ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G57 MP2
ARM Mali-G51 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 613
► remove from comparisonDie Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G57 MP2
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 100% n=13
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 137% n=13
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 212% n=13
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 123%
Average Gaming 30-70 fps → 134%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 118%
Average Gaming 30-70 fps → 121%
ARM Mali-G57 MP2 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 60 | |||||
Genshin Impact | 40 | 29.7 | 22 | |||
Armajet | 51 | |||||
PUBG Mobile | 39 | 40 | 30 | |||
Dead Trigger 2 | 65 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 67 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 1 | 3 2 | 1 1 1 | | |
ARM Mali-G51 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
League of Legends: Wild Rift | 60 | |||||
Genshin Impact | 29 | 15 | ||||
Armajet | 58 | |||||
PUBG Mobile | 29 | 29 | 28 | |||
Arena of Valor | 31 | 31 | ||||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Real Racing 3 | 59 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 1 | 1 | 1 3 1 | 1 1 | | |
Qualcomm Adreno 613 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
League of Legends: Wild Rift | 87.3 | 59.6 | ||||
Genshin Impact | 38.9 | 14.4 | ||||
PUBG Mobile | 39 | 29.9 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | 1 | 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?