 146%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 154% Average Gaming 30-70 fps → 197%
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
ARM Mali-G71 MP8 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 59 59 Shadow Fight 3 44 49 Battle Bay 59 59 Dead Trigger 2 48 Asphalt 8: Airborne 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 4 1
v1.28
log 14. 06:32:24
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562342s time from redirect:2 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.008s
#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.008s
#14 got single benchmarks 7648 +0.001s ... 0.009s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.009s
#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.026s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.026s
#18 Got 106 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.042s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.042s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.043s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.046s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.046s
#23 return log +0.001s ... 0.047s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)