ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 640 vs Qualcomm Adreno 612
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 640 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).
Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G51 MP4 Qualcomm Adreno 640 Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 4 - unified Kerntakt 650 MHz Shared Memory nein ja ja Herstellungsprozess 12 nm 10 nm 14 nm Erscheinungsdatum 19.07.2018 12.02.2018 15.12.2015 Herstellerseite developer.arm.com API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 97354 avg: 108080 median: 106829 (11%) max: 118129 Points
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 5268 avg: 7441 median: 7659 (33%) max: 8661 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 6358 avg: 9988 median: 10199 (22%) max: 12070 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 3969 avg: 6014 median: 6182 (31%) max: 6981 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 5184 avg: 7016 median: 7072.5 (21%) max: 8218 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 5251 avg: 7260 median: 7443 (66%) max: 8338 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 6122 avg: 9542 median: 9754.5 (59%) max: 11259 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 4556 avg: 5605 median: 5670 (28%) max: 6319 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 5429 avg: 6345 median: 6322.5 (21%) max: 7150 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
min: 3079 avg: 3323 median: 3436 (2%) max: 3455 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
min: 864 avg: 936 median: 970 (1%) max: 974 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 8.5 avg: 17.5 median: 17 (3%) max: 39 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 16 avg: 40.5 median: 42 (3%) max: 47 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 22 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 48 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 35 avg: 64.4 median: 69 (1%) max: 79 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 50 avg: 94.7 median: 99.5 (6%) max: 112 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
min: 85 avg: 158.9 median: 166 (1%) max: 185 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
min: 204205 avg: 204715 median: 204715 (26%) max: 205225 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
64.9 fps (0%)
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
min: 10504 avg: 18251 median: 14922.5 (5%) max: 40654 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
min: 4244 avg: 11804 median: 5422.5 (9%) max: 44840 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
7.8 Watt (3%)
Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=21 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 565% n=21 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 132% n=21
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
52%
Adreno 640:
30 30 [X] Xiaomi Pad 5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 860 GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
30 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
194%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
184%
Adreno 640:
30 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
31 fps
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
53 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
1 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
50 fps, max:
60 fps
60 61 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
60 fps, max:
63 fps
62 [X] Google Pixel 4 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
35 fps, max:
63 fps
~ 57 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
52 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
150%
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.6.3
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
120%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
26 fps, max:
30 fps
30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
44 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
56 fps, max:
61 fps
~ 36 fps
83%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
110%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
24 fps, max:
30 fps
29 30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
25 fps, max:
31 fps
60 ~ 33 fps
77%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Adreno 640:
120 [X] Asus ROG Phone 2 1.62.1
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
fps
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.112.0
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 138% Average Gaming 30-70 fps → 152%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 119%
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 14. 06:32:21
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9446 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562341s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.007s
#11 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 9446 +0.004s ... 0.01s
#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.011s
#14 got single benchmarks 9876 +0.001s ... 0.012s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.02s ... 0.032s
#17 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.036s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.036s
#19 Got 124 rows for game benchmarks. +0.024s ... 0.06s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.06s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.061s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.065s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.065s
#24 return log +0s ... 0.065s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)