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ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G71 MP20

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 630

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Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G51 MP4Qualcomm Adreno 630ARM Mali-G71 MP20
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines4 - unified8 - unified
Kerntakt650 MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinjanein
Herstellungsprozess12 nm10 nm16 nm
Erscheinungsdatum19.07.2018 12.02.2018 29.03.2017
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12
CodenameMimir
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8508 x 2750 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8458 x 2800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (16%)     max: 3265 Points
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (11%)     max: 3584 Points
min: 3414     avg: 3796     median: 3958 (35%)     max: 4015 Points
min: 3928     avg: 4546     median: 4786 (29%)     max: 4923 Points
min: 2584     avg: 2989     median: 3188 (16%)     max: 3194 Points
min: 2661     avg: 3204     median: 3472 (12%)     max: 3479 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
min: 29     avg: 35.2     median: 37 (3%)     max: 38 fps
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (3%)     max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (3%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
min: 10791     avg: 11937     median: 11936.5 (4%)     max: 13082 Points
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
min: 4195     avg: 4225     median: 4225 (7%)     max: 4255 Points
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 450% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 284% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
low 1920x1080
Adreno 630:
29.3  fps
high 1920x1080
Adreno 630:
27.8  fps
low 1280x720
Adreno 630:
0 (!)  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
207%
Adreno 630:
60  fps
med.
100%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
138%
Adreno 630:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
129%
Adreno 630:
30 30 30 30 35 40 40 40 40 40 40 ~ 36 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 630:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
184%
Adreno 630:
31 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 57 fps
ultra
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
190%
Adreno 630:
44 58 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 630:
60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 630:
60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 630:
60 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 630:
60 60 109 ~ 76 fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Adreno 630:
6  fps
med. 1366x768
Adreno 630:
5  fps
high 1366x768
Adreno 630:
5  fps
ultra 1920x1080
Adreno 630:
3  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
100%
Adreno 630:
60  fps
50%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 630:
29  fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 630:
30  fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
100%
Adreno 630:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
113%
Adreno 630:
30 30 30 30 30 30 61 ~ 34 fps
low 1280x720
Adreno 630:
20  fps
med. 1366x768
Adreno 630:
14  fps
high 1366x768
Adreno 630:
13  fps
ultra 1920x1080
Adreno 630:
4  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 630:
60  fps
high
100%
Mali-G51 MP4:
59  fps
171%
Adreno 630:
101  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps
low 1024x768
Adreno 630:
10.3  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 630:
60  fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 630:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 148%

Average Gaming 30-70 fps → 152%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 50%

ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Qualcomm Adreno 630lowmed.highultraQHD4K
Hearthstone29.327.8
League of Legends
PUBG Mobile604036
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor5759
Shadow Fight 36060
Battle Bay6076
Thief6553
Dead Trigger 260
Asphalt 8: Airborne2930
Asphalt 9: Legends3034
BioShock Infinite2014134
Real Racing 360101
Diablo III10.3
Subway Surfers60
Minecraft - Pocket Edition60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
2
4
2
1

3
3
6
2
1
1






ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:54:11

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8780 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665251s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.014s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 8902 +0.015s ... 0.033s

#11 getting avg benchmarks for device 8780 +0s ... 0.034s

#12 got single benchmarks 8780 +0.017s ... 0.051s

#13 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.024s ... 0.076s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.079s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.079s

#19 Got 148 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.092s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.092s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.094s

#22 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.101s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.101s

#24 return log +0.001s ... 0.101s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)