ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G72 MP3
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G51 MP4 ARM Mali-G68 MP5 ARM Mali-G72 MP3 Mali-G Serie Architektur Bifrost Valhall Bifrost Pipelines 4 - unified 5 - unified 3 - unified Kerntakt 650 MHz 850 MHz Shared Memory nein nein nein Herstellungsprozess 12 nm 5 nm 16 nm Erscheinungsdatum 19.07.2018 14.09.2021 18.10.2017 Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com developer.arm.com Codename Valhall API OpenGL ES 3.2
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 15971 avg: 21202 median: 20999.5 (2%) max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
min: 1309 avg: 1756 median: 1761.5 (8%) max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
min: 1159 avg: 1635 median: 1605.5 (4%) max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
min: 853 avg: 1293 median: 1272 (6%) max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
min: 721 avg: 1146 median: 1104 (3%) max: 1533 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
min: 1008 avg: 1646 median: 1641 (15%) max: 2110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
min: 861 avg: 1526 median: 1503 (9%) max: 2092 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
min: 733 avg: 1255 median: 1264 (6%) max: 1601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
min: 628 avg: 1112 median: 1104 (4%) max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
min: 635 avg: 668 median: 652.5 (0%) max: 713 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
min: 183 avg: 186.4 median: 185 (0%) max: 192 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
min: 2.1 avg: 3.1 median: 2.9 (1%) max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
min: 6.1 avg: 8.4 median: 8.3 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
min: 5.8 avg: 8.2 median: 7.7 (1%) max: 11 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
min: 6.9 avg: 13.1 median: 13 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
min: 16 avg: 21 median: 20 (1%) max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3 min: 28 avg: 37.8 median: 38 (0%) max: 48 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
min: 25971 avg: 36762 median: 36761.5 (5%) max: 47552 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
14.9 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
12517 Points (4%)
min: 5364 avg: 8946 median: 7445.5 (3%) max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
3997 Points (7%)
min: 1538 avg: 4645 median: 2242.5 (4%) max: 21615 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
min: 3.48 avg: 3.7 median: 3.7 (1%) max: 4 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 438% n=21 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 113% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
190%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
88%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
103%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 166% Average Gaming 30-70 fps → 191%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 120% Average Gaming 30-70 fps → 145%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
ARM Mali-G72 MP3 low med. high ultra QHD 4K Armajet 51 PUBG Mobile 38 28 29 World of Tanks Blitz 60 41 Arena of Valor 54 58 Shadow Fight 3 56 58 Asphalt 9: Legends 28 26 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1 1 2 3 1
v1.28
log 14. 06:59:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563981s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.001s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.007s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.008s
#12 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.008s
#13 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.009s
#14 got single benchmarks 8804 +0.007s ... 0.016s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.016s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.025s ... 0.041s
#17 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.045s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s
#19 Got 139 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.073s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.073s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.073s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.077s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.077s
#24 return log +0s ... 0.077s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)