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Apple M4 Max 32-Core GPU vs Apple M4 10-core GPU

Apple M4 Max 32-Core GPU

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Die Apple M4 Max 32-Core GPU (32 Kerne) ist eine integrierte Grafikkarte, die in den 14-Kern-SoC Apple M4 Max integriert ist. Er verfügt über 32 GPU-Kerne und hat je nach Konfiguration Zugriff auf mindestens 36 GB schnellen 410 GB/s LPDDR5x on-package RAM. Wie für Grafikkarten aus dem Jahr 2024 typisch, verfügt er über Hardware-Unterstützung für Raytracing sowie Mesh-Shading und andere moderne Technologien. Außerdem unterstützt er externe Displays mit Auflösungen von bis zu 8K und kann einige gängige Video-Codecs wie h.264, h.265 und AV1 HW-dekodieren.

Performance

Seine Gaming Performance ist stark abhängig von der Optimierung des Spiels und sollte zumindest eine RTX 4060 Laptop GPU erreichen.

Leistungsaufnahme

Angesichts der gebotenen Leistung gehen wir davon aus, dass die iGPU bei starker Belastung über 40 W verbraucht.

Wie der Rest des Apple M4 Max Chips wird auch die integrierte Grafikkarte in einem TSMC-Prozess der "zweiten Generation 3 nm" gefertigt, der auch Ende 2024 noch auf dem neuesten Stand ist.

Apple M4 10-core GPU

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Die Apple M4 GPU mit 10 Kernen ist ein Grafikadapter, der in Apple M4 SoCs eingebaut ist, über 10 Kerne verfügt und die Unified Memory Architektur (LPDDR5X-7500, 120 GB/s Bandbreite) verwendet. Die Apple-designte iGPU verfügt über keine nennenswerten neuen Funktionen, die sie von ihren Vorgängern der M3-Serie abheben könnten.

Ähnlich wie die 10-Kern-GPU des M3 SoC verfügt die M4 GPU (10 Kerne) über Hardware-Unterstützung für Raytracing sowie Mesh-Shading und andere moderne Technologien. Sie unterstützt externe Bildschirme mit Auflösungen von bis zu 6K und kann die gängigen AV1-, HEVC- und AVC-Videocodecs hardwaremäßig dekodieren (die Kodierung wird für AV1 noch nicht unterstützt).

Erste Benchmark-Vergleiche zwischen der M4 GPU und der M3 GPU deuten zwar auf eine Leistungssteigerung von bis zu 15% hin, aber es ist wichtig zu erwähnen, dass die Nachhaltigkeit der Leistung des M4 Chips aufgrund der dünnen Gehäuse der neuen iPads, die keine aktive Kühlung haben, sehr gering sein wird.

  • M4 GPU Geekbench Metal - erste Ergebnisse: ~53,800 Punkte
  • M3 GPU Geekbench Metal - Notebookcheck Datenbank: ~47,000 Punkte

Wie der Rest des Apple M4 Chips wird auch die Grafikkarte in einem TSMC-Prozess der zweiten Generation (3 nm) gefertigt, um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen (ab H1 2024).

Apple M4 Max 32-Core GPUApple M4 10-core GPU
Apple M4 Serie
M4 Max 40-Core GPU compare 40 ? Bit @ 8533 MHz
M4 Max 32-Core GPU 32 ? Bit @ 8533 MHz
M4 Pro 20-Core GPU compare 20 ? Bit @ 8533 MHz
M4 Pro 16-Core GPU compare 16
M4 10-Core GPU 10
M4 8-Core GPU compare 8
M4 Max 40-Core GPU compare 40 ? Bit @ 8533 MHz
M4 Max 32-Core GPU 32 ? Bit @ 8533 MHz
M4 Pro 20-Core GPU compare 20 ? Bit @ 8533 MHz
M4 Pro 16-Core GPU compare 16
M4 10-Core GPU 10
M4 8-Core GPU compare 8
Pipelines32 - unified10 - unified
Raytracing Cores32
Speichertakt8533 MHz
SpeichertypLPDDR5x-8533LPDDR5X-7500
Shared Memoryjaja
Memory Bandwidth410 GB/s
Stromverbrauch45 Watt8 Watt
Herstellungsprozess3 nm3 nm
Displays3 Displays (max.)
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum30.10.2024 07.05.2024
PredecessorM3 Max 30-Core GPUM3 10-Core GPU
CPU in M4 Max 32-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M4 Max (14 cores)14 x 2592 MHz, 80 W? MHz? MHz
CPU in M4 10-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M4 (10 cores)10 x 2890 MHz, 40 W? MHz? MHz
Apple M4 (9 cores)9 x 2900 MHz, 9 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 31653     avg: 32089     median: 32089 (16%)     max: 32525 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 8457     avg: 9153     median: 9258.5 (11%)     max: 9636 Points
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M4 10-core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 150.9     avg: 151.8     median: 151.8 (9%)     max: 152.78 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M4 10-core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 48.6     avg: 56.7     median: 57.5 (23%)     max: 63.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 105.4     avg: 125.1     median: 125.6 (23%)     max: 144 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 287.9     avg: 345.9     median: 356.6 (26%)     max: 382.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 233.8     avg: 279.4     median: 291.1 (31%)     max: 301.6 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 351     avg: 407.4     median: 419.5 (9%)     max: 439.7 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 449.3     avg: 559     median: 576.5 (24%)     max: 632.8 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M4 10-core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 706.3     avg: 858     median: 869 (7%)     max: 987.9 fps
Antutu v10 - AnTuTu v10 GPU
min: 1114210     avg: 1120400     median: 1120400 (90%)     max: 1126600 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 37898     avg: 38095     median: 38094.5 (11%)     max: 38291 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
min: 53465     avg: 56470     median: 57948 (32%)     max: 57998 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
27.6 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16.8     avg: 17.2     median: 17.2 (7%)     max: 17.6 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 1.036     avg: 1     median: 1 (86%)     max: 1.207 fps per Watt
Power Consumption - Cyberpunk 2077 Power Consumption 150cd *
42.8 Watt (14%)
Power Consumption - Cyberpunk 2077 Power Consumption - external Monitor *
min: 39.6     avg: 39.9     median: 39.9 (5%)     max: 40.2 Watt
Power Consumption - Cyberpunk 2077 ultra Power Efficiency
min: 0.4652     avg: 0.5     median: 0.5 (68%)     max: 0.4798 fps per Watt

Average Benchmarks Apple M4 10-core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1920x1080
M4 10-Core GPU:
53 54.9 ~ 54 fps
med. 1920x1080
M4 10-Core GPU:
45.7 46.4 ~ 46 fps
high 1920x1080
M4 10-Core GPU:
45 45.1 ~ 45 fps
ultra 1920x1080
M4 10-Core GPU:
39.9 40.8 ~ 40 fps
QHD 2560x1440
M4 10-Core GPU:
27.1  fps
low 1920x1080
M4 10-Core GPU:
34.8 34.8 ~ 35 fps
med. 1920x1080
M4 10-Core GPU:
27.9 28.1 ~ 28 fps
high 1920x1080
M4 10-Core GPU:
23.7 23.8 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
M4 10-Core GPU:
20.4 20.4 ~ 20 fps
low 1920x1080
M4 10-Core GPU:
43.9 44.3 ~ 44 fps
med. 1920x1080
M4 10-Core GPU:
36.4 37.3 ~ 37 fps
high 1920x1080
M4 10-Core GPU:
32.3 32.9 ~ 33 fps
ultra 1920x1080
M4 10-Core GPU:
30.1 31.6 ~ 31 fps
Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
ultra Ultra
M4 10-Core GPU:
58.3 59.8 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
M4 10-Core GPU:
78.2  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
M4 10-Core GPU:
78.3 80.9 ~ 80 fps
med.
M4 10-Core GPU:
78.2 79.8 ~ 79 fps
ultra
M4 10-Core GPU:
76.5 97.3 ~ 87 fps
low 1280x720
M4 10-Core GPU:
139 141 ~ 140 fps
med. 1920x1080
M4 10-Core GPU:
50 52 ~ 51 fps
high 1920x1080
M4 10-Core GPU:
47 47 ~ 47 fps
ultra 1920x1080
M4 10-Core GPU:
41 41 ~ 41 fps
QHD 2560x1440
M4 10-Core GPU:
27  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
M4 10-Core GPU:
63.2 80.5 ~ 72 fps
high
M4 10-Core GPU:
38.2 42.3 ~ 40 fps
ultra
M4 10-Core GPU:
38.2 43.9 ~ 41 fps
low 1024x768
M4 10-Core GPU:
120  fps
high 1920x1080
M4 10-Core GPU:
42.8  fps
ultra 1920x1080
M4 10-Core GPU:
28.6  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
M4 10-Core GPU:
85.8  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
M4 10-Core GPU:
75  fps
Apple M4 10-core GPUlowmed.highultraQHD4K
Total War Pharaoh5446454027.1
Cyberpunk 2077 2.1 Phantom Liberty35282420
Baldur's Gate 344373331
Diablo Immortal59
Call of Duty Mobile78.2
Genshin Impact807987
Shadow of the Tomb Raider14051474127
PUBG Mobile724041
The Witcher 312042.828.6
Asphalt 8: Airborne85.8
Asphalt 9: Legends75
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
2
2
1
3
1
1
5
2
2
5
2
2





Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 04. 23:59:00

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12884 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12502 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1736031540s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 04 Jan 2025 05:19:14 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.018s ... 0.018s

#6 did output specs +0s ... 0.018s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#8 getting avg benchmarks for device 12884 +0.014s ... 0.031s

#9 got single benchmarks 12884 +0.004s ... 0.035s

#10 getting avg benchmarks for device 12502 +0s ... 0.035s

#11 got single benchmarks 12502 +0.005s ... 0.04s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#13 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.048s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.048s

#15 Got 71 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.053s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.053s

#18 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.057s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.057s

#20 return log +0s ... 0.057s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)