Märkte: Absatz für Spielkonsolen soll steigen
Computerspiele sind nicht nur bei der jungen Generation beliebt. Auch die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen daddelt - inzwischen rund 44 Prozent. Das enorme Interesse an Gaming unterstrich auch die diesjährige gamescom. Die Leitmesse schloss mit einem neuen Besucherrekord ab.
Laut Bitkom nutzen immer mehr Gamer zum Spielen auch Tablet und Smartphone. Der Markt für Mobile Gaming wächst. Wie der Branchenverband aktuell berichtet, steht der Markt für Spielkonsolen in Deutschland allerdings ebenfalls vor einem Aufschwung.
Nach einer Stagnation in den vergangenen Jahren, sollen in diesem Jahr rund 2,8 Millionen mobile und stationäre Spielkonsolen verkauft werden. 2012 waren es noch rund 2,6 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von rund 7 Prozent, so der Bitkom. Der Umsatz legt mit knapp 14 Prozent sogar doppelt so stark zu. Der Bitkom rechnet damit, dass in diesem Jahr mit Spielkonsolen 605 Millionen Euro umgesetzt werden. 2012 waren es noch 533 Millionen Euro.
Zum starken Umsatzwachstum tragen hauptsächlich der gestiegene Absatz und die höheren Preise für die neuen Spielkonsolen im Vergleich zu den älteren Geräten bei. Die Multimediafunktionen von Spielkonsolen werden wichtiger. Bereits heute nutzen 59 Prozent der Konsolenbesitzer ihr Gerät auch für Filme oder Musik. Im vergangenen Jahr waren es erst 47 Prozent.
Jeder Dritte schaut dem Bitkom zufolge mit seiner Spielkonsole Filme von DVD und Blu-ray, jeder Vierte nutzt die Onlinedienste der Konsolenhersteller. 14 Prozent der Konsolenbesitzer spielen Musik-CDs ab, 9 Prozent streamen Musik aus dem Internet. Insgesamt hat knapp jeder zweite Konsolenbesitzer (49 Prozent) sein Gerät mit dem Internet verbunden, jeder fünfte sogar dauerhaft.
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Quelle(n)
Bitkom: http://www.bitkom.org/