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Apple M2 Max 30-Core GPU vs Apple M2 Pro 16-Core GPU vs Apple M2 8-Core GPU

Apple M2 Max 30-Core GPU

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Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 Pro 16-Core GPU

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Die Apple M2 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Pro 10-Kern SoC und laut Apple mit 16 der 19 Kernen aktiviert (aktuell im Einstiegs-MacBook Pro 14 verbaut). Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 16 oder 32 GB) zugreifen.

Laut Apple soll die 19-Kern-Variante GPU 30% schneller sein als die alte 16-Kern GPU im M1 Pro sein. Daher sollte die 16-Kern-Variante ebenfalls schneller sein als die 16-Kern GPU im M1 Pro (aber nur minimal) und natürlich den direkten Vorgänger mit 14-Kernen deutlich abhängen.

Neu ist beim M2 Pro der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 8-Core GPU

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Die Apple M2 8-Kern-GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kerne. Die 8-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,9 Teraflops (geschätzt). Damit ist sie um 0,3 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten. Im Vergleich zur 10-Kern-GPU ist die Taktung mit maximal 1398 MHz identisch, wodurch die stärkere Grafik etwa 25% schneller sein sollte.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Nach unseren Messungen ist der Stromverbrauch der GPU alleine (laut internen Tools) bei etwa 10 Watt.

Apple M2 Max 30-Core GPUApple M2 Pro 16-Core GPUApple M2 8-Core GPU
Apple M2 Serie
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Pipelines30 - unified16 - unified8 - unified
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum17.01.2023 17.01.2023 06.06.2022
Kerntakt1398 (Boost) MHz
Stromverbrauch10 Watt
PredecessorM1 8-Core GPU
CPU in M2 Pro 16-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M2 Pro 10-Core10 x 2424 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
21009 Points (11%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
20692 Points (24%)
11224 Points (13%)
5689 Points (7%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
132 Seconds (14%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Pro 16-Core GPU
141.9 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
128.6 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Pro 16-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
145.3 fps (59%)
78.7 fps (32%)
39.8 fps (16%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
326.1 fps (59%)
181.1 fps (33%)
91 fps (17%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
853 fps (63%)
493 fps (37%)
247 fps (18%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
585 fps (66%)
389 fps (44%)
199.9 fps (23%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
659 fps (14%)
306.9 fps (6%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
1011 fps (59%)
483.7 fps (28%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 Pro 16-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1815 fps (14%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 8-Core GPU
839 fps (7%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
83.7 Watt (12%)
47.8 Watt (7%)
24.4 Watt (3%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
46.6 Watt (10%)
27.4 Watt (6%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
1 fps per Watt (87%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.9 fps per Watt (78%)

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 100% n=7

Average Benchmarks Apple M2 Pro 16-Core GPU → 69% n=7

Average Benchmarks Apple M2 8-Core GPU → 48% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
M2 Pro 16-Core GPU:
80.8  fps
M2 8-Core GPU:
43  fps
med. 1920x1080
M2 Pro 16-Core GPU:
52  fps
M2 8-Core GPU:
29.7  fps
high 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
71%
M2 Pro 16-Core GPU:
38  fps
31%
M2 8-Core GPU:
16.6  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
64%
M2 Pro 16-Core GPU:
28.9  fps
30%
M2 8-Core GPU:
13.4  fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
M2 Pro 16-Core GPU:
258  fps
M2 8-Core GPU:
77  fps
med. 1920x1080
M2 Pro 16-Core GPU:
75  fps
M2 8-Core GPU:
39  fps
high 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
53%
M2 Pro 16-Core GPU:
48  fps
20%
M2 8-Core GPU:
18  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
55%
M2 Pro 16-Core GPU:
36  fps
22%
M2 8-Core GPU:
14  fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
53%
M2 Pro 16-Core GPU:
22  fps
low 1280x720
M2 Pro 16-Core GPU:
159  fps
M2 8-Core GPU:
62  fps
med. 1920x1080
M2 Pro 16-Core GPU:
72  fps
M2 8-Core GPU:
28  fps
high 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
57%
M2 Pro 16-Core GPU:
65  fps
21%
M2 8-Core GPU:
24  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
56%
M2 Pro 16-Core GPU:
57  fps
20%
M2 8-Core GPU:
20  fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
52%
M2 Pro 16-Core GPU:
36  fps
high 1920x1080
M2 Pro 16-Core GPU:
51  fps
ultra 1920x1080
M2 Pro 16-Core GPU:
45  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
M2 Pro 16-Core GPU:
76  fps
med. 1366x768
M2 Pro 16-Core GPU:
73  fps
high 1920x1080
M2 Pro 16-Core GPU:
46  fps

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 Pro 16-Core GPU → 58%

Average Gaming 30-70 fps → 57%

Average Gaming Apple M2 8-Core GPU → 24%

Apple M2 Pro 16-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 380.8523828.9
Total War: Three Kingdoms25875483622
Shadow of the Tomb Raider15972655736
The Witcher 35145
GTA V767346
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

1
3

4
1
1
3

1
1




Apple M2 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 34329.716.613.4
Total War: Three Kingdoms77391814
Shadow of the Tomb Raider62282420
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
2
1

3


3








Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 05. 11:31:47

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11570 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11375 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730802706s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Nov 2024 05:18:20 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 11572 +0.01s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 11572 +0s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 11570 +0s ... 0.017s

#12 got single benchmarks 11570 +0.004s ... 0.021s

#13 getting avg benchmarks for device 11375 +0s ... 0.021s

#14 got single benchmarks 11375 +0.001s ... 0.022s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.022s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.034s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.034s

#18 Got 52 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.038s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.038s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.039s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.041s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.041s

#23 return log +0s ... 0.041s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)