Die Apple M3 Max 40-Core GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M3 SoC und laut Apple mit vierzig Kernen. Laut Apple nutzt die GPU eine neue Architektur und bietet nun Dynamic Caching, Mesh Shading und Ray Tracing-Beschleunigung.
Die GPU kann auf bis zu 128 GB LPDDR5-6400 Unified Memory zugreifen über einen 512 Bit Speicherbus (max 400 GBit/s). Dank Dynamic Caching, soll die GPU dabei nur soviel Speicher reservieren, wie benötigt wird.
Da der SoC im aktuellen 3nm (wahrscheinlich N3B) bei TSMC hergestellt. Laut powermetrics braucht die GPU bis zu 60 Watt (Chip inkl. CPU gesamt 78 Watt).
Die Apple M3 8-Core GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M3 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kernen im Einstiegsmodell. Laut Apple nutzt die GPU eine neue Architektur und bietet nun Dynamic Caching, Mesh Shading und Ray Tracing-Beschleunigung.
Beim M2 war die 8-Kern-Variante etwa 15% langsamer als die 10-Kern-Variante, dieser Abstand sollte auch beim M3 ähnlich sein, wodurch der M3 mit 8-GPU-Kernen in etwa so schnell sein sollte wie der alte M2 mit 10-Kernen.
Die GPU kann auf 8 GB LPDDR5-6400 Unified Memory zugreifen über einen 128 Bit Speicherbus (max 100 GBit/s). Dank Dynamic Caching, soll die Grafikkarte dabei nur soviel Speicher reservieren, wie benötigt wird.
Der SoC wird im aktuellen 3nm Prozess (wahrscheinlich N3B) bei TSMC hergestellt und ist dadurch sehr energieeffizient. Die Grafikeinheit darf in etwa 15 Watt des TDP nutzen.
Average Benchmarks Apple M3 Max 40-Core GPU → 100%n=5
Average Benchmarks Apple M3 8-Core GPU → 26%n=5
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.