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Apple M4 10-core GPU vs Apple M4 8-core GPU vs Apple M4 32-core GPU

Apple M4 10-core GPU

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Die Apple M4 GPU mit 10 Kernen ist ein Grafikadapter, der in Apple M4 SoCs eingebaut ist, über 10 Kerne verfügt und die Unified Memory Architektur (LPDDR5X-7500, 120 GB/s Bandbreite) verwendet. Die Apple-designte iGPU verfügt über keine nennenswerten neuen Funktionen, die sie von ihren Vorgängern der M3-Serie abheben könnten.

Ähnlich wie die 10-Kern-GPU des M3 SoC verfügt die M4 GPU (10 Kerne) über Hardware-Unterstützung für Raytracing sowie Mesh-Shading und andere moderne Technologien. Sie unterstützt externe Bildschirme mit Auflösungen von bis zu 6K und kann die gängigen AV1-, HEVC- und AVC-Videocodecs hardwaremäßig dekodieren (die Kodierung wird für AV1 noch nicht unterstützt).

Erste Benchmark-Vergleiche zwischen der M4 GPU und der M3 GPU deuten zwar auf eine Leistungssteigerung von bis zu 15% hin, aber es ist wichtig zu erwähnen, dass die Nachhaltigkeit der Leistung des M4 Chips aufgrund der dünnen Gehäuse der neuen iPads, die keine aktive Kühlung haben, sehr gering sein wird.

  • M4 GPU Geekbench Metal - erste Ergebnisse: ~53,800 Punkte
  • M3 GPU Geekbench Metal - Notebookcheck Datenbank: ~47,000 Punkte

Wie der Rest des Apple M4 Chips wird auch die Grafikkarte in einem TSMC-Prozess der zweiten Generation (3 nm) gefertigt, um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen (ab H1 2024).

Apple M4 8-core GPU

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Die 8-Kern-GPU Apple M4 ist eine Grafikkarte, die in den kleinsten SoC der kleinsten SoC der Apple M4-Serie die im Oktober 2024 zusammen mit dem neuen iMac. Es ist nicht klar, ob es sich um eine 10-Kern-M4-GPU mit zwei deaktivierten Kernen ist, oder ob Apple tatsächlich einen völlig neuen M4 SoC herstellt, der von vornherein weniger CPU- und GPU-Kerne hat. Einige beliebte Videocodecs können hier HW-dekodiert und HW-enkodiert werden, aber die Liste ist bei weitem nicht so lang wie die aktueller AMD iGPUs, ganz zu schweigen von Intel iGPUs. Es gibt jedoch eine gesunde Auswahl an modernen Technologien wie Raytracing im Angebot.

Genau wie der Rest des Apple M4 Chips wird die Grafikkarte in einem TSMC-Prozess der zweiten Generation (3 nm) gefertigt, der auch Ende 2024 noch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Er hat Zugriff auf 16 oder 24 GB LPDDR5X-7500 Unified-RAM und ermöglicht neben dem internen Display des iMac den Anschluss eines weiteren Monitors mit einer "bis zu 6K"-Auflösung, während die 10-Kern-GPU 2 solche Monitore ansteuern kann.

Seine Leistung soll etwa 15% niedriger sein als die der 10-Kern-M4-GPU. Dennoch wird sie mindestens so schnell sein wie die Radeon 760M bei vielen Aufgaben.

Apple M4 32-core GPU

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The Apple M4 Max GPU (32 cores) is an integrated graphics adapter that's built into the 14-core Apple M4 Max SoC. It features 32 "cores" and has access to at least 36 GB of fast 410 GB/s LPDDR5x on-package RAM depending on the configuration. As is typical for graphics adapters released in 2024, it has hardware support for ray tracing as well as mesh shading and other modern technologies. It also supports external displays with resolutions as high as "8K" and can HW-decode a few popular video codecs such as h.264, h.265 and AV1.

Performance

Its gaming performance is set to be approximately as good as that of the GeForce RTX 4050 Laptop. Please keep in mind that very few games have been compiled specifically for Apple silicon Macs meaning most titles have to be run via emulation layers. Some of them are displayed with visual artefacts as a result, or don't start at all.

Power consumption

Given the power on offer, we expect the iGPU to consume over 40 W when under heavy loads.

Just like the rest of the Apple M4 Max chip, the integrated graphics adapter is manufactured on a "second generation 3 nm" TSMC process which is still cutting-edge as of late 2024.

Apple M4 10-core GPUApple M4 8-core GPUApple M4 32-core GPU
Apple M4 Serie
M4 40-core GPU 40 ? Bit @ 8533 MHz
M4 32-core GPU 32 ? Bit @ 8533 MHz
M4 20-core GPU 20 ? Bit @ 8533 MHz
M4 16-core GPU 16
M4 10-Core GPU 10
M4 8-Core GPU 8
M4 40-core GPU 40 ? Bit @ 8533 MHz
M4 32-core GPU 32 ? Bit @ 8533 MHz
M4 20-core GPU 20 ? Bit @ 8533 MHz
M4 16-core GPU 16
M4 10-Core GPU 10
M4 8-Core GPU 8
M4 40-core GPU 40 ? Bit @ 8533 MHz
M4 32-core GPU 32 ? Bit @ 8533 MHz
M4 20-core GPU 20 ? Bit @ 8533 MHz
M4 16-core GPU 16
M4 10-Core GPU 10
M4 8-Core GPU 8
Pipelines10 - unified8 - unified32 - unified
SpeichertypLPDDR5X-7500LPDDR5X-7500LPDDR5x-8533
Shared Memoryjajaja
Stromverbrauch8 Watt4 Watt45 Watt
Herstellungsprozess3 nm3 nm3 nm
Erscheinungsdatum07.05.2024 28.10.2024 30.10.2024
PredecessorM3 10-Core GPUM3 8-Core GPU
Raytracing Cores32
Speichertakt8533 MHz
Memory Bandwidth410 GB/s
Displays3 Displays (max.)
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
CPU in M4 10-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M4 (10 cores)10 x 2890 MHz, 40 W? MHz? MHz
Apple M4 (9 cores)9 x 2900 MHz, 9 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in M4 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M4 (8 cores)8 x 2900 MHz, 5 W? MHz? MHz
CPU in M4 32-core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M4 Max (14 cores)14 x 2592 MHz, 80 W? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 31653     avg: 32089     median: 32089 (16%)     max: 32525 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 8457     avg: 9153     median: 9258.5 (11%)     max: 9636 Points
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M4 10-core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 150.9     avg: 151.8     median: 151.8 (9%)     max: 152.78 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M4 10-core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 48.6     avg: 56.7     median: 57.5 (23%)     max: 63.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 105.4     avg: 125.1     median: 125.6 (23%)     max: 144 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 287.9     avg: 345.9     median: 356.6 (26%)     max: 382.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 233.8     avg: 279.4     median: 291.1 (31%)     max: 301.6 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 351     avg: 407.4     median: 419.5 (9%)     max: 439.7 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 449.3     avg: 559     median: 576.5 (24%)     max: 632.8 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M4 10-core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 706.3     avg: 858     median: 869 (7%)     max: 987.9 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 37898     avg: 38095     median: 38094.5 (11%)     max: 38291 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
min: 53465     avg: 56470     median: 57948 (32%)     max: 57998 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
27.6 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16.8     avg: 17.2     median: 17.2 (7%)     max: 17.6 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 1.036     avg: 1     median: 1 (86%)     max: 1.207 fps per Watt
Power Consumption - Cyberpunk 2077 Power Consumption 150cd *
42.8 Watt (14%)
Power Consumption - Cyberpunk 2077 Power Consumption - external Monitor *
min: 39.6     avg: 39.9     median: 39.9 (5%)     max: 40.2 Watt
Power Consumption - Cyberpunk 2077 ultra Power Efficiency
min: 0.4652     avg: 0.5     median: 0.5 (68%)     max: 0.4798 fps per Watt

Average Benchmarks Apple M4 10-core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
53 54.9 ~ 54 fps
med. 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
45.7 46.4 ~ 46 fps
high 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
45 45.1 ~ 45 fps
ultra 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
39.9 40.8 ~ 40 fps
QHD 2560x1440
100%
M4 10-Core GPU:
27.1  fps
low 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
34.8 34.8 ~ 35 fps
med. 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
27.9 28.1 ~ 28 fps
high 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
23.7 23.8 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
20.4 20.4 ~ 20 fps
low 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
43.9 44.3 ~ 44 fps
med. 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
36.4 37.3 ~ 37 fps
high 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
32.3 32.9 ~ 33 fps
ultra 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
30.1 31.6 ~ 31 fps
Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
ultra Ultra
100%
M4 10-Core GPU:
58.3 59.8 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
M4 10-Core GPU:
78.2  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
M4 10-Core GPU:
78.3 80.9 ~ 80 fps
med.
100%
M4 10-Core GPU:
78.2 79.8 ~ 79 fps
ultra
100%
M4 10-Core GPU:
76.5 97.3 ~ 87 fps
low 1280x720
100%
M4 10-Core GPU:
139 141 ~ 140 fps
med. 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
50 52 ~ 51 fps
high 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
47 47 ~ 47 fps
ultra 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
41 41 ~ 41 fps
QHD 2560x1440
100%
M4 10-Core GPU:
27  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
M4 10-Core GPU:
63.2 80.5 ~ 72 fps
high
100%
M4 10-Core GPU:
38.2 42.3 ~ 40 fps
ultra
100%
M4 10-Core GPU:
38.2 43.9 ~ 41 fps
low 1024x768
100%
M4 10-Core GPU:
120  fps
high 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
42.8  fps
ultra 1920x1080
100%
M4 10-Core GPU:
28.6  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
M4 10-Core GPU:
85.8  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
M4 10-Core GPU:
75  fps

Average Gaming Apple M4 10-core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Apple M4 10-core GPUlowmed.highultraQHD4K
Total War Pharaoh5446454027.1
Cyberpunk 2077 2.1 Phantom Liberty35282420
Baldur's Gate 344373331
Diablo Immortal59
Call of Duty Mobile78.2
Genshin Impact807987
Shadow of the Tomb Raider14051474127
PUBG Mobile724041
The Witcher 312042.828.6
Asphalt 8: Airborne85.8
Asphalt 9: Legends75
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
2
2
1
3
1
1
5
2
2
5
2
2





Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 19:59:52

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12502 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12846 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12884 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734893992s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.024s ... 0.024s

#7 did output specs +0s ... 0.024s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.024s

#9 getting avg benchmarks for device 12502 +0.017s ... 0.042s

#10 got single benchmarks 12502 +0.005s ... 0.047s

#11 getting avg benchmarks for device 12846 +0s ... 0.047s

#12 got single benchmarks 12846 +0s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 12884 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 12884 +0.003s ... 0.051s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.051s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.058s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#18 Got 71 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.063s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.063s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.064s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.068s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.068s

#23 return log +0s ... 0.069s

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> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)