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ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G57 MP3 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP3

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Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1

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Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G57 MP3ARM Mali-G52 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines4 - unified3 - unified1 - unified
Kerntakt650 MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess12 nm7 nm12 nm
Erscheinungsdatum19.07.2018 03.07.2020 29.07.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (3%)
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (9%)     max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (1%)     max: 44.63 fps
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 295% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 109% n=22

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
86%
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
66%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
138%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
107%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
138%
Mali-G57 MP3:
40  fps
107%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
107%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
97%
Mali-G52 MP1:
30  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
102%
Mali-G57 MP3:
61  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
80%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 110%

Average Gaming 30-70 fps → 116%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 92%

Average Gaming 30-70 fps → 93%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 17:13:53

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734884033s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 8902 +0.018s ... 0.037s

#11 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.037s

#12 got single benchmarks 10571 +0.012s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 10459 +0.017s ... 0.067s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.067s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.028s ... 0.095s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.098s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.098s

#19 Got 110 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.115s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.115s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.115s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.119s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.119s

#24 return log +0.001s ... 0.12s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)