ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP2 vs ARM Mali-G72 MP18
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G51 MP4 ARM Mali-G71 MP2 ARM Mali-G72 MP18 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 2 - unified 18 - unified Kerntakt 650 MHz 770 (Boost) MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 12 nm 16 nm 16 nm Erscheinungsdatum 19.07.2018 03.06.2016 01.01.2018 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com developer.arm.com Codename Mimir API OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 1152 avg: 11630 median: 11251.5 (1%) max: 15567 Points
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 629 avg: 779 median: 742 (3%) max: 1097 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 564 avg: 680 median: 642 (1%) max: 971 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 431 avg: 528 median: 507 (3%) max: 737 Points
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 371 avg: 443.3 median: 419 (1%) max: 629 Points
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 70 avg: 669 median: 725 (6%) max: 1001 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 55 avg: 579 median: 623 (4%) max: 879 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 68 avg: 480.3 median: 486 (2%) max: 741 Points
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 53 avg: 404.4 median: 402 (1%) max: 634 Points
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 1.4 avg: 1.6 median: 1.5 (0%) max: 2.4 fps
11 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 3.8 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 5 fps
31 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 2.6 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 6 fps
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 4.3 avg: 7 median: 6.6 (0%) max: 9.9 fps
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 7 avg: 11 median: 11 (1%) max: 16 fps
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2 min: 14 avg: 22.1 median: 22 (0%) max: 34 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
min: 2471 avg: 4582 median: 4550 (2%) max: 6755 Points
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
min: 1205 avg: 1444 median: 1451.5 (2%) max: 1668 Points
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 54% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 338% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
138%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
97%
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
143%
Mali-G72 MP18:
40 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
194%
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
194%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
50%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 149%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 131% Average Gaming 30-70 fps → 167%
ARM Mali-G71 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 30 28 27 Arena of Valor 60 52 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 47 Dead Trigger 2 52 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 26 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 1 3 3 1 1
v1.28
log 14. 06:45:49
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8348 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563149s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 8348 +0.003s ... 0.008s
#13 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.009s
#14 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.009s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.009s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.015s ... 0.024s
#17 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.026s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.026s
#19 Got 106 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.045s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.045s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.046s
#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.05s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.05s
#24 return log +0s ... 0.051s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)