Notebookcheck Logo

ARM Mali-G52 MP1 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 619

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 612

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 619

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G52 MP1Qualcomm Adreno 612Qualcomm Adreno 619
Adreno 600 Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturBifrostAdreno 600Adreno 600
Pipelines1 - unified
Kerntakt800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjaja
Herstellungsprozess12 nm14 nm8 nm
Erscheinungsdatum29.07.2020 15.12.2015 15.12.2015
Herstellerseitedeveloper.arm.com
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 614 MHz? - 800 MHz
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 614 MHz? - 800 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
482 Points (0%)
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
143 Points (0%)
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 16041     median: 22462 (2%)     max: 25274 Points
43224 Points (4%)
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (10%)     max: 106719 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 100% n=21

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 136% n=21

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 324% n=21

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 619:
30  fps
high
Adreno 619:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
med.
Adreno 619:
36  fps
ultra
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
79%
Adreno 612:
30  fps
158%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
129%
Adreno 612:
40  fps
126%
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
med.
100%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
129%
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
115%
Adreno 612:
30  fps
119%
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G52 MP1:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
low 1280x720
100%
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 612:
60  fps
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
86%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
103%
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
96%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
125%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 619:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 129%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 127%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:12:49

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732662768s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10459 +0.017s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 10459 +0.013s ... 0.034s

#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.034s

#12 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 10584 +0s ... 0.035s

#14 got single benchmarks 10584 +0.038s ... 0.073s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.073s

#16 min, max, avg, median took s +0.031s ... 0.104s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#18 Got 166 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.124s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.124s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.124s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.129s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.129s

#23 return log +0.001s ... 0.129s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)