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ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 642 vs ARM Mali-G71 MP8

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

ARM Mali-G71 MP8

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Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G51 MP4Qualcomm Adreno 642ARM Mali-G71 MP8
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines4 - unified8 - unified
Kerntakt650 MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm5 nm16 nm
Erscheinungsdatum19.07.2018 07.05.2021 03.06.2016
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
CodenameMimir
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz

Benchmarks

min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (4%)     max: 38979 Points
5587 Points (24%)
8380 Points (18%)
4478 Points (22%)
6148 Points (18%)
6989 Points (62%)
8588 Points (52%)
5098 Points (25%)
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
18 fps (3%)
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (1%)     max: 7 fps
50 fps (4%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
40 fps (5%)
65 fps (1%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
162946 Points (20%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
48 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (3%)     max: 10255 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (3%)     max: 1921 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 562% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 189% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
52%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
207%
Adreno 642:
60  fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
203%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
214%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
190%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
190%
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 58 ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 58 60 ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 60 ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 60 60 ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 179%

Average Gaming 30-70 fps → 205%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 154%

Average Gaming 30-70 fps → 154%

ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G71 MP8lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor5959
Shadow Fight 34449
Battle Bay5959
Dead Trigger 248
Asphalt 8: Airborne3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4





4


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 14:49:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7648 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726836576s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.01s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 8902 +0.017s ... 0.032s

#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.032s

#12 got single benchmarks 10693 +0s ... 0.032s

#13 getting avg benchmarks for device 7648 +0s ... 0.032s

#14 got single benchmarks 7648 +0.001s ... 0.033s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.033s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.02s ... 0.053s

#17 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.055s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.055s

#19 Got 80 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.066s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.066s

#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.066s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.07s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.07s

#24 return log +0s ... 0.071s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)