Apple M2 Max 38-Core GPU vs Apple M1 Max 32-Core GPU vs Apple M1 8-Core GPU
Apple M2 Max 38-Core GPU ► remove from comparison
Die Apple M2 Max 38-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit allen 38 Kernen. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 bis 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.
Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).
Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10 ) aufweisen.
Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Laut powermetrics braucht die GPU bis zu 53,6 Watt (Chip inkl. CPU gesamt 89 Watt).
Apple M1 Max 32-Core GPU ► remove from comparison
Die Apple M1 Max 32-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet alle 32 im Chip integrierten Grafikkerne (4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) zum schnellen unified Memory (32 oder 64 GB LPDDR5-6400).
Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).
Die GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10 ) aufweisen.
Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.
Apple M1 8-Core GPU ► remove from comparison
Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.
Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10 ) aufweisen.
Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).
Apple M2 Max 38-Core GPU Apple M1 Max 32-Core GPU Apple M1 8-Core GPU Apple M1 Serie Pipelines 38 - unified 32 - unified 8 - unified Speichertyp LPDDR5-6400 LPDDR5-6400 LPDDR4X-4266 Shared Memory nein nein nein Stromverbrauch 53 Watt 44 Watt 10 Watt Herstellungsprozess 5 nm 5 nm 5 nm Notebookgröße mittel (15.4" z.B.) Erscheinungsdatum 17.01.2023 10.11.2020 10.11.2020 Kerntakt 1296 MHz 1278 MHz Theoretical Performance 10.4 TFLOPS FP32 2.6 TFLOPS FP32 Speicherbandbreite 512 Bit Memory Bandwidth 400 GB/s Herstellerseite www.apple.com
CPU in M2 Max 38-Core GPU GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Apple M2 Max 12 x 2424 MHz, 79 W ? MHz ? MHz
CPU in M1 Max 32-Core GPU GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Apple M1 Max 10 x 2060 MHz ? MHz ? MHz
CPU in M1 8-Core GPU GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Apple M1 8 x 2064 MHz ? MHz ? MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
Modell CPU GPU RAM Wert Apple Mac Mini Late 2020 (M1, 16GB) M1 M1 8-Core GPU 16 GB 280200
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588 avg: 10635 median: 10635 (46%) max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978 avg: 39365 median: 39364.5 (87%) max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911 avg: 9606 median: 9605.5 (48%) max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
72116 Points (36%)
min: 17731 avg: 18099 median: 18177 (9%) max: 18326 Points
GPU TDP ? TDP 44 W 25% 100%
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
25103 Points (29%)
min: 20228 avg: 20261 median: 20260.5 (23%) max: 20293 Points
GPU TDP 44 W TDP 64 W 81% 100%
min: 4144 avg: 4696 median: 4821 (6%) max: 4997 Points
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 19% 81% 100%
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
51.2 Seconds (5%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 38-Core GPU Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
147.5 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 94.2 avg: 94.4 median: 94.4 (6%) max: 94.5 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 64% 100%
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
min: 88.1 avg: 89.1 median: 89.4 (5%) max: 89.8 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 60% 64% 100%
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 38-Core GPU Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
99.5 % (100%)
GPU TDP 44 W TDP 64 W 100% 100%
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 100% 100% 100%
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
179.9 fps (73%)
139.6 fps (57%)
GPU TDP 44 W TDP 64 W 78% 100%
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
397.6 fps (72%)
min: 308.5 avg: 309.4 median: 309.4 (56%) max: 310.3 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 78% 100%
min: 60.9 avg: 74.3 median: 78.1 (14%) max: 81.7 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 19% 78% 100%
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
950 fps (70%)
min: 718.4 avg: 735 median: 735.2 (54%) max: 752 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 77% 100%
min: 149 avg: 196.9 median: 206 (15%) max: 216.1 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 21% 77% 100%
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
585 fps (66%)
min: 424.2 avg: 437.5 median: 437.5 (49%) max: 450.7 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 75% 100%
min: 150 avg: 167.4 median: 165.1 (19%) max: 197 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 29% 75% 100%
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
1294 fps (27%)
min: 894.9 avg: 921 median: 921 (19%) max: 947 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 71% 100%
min: 216 avg: 248.2 median: 248.7 (5%) max: 275 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 19% 71% 100%
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
1708 fps (100%)
min: 1162.47 avg: 1227 median: 1227.2 (72%) max: 1292 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 72% 100%
min: 317 avg: 358.5 median: 345 (20%) max: 408 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 21% 72% 100%
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 Max 38-Core GPU GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
3185 fps (25%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 2057.6 avg: 2252 median: 2251.8 (18%) max: 2446 fps
GPU TDP 44 W TDP 64 W 71% 100%
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
min: 557 avg: 610 median: 588 (5%) max: 670 fps
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 19% 71% 100%
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301 avg: 598951 median: 598951 (75%) max: 648601 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
80.7 Watt (11%)
41.3 Watt (6%)
GPU TDP 44 W TDP 64 W 106% 100%
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
92 Watt (20%)
104 Watt (23%)
GPU TDP 44 W TDP 64 W 100% 103%
min: 19.6 avg: 39.4 median: 39.4 (9%) max: 59.2 Watt
GPU TDP ? TDP 44 W TDP 64 W 118% 100% 103%
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16 avg: 16.4 median: 16.5 (6%) max: 16.6 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.9 fps per Watt (78%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M2 Max 38-Core GPU Emissions - Witcher 3 Fan Noise
35.1 dB(A) (56%)
Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 28.8 avg: 34.2 median: 34.2 (55%) max: 39.5 dB(A)
GPU TDP 44 W TDP 64 W 97% 100%
Average Benchmarks Apple M2 Max 38-Core GPU → 100% n=9 Average Benchmarks Apple M1 Max 32-Core GPU → 76% n=9 Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 34% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
72 fps
75%
M1 Max 32-Core GPU:
53.2 55.3 ~ 54 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
60.2 fps
78%
M1 Max 32-Core GPU:
46.1 47.6 ~ 47 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
48.6 fps
82%
M1 Max 32-Core GPU:
39.6 40.7 ~ 40 fps
M1 Max 32-Core GPU:
33 fps
M1 Max 32-Core GPU:
20.6 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
330 fps
75%
M1 Max 32-Core GPU:
201 293 ~ 247 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
147 fps
88%
M1 Max 32-Core GPU:
127 131 ~ 129 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
96 fps
85%
M1 Max 32-Core GPU:
80 83 ~ 82 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
71 fps
85%
M1 Max 32-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
21%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
47 fps
83%
M1 Max 32-Core GPU:
39 fps
M1 Max 32-Core GPU:
20 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
182 fps
77%
M1 Max 32-Core GPU:
139 140 ~ 140 fps
38%
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
131 fps
79%
M1 Max 32-Core GPU:
104 104 ~ 104 fps
24%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
122 fps
80%
M1 Max 32-Core GPU:
97 97 ~ 97 fps
25%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
109 fps
81%
M1 Max 32-Core GPU:
87 88 ~ 88 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
78 fps
78%
M1 Max 32-Core GPU:
61 fps
M1 Max 32-Core GPU:
33 fps
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
M1 8-Core GPU:
39.6 [X] Apple Mac Mini Late 2020 (M1, 16GB) Metal
Apple M1 2.1GHz
M1 8-Core GPU
fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
83 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
76 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
84 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
81 fps
100%
M2 Max 38-Core GPU:
57 fps
Average Gaming Apple M2 Max 38-Core GPU → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Apple M1 Max 32-Core GPU → 80% Average Gaming 30-70 fps → 80%
Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 29% Average Gaming 30-70 fps → 30%
Apple M1 Max 32-Core GPU low med. high ultra QHD 4K Borderlands 3 66 54 47 40 33 20.6 Total War: Three Kingdoms 247 129 82 60 39 20 Shadow of the Tomb Raider 140 104 97 88 61 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 1 1 2 1 2 2 1 2 1
Apple M2 Max 38-Core GPU low med. high ultra QHD 4K Borderlands 3 72 60.2 48.6 Total War: Three Kingdoms 330 147 96 71 47 Shadow of the Tomb Raider 182 131 122 109 78 The Witcher 3 83 76 GTA V 84 81 57 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 2 1 3 1 1 3 1 1
v1.28
log 05. 11:48:56
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11574 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10970 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10552 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1730803736s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Nov 2024 05:18:20 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11574 +0.031s ... 0.035s
#10 got single benchmarks 11574 +0.004s ... 0.039s
#11 getting avg benchmarks for device 10970 +0s ... 0.039s
#12 got single benchmarks 10970 +0.004s ... 0.042s
#13 getting avg benchmarks for device 10552 +0s ... 0.043s
#14 got single benchmarks 10552 +0.004s ... 0.047s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.05s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.05s
#18 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.066s
#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s
#20 Got 119 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.075s
#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s
#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.076s
#23 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.081s
#24 calculated avg scores. +0s ... 0.081s
#25 return log +0s ... 0.081s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)