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ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 660 vs ARM Mali-G78 MP20

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 660

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Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

ARM Mali-G78 MP20

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Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G51 MP4Qualcomm Adreno 660ARM Mali-G78 MP20
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines4 - unified24 - unified
Kerntakt650 MHz
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm7 nm5 nm
Erscheinungsdatum19.07.2018 02.12.2020 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CodenameValhall
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz

Benchmarks

200519 Points (20%)
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
0 Points (0%)
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
0 Points (0%)
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
0 Points (0%)
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
14 fps (6%)
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (1%)     max: 109.3 fps
88.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
53822 Points (18%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
42266 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 885% n=19

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 648% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
100%
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
29  fps
204%
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
15  fps
371%
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
124%
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
103%
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
228%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
207%
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
193%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
125%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
ultra
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
277%
Adreno 660:
166  fps
142%
Mali-G78 MP20:
85  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
200%
Adreno 660:
60  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
59  fps
102%
Adreno 660:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 200%

Average Gaming 30-70 fps → 200%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 123%

Average Gaming 30-70 fps → 114%

ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:37:23

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731242243s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 8902 +0.004s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 10603 +0.005s ... 0.023s

#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.028s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.028s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.035s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.036s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.037s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.038s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.013s ... 0.051s

#21 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.054s

#22 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#23 Got 162 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.077s

#24 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s

#25 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.077s

#26 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.081s

#27 calculated avg scores. +0s ... 0.081s

#28 return log +0s ... 0.082s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)