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Apple M2 Pro 16-Core GPU vs Apple M1 8-Core GPU

Apple M2 Pro 16-Core GPU

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Die Apple M2 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Pro 10-Kern SoC und laut Apple mit 16 der 19 Kernen aktiviert (aktuell im Einstiegs-MacBook Pro 14 verbaut). Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 16 oder 32 GB) zugreifen.

Laut Apple soll die 19-Kern-Variante GPU 30% schneller sein als die alte 16-Kern GPU im M1 Pro sein. Daher sollte die 16-Kern-Variante ebenfalls schneller sein als die 16-Kern GPU im M1 Pro (aber nur minimal) und natürlich den direkten Vorgänger mit 14-Kernen deutlich abhängen.

Neu ist beim M2 Pro der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 8-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

Apple M2 Pro 16-Core GPUApple M1 8-Core GPU
Apple M1 Serie
M2 Max 38-Core GPU compare 38
M2 Max 30-Core GPU compare 30
M2 Pro 19-Core GPU compare 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU compare 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU compare 8 @ 1.4 GHz
M1 Max 32-Core GPU compare 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU compare 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU compare 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU compare 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU compare 7 @ 1.28 GHz
Pipelines16 - unified8 - unified
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR4X-4266
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess5 nm5 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum17.01.2023 10.11.2020
Kerntakt1278 MHz
Theoretical Performance2.6 TFLOPS FP32
Stromverbrauch10 Watt
CPU in M2 Pro 16-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M2 Pro 10-Core10 x 2424 MHz? MHz? MHz
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (48%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
11224 Points (13%)
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
132 Seconds (14%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
141.9 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
78.7 fps (32%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
181.1 fps (33%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
493 fps (37%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
389 fps (44%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
659 fps (14%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
1011 fps (59%)
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (20%)     max: 408 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 Pro 16-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1815 fps (14%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (75%)     max: 648601 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
47.8 Watt (7%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
46.6 Watt (10%)
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
1 fps per Watt (87%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.9 fps per Watt (78%)

Average Benchmarks Apple M2 Pro 16-Core GPU → 100% n=9

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 49% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
80.8  fps
59%
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
med. 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
52  fps
56%
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
high 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
38  fps
53%
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
28.9  fps
low 1280x720
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
258  fps
38%
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
med. 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
75  fps
47%
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
high 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
48  fps
46%
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
36  fps
42%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
22  fps
low 1280x720
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
159  fps
43%
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
med. 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
72  fps
44%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
high 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
65  fps
46%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
57  fps
67%
M1 8-Core GPU:
38  fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
36  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
M1 8-Core GPU:
59  fps
ultra 1920x1080
M1 8-Core GPU:
39.6  fps
high 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
51  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
45  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
76  fps
med. 1366x768
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
73  fps
high 1920x1080
100%
M2 Pro 16-Core GPU:
46  fps

Average Gaming Apple M2 Pro 16-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 49%

Average Gaming 30-70 fps → 52%

Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M2 Pro 16-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 380.8523828.9
Total War: Three Kingdoms25875483622
Shadow of the Tomb Raider15972655736
The Witcher 35145
GTA V767346
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

1
3

4
1
1
3

1
1




Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 10. 04:53:44

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11570 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1731210824s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.028s ... 0.028s

#6 did output specs +0s ... 0.028s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.028s

#8 getting avg benchmarks for device 11570 +0.02s ... 0.047s

#9 got single benchmarks 11570 +0.004s ... 0.051s

#10 getting avg benchmarks for device 10552 +0.001s ... 0.052s

#11 got single benchmarks 10552 +0.006s ... 0.058s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.061s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.061s

#15 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.071s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.071s

#17 Got 72 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.08s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.08s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.081s

#20 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.085s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.085s

#22 return log +0.002s ... 0.087s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)