ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 690 vs ARM Mali-G57 MP3
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 690 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).
Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics . Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s ).
Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).
ARM Mali-G57 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G51 MP4 Qualcomm Adreno 690 ARM Mali-G57 MP3 Mali-G Serie Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 3 - unified Kerntakt 650 MHz Shared Memory nein ja nein Herstellungsprozess 12 nm 5 nm 7 nm Erscheinungsdatum 19.07.2018 06.12.2018 03.07.2020 Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com API DirectX 12 Stromverbrauch 7 Watt Codename Valhall
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 29682 avg: 32144 median: 32143.5 (3%) max: 34605 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602 avg: 9818 median: 9818 (9%) max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768 avg: 16708 median: 16707.5 (4%) max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758 avg: 2835 median: 2834.5 (5%) max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837 avg: 2933 median: 2932.5 (3%) max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 3377 avg: 4000 median: 4032.5 (18%) max: 4467 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 3497 avg: 4324 median: 4247.5 (9%) max: 5012 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 2551 avg: 2908 median: 2783.5 (14%) max: 3291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 2375 avg: 2831 median: 2656 (8%) max: 3304 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 3499 avg: 3946 median: 3993.5 (35%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 3694 avg: 4294 median: 4278.5 (26%) max: 4889 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 2478 avg: 2830 median: 2703 (13%) max: 3365 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 2326 avg: 2756 median: 2585 (9%) max: 3317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
min: 1207 avg: 1337 median: 1226 (1%) max: 1586 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
3067 Points (4%)
min: 331 avg: 393.6 median: 366 (0%) max: 461 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063 avg: 3085 median: 3077 (4%) max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898 avg: 2930 median: 2912 (3%) max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4 avg: 13.7 median: 13.7 (1%) max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 2.5 avg: 2.6 median: 2.6 (1%) max: 2.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 5.8 avg: 6.9 median: 6.5 (1%) max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 16 avg: 18.9 median: 18 (1%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 13 avg: 16.6 median: 17 (2%) max: 20 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 25 avg: 29.4 median: 27.5 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 37 avg: 43.3 median: 42.5 (2%) max: 51 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
min: 57 avg: 72 median: 70 (1%) max: 83 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
min: 84032 avg: 91910 median: 90626 (11%) max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
min: 28.5 avg: 35.2 median: 33.7 (0%) max: 44.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
min: 9293 avg: 21578 median: 25659 (9%) max: 29783 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
min: 3448 avg: 16034 median: 22192 (37%) max: 22461 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17 avg: 19.7 median: 19.7 (3%) max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
min: 2.42 avg: 3.5 median: 3.2 (1%) max: 4.98 Watt
Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 1979% n=1 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 236% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
86%
Mali-G57 MP3:
30 60 [X] Realme 7 5G 1.55.5
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
58 fps, max:
61 fps
60 ~ 50 fps
138%
Mali-G57 MP3:
39 40 [X] Realme 7 5G 1.1.0
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
37 fps, max:
41 fps
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
107%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 1.1.0
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
27 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 [X] Realme 7 5G 2.5.3a
MediaTek Dimensity 800U 2GHz
Mali-G57 MP3
min:
17 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 110% Average Gaming 30-70 fps → 116%
Qualcomm Adreno 690 low med. high ultra QHD 4K F1 22 26 22.5 17 12.6 X-Plane 11.11 14 12 11 Final Fantasy XV Benchmark 19 12.3 7.29 Dota 2 Reborn 58 55 44 37 The Witcher 3 25 16 10 4 GTA V 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 4 1 4 1 2 1
ARM Mali-G57 MP3 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 League of Legends: Wild Rift 60 45 Armajet 50 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 61 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 2 2
v1.28
log 14. 06:47:57
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11411 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10571 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563277s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8902 +0.002s ... 0.007s
#11 getting avg benchmarks for device 11411 +0.001s ... 0.008s
#12 got single benchmarks 11411 +0s ... 0.008s
#13 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.008s
#14 got single benchmarks 10571 +0.001s ... 0.01s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.015s ... 0.025s
#17 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.027s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.027s
#19 Got 112 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.042s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.042s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.043s
#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.047s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.047s
#24 return log +0s ... 0.048s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)