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Apple M2 Max 30-Core GPU vs Intel Arc A530M vs Apple M2 10-Core GPU

Apple M2 Max 30-Core GPU

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Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Intel Arc A530M

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Die Intel Arc A530M (Device ID 5697) ist eine dedizierte Mittelklasse-Grafikkarte von Intel für Notebooks. Sie basiert auf den ACM-G12 Chip und bietet 12 der 16 Xe-Kerne (192 ALUs), 12 Ray-Tracing-Units und 8 MB L2-Cache. Die Kerne takten von 300 MHz über 1300 MHz (Gaming) bis zu 2,05+ GHz (Turbo). Das Speicherinterface ist 128 Bit breit und unterstützt 8 GB GDDR6 Grafikspeicher mit 14 Gbps. Der TGP ist zwischen 65 und 95 Watt je nach Modell.

Die Performance der A530M liegt in der unteren Mittelklasse von dedizierten Grafikkarten für Notebooks und unterhalb der Intel Arc A550M (mehr Shader aber langsamerer Takt). 

Der ACM-G12 Chip wird bei TSMC in 6nm gefertigt (N6 Prozess) und nutzt ein BGA2660 Package. Er integriert zwei Media Engines für VP9, AVC, HEVC, AV1 8k60 12-Bit HDR Dekodierung und 8k 10-Bit HDR Enkodierung. Die integrierten 4 Display Pipes unterstützen 4x 4k120 HDR, HDMI 2.0B, DP 2.0 10G und Adaptive Sync. 

Mittels Deep Link kann mit einer CPU der 12. Generation (Alder Lake) Dynamic Power Share genutzt werden.

Apple M2 10-Core GPU

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Die Apple M2 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht oder zehn Kernen. Die 10-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 160 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 3,6 Teraflops. Damit ist sie um 1 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten.

Bei der Performance gibt Apple eine 35% höhere Performance (bei leicht höherem Stromverbrauch von 15 Watt) an. In unseren Benchmarks sehen wir einen Vorsprung von knapp 40% gegenüber dem M1, die 14-Kern-GPU vom M1 Pro bleibt aber deutlich voran.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 13,5 Watt (15 Watt laut Apple).

Apple M2 Max 30-Core GPUIntel Arc A530MApple M2 10-Core GPU
Apple M2 Serie
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Arc A770 4096 @ 2.1 - 2.4 GHz256 Bit @ 16000 MHz
Arc A750 3584 @ 2.05 - 2.4 GHz256 Bit @ 16000 MHz
Arc A580 3072 @ 1.7 - 2 GHz256 Bit @ 16000 MHz
A770M 4096 @ 1.65 GHz256 Bit @ 16000 MHz
A730M 3072 @ 1.1 GHz192 Bit @ 14000 MHz
A570M 16 @ 0.9 - 1.3 GHz128 Bit @ 14000 MHz
A550M 16 @ 0.9 - 2.01 GHz128 Bit @ 14000 MHz
A530M 12 @ 0.9 - 1.3 GHz128 Bit @ 14000 MHz
A370M 8 @ 1.55 GHz64 Bit @ 14000 MHz
Arc A380 1024 @ 2 GHz96 Bit @ 15500 MHz
A310 6 @ 2 GHz64 Bit @ 15500 MHz
A350M 6 @ 1.15 GHz64 Bit @ 14000 MHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Pipelines30 - unified12 - unified10 - unified
SpeichertypLPDDR5-6400GDDR6LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm6 nm5 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum17.01.2023 31.07.2023 06.06.2022
CodenameAlchemist
ArchitekturXe HPG
TMUs96
ROPs48
Raytracing Cores12
Kerntakt900 - 1300 (Boost) MHz1398 (Boost) MHz
CacheL2: 8 MB
Speichertakt14000 effective = 1750 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
Max. Speichergröße8 GB
Memory Bandwidth224 GB/s
APIDirectX 12_2, Shader 6.6, OpenGL 4.6, OpenCL 3.0, Vulkan 1.3
Stromverbrauch65 Watt (65 - 95 Watt TGP)15 Watt
PCIe4 16x
Displays4 Displays (max.), HDMI 2.0b, DisplayPort 2.0 10G Ready
Herstellerseitewww.intel.com
PredecessorM1 8-Core GPU
CPU in M2 10-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M28 x 2424 MHz, 20 W? MHz1398 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 21302     avg: 23924     median: 24236 (12%)     max: 25317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
20692 Points (24%)
min: 5328     avg: 6533     median: 6823.5 (8%)     max: 6987 Points
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
min: 205     avg: 221     median: 221 (23%)     max: 237 Seconds
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
min: 128.65     avg: 132.8     median: 131 (8%)     max: 140.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
145.3 fps (59%)
min: 35.6     avg: 43.9     median: 47.9 (19%)     max: 48.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
326.1 fps (59%)
min: 68     avg: 96     median: 102.6 (19%)     max: 110 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
853 fps (63%)
min: 208     avg: 267.5     median: 283.8 (21%)     max: 296 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
585 fps (66%)
min: 136     avg: 197.6     median: 206.1 (23%)     max: 232 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 247     avg: 318.6     median: 331.5 (7%)     max: 374.6 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 411     avg: 503     median: 509.5 (30%)     max: 557.2 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 10-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 628     avg: 824     median: 891.5 (7%)     max: 931.9 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 654168     avg: 728087     median: 728086 (91%)     max: 802005 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
74601 Points (22%)
min: 27880     avg: 27900     median: 27900 (8%)     max: 27920 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
126173 Points (81%)
min: 42013     avg: 44473     median: 45460 (29%)     max: 45946 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
83.7 Watt (12%)
min: 22.8     avg: 27.8     median: 26.9 (4%)     max: 34.4 Watt
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 27.8     avg: 32.5     median: 30.8 (7%)     max: 38.9 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.5     median: 16.7 (6%)     max: 16.7 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
min: 1.007     avg: 1     median: 1 (91%)     max: 1.108 fps per Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 1.116     avg: 1.1     median: 1.1 (92%)     max: 1.207 fps per Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M2 10-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
34.6 dB(A) (55%)

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 0% n=0

Average Benchmarks Apple M2 10-Core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
ultra Ultra
M2 10-Core GPU:
59.3  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
M2 10-Core GPU:
118.8  fps
ultra
M2 10-Core GPU:
58.5  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M2 10-Core GPU:
65  fps
Armajet

Armajet

2020
high
M2 10-Core GPU:
118.4  fps
low 1280x720
M2 10-Core GPU:
53.1 66.8 73 ~ 64 fps
med. 1920x1080
M2 10-Core GPU:
34 34.2 36 ~ 35 fps
high 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
47%
M2 10-Core GPU:
22 23.8 28 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
35%
M2 10-Core GPU:
15 16.4 17.6 ~ 16 fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
M2 10-Core GPU:
88.6 89 136 138 ~ 113 fps
med. 1920x1080
M2 10-Core GPU:
39 45.3 46.3 47 ~ 44 fps
high 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
30%
M2 10-Core GPU:
22 26.3 29 29.5 ~ 27 fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
29%
M2 10-Core GPU:
15.9 16 21 21.3 ~ 19 fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
low 1280x720
M2 10-Core GPU:
60 76 102 ~ 79 fps
med. 1920x1080
M2 10-Core GPU:
28 31 39 40 ~ 35 fps
high 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
27%
M2 10-Core GPU:
25 27 36 36 ~ 31 fps
ultra 1920x1080
100%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
26%
M2 10-Core GPU:
21 23 31 32 ~ 27 fps
QHD 2560x1440
100%
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
29%
M2 10-Core GPU:
20  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
M2 10-Core GPU:
39.8  fps
high 1920x1080
M2 10-Core GPU:
34  fps
ultra 1920x1080
M2 10-Core GPU:
28  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
M2 10-Core GPU:
67.7  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
M2 10-Core GPU:
44.2  fps

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 10-Core GPU → 32%

Average Gaming 30-70 fps → 27%

Apple M2 10-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.3
Call of Duty Mobile118.858.5
Genshin Impact65
Armajet118.4
Borderlands 364352516
Total War: Three Kingdoms113442719
Shadow of the Tomb Raider7935312720
PUBG Mobile39.8
The Witcher 33428
Asphalt 8: Airborne67.7
Asphalt 9: Legends44.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4

3

2
4
2
4
2
1
1





Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 20:37:12

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11612 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11368 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732390632s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.022s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 11572 +0.02s ... 0.042s

#10 got single benchmarks 11572 +0.004s ... 0.046s

#11 getting avg benchmarks for device 11612 +0s ... 0.046s

#12 got single benchmarks 11612 +0.003s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 11368 +0s ... 0.049s

#14 got single benchmarks 11368 +0.008s ... 0.057s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.071s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.071s

#18 Got 63 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.077s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.078s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.082s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.082s

#23 return log +0s ... 0.082s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)