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Apple M2 8-Core GPU vs NVIDIA Quadro T1000 Max-Q vs NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)

Apple M2 8-Core GPU

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Die Apple M2 8-Kern-GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kerne. Die 8-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,9 Teraflops (geschätzt). Damit ist sie um 0,3 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten. Im Vergleich zur 10-Kern-GPU ist die Taktung mit maximal 1398 MHz identisch, wodurch die stärkere Grafik etwa 25% schneller sein sollte.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Nach unseren Messungen ist der Stromverbrauch der GPU alleine (laut internen Tools) bei etwa 10 Watt.

NVIDIA Quadro T1000 Max-Q

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Die Nvidia Quadro T1000 with Max-Q Design ist eine professionelle Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations der Mittelklasse. Sie basiert auf den selben TU117 Turing-Chip wie die Consumer GTX 1650 für Laptops, jedoch mit nur 768 Shader (versus 896 der GTX 1650). Die stärkere Quadro T2000 basiert auf den selben Chip, bietet jedoch doppelt so viele CUDA Kerne und ist damit deutlich schneller. Die Max-Q Variante ist eine auf Effizienz optimierte Version der Quadro T1000 mit verringerten Taktraten. Nach aktuellen Informationen gibt es zwei Varianten mit 35 und 40 Watt Stromverbrauch (TGP) und unterschiedlichen Taktraten.

ModelShaderTGP (W)Base (MHz)Boost (MHz)
Quadro T1000 Mobile7685013951455
Quadro T1000 Max-Q7684012301455
Quadro T1000 Max-Q768357951455
Quadro T2000 Mobile10246015751785
GeForce GTX 1650 Mobile8965013951560

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser. Durch den selben maximalen Boost-Takt wie die normale (Max-P) Variante der Quadro T1000, kann die Leistung der Max-Q Version bei ausreichen Kühlung vergleichbar sein. Die garantierten Mindesttaktraten sind jedoch deutlich darunter.

Die kleineren Chips der Turing Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX Karten (z.B. Quadro RTX 3000) keine Raytracing und Tensor Kerne. Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Dank des geringen Stromverbrauchs (35 - 40 Watt) eignet sich der in 12nm FFT (TSMC) produzierte Chip auch für dünne und leichte Notebooks.

NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)

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Die Nvidia Quadro T2000 für Laptops ist eine professionelle Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations der Mittelklasse. Sie basiert auf den selben TU117 Turing-Chip wie die Consumer GTX 1650 Ti (Desktop) mit 1024 Shadern und vergleichbaren Taktraten. Weiters stehen 64 Texture Mapping Units und 32 ROPs zur Verfügung. Die bis zu 4 GB GDDR5 Grafikspeicher werden mit 2000 MHz getaktet und per 128 Bit Grafikbus angebunden. Bei den maximalen 60 Watt TGP taktet die GPU mit 1575 (Base) bis 1785 MHz (Boost).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Die kleineren Chips der Turing Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX Karten (z.B. Quadro RTX 3000) keine Raytracing und Tensor Kerne. Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Apple M2 8-Core GPUNVIDIA Quadro T1000 Max-QNVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
Quadro Turing Serie
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Quadro RTX 6000 (Laptop) 4608 @ 1.28 - 1.46 GHz384 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 (Laptop) 3072 @ 1.04 - 1.55 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 Max-Q 3072 @ 0.6 - 1.35 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 (Laptop) 2560 @ 1.11 - 1.56 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 Max-Q 2560 @ 0.78 - 1.38 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 (Laptop) 1920 @ 0.95 - 1.38 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 Max-Q 1920 @ 0.6 - 1.22 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro T2000 (Laptop) 1024 @ 1.58 - 1.79 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T2000 Max-Q 1024 @ 0.93 - 1.5 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T1000
T1200 Laptop GPU 1024 @ 0.86 - 1.43 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Quadro T1000 (Laptop) 768 @ 1.4 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T1000 Max-Q 768 @ 0.8 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T600 Laptop GPU 896 @ 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T550 Laptop GPU 1024 @ 1.07 - 1.67 GHz64 Bit @ 12000 MHz
T500 Laptop GPU 896 @ 1.37 - 1.7 GHz64 Bit @ 10000 MHz
T600 640 @ 0.74 - 1.34 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Quadro RTX 6000 (Laptop) 4608 @ 1.28 - 1.46 GHz384 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 (Laptop) 3072 @ 1.04 - 1.55 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 Max-Q 3072 @ 0.6 - 1.35 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 (Laptop) 2560 @ 1.11 - 1.56 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 Max-Q 2560 @ 0.78 - 1.38 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 (Laptop) 1920 @ 0.95 - 1.38 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 Max-Q 1920 @ 0.6 - 1.22 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro T2000 (Laptop) 1024 @ 1.58 - 1.79 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T2000 Max-Q 1024 @ 0.93 - 1.5 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T1000
T1200 Laptop GPU 1024 @ 0.86 - 1.43 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Quadro T1000 (Laptop) 768 @ 1.4 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T1000 Max-Q 768 @ 0.8 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T600 Laptop GPU 896 @ 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T550 Laptop GPU 1024 @ 1.07 - 1.67 GHz64 Bit @ 12000 MHz
T500 Laptop GPU 896 @ 1.37 - 1.7 GHz64 Bit @ 10000 MHz
T600 640 @ 0.74 - 1.34 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Pipelines8 - unified768 - unified1024 - unified
Kerntakt1398 (Boost) MHz795 / 1230 - 1455 (Boost) MHz1575 - 1785 (Boost) MHz
SpeichertypLPDDR5-6400GDDR5GDDR5
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch10 Watt35 - 40 Watt60 Watt
Herstellungsprozess5 nm12 nm12 nm
Erscheinungsdatum06.06.2022 27.05.2019 27.05.2019
PredecessorM1 8-Core GPU
CodenameN19P-Q1N19P-Q3
ArchitekturTuringTuring
Speichertakt8000 MHz8000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
Max. Speichergröße4 GB4 GB
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.6DirectX 12_1, OpenGL 4.6
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Transistors4.7 Billion

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
21009 Points (11%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
5689 Points (7%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 13150     avg: 13271     median: 13271 (18%)     max: 13392 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 13370     avg: 13524     median: 13523.5 (12%)     max: 13677 Points
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
106 fps (26%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
91.1 fps (13%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
43.9 fps (10%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
47.2 fps (13%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
101 fps (40%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
101 fps (17%)
specvp12 3dsmax-05 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 3dsmax-05
111 fps (19%)
SPECviewperf 13 specvp13 sw-04 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 sw-04
111 fps (30%)
specvp13 snx-03 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 snx-03
167 fps (19%)
specvp13 showcase-02 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 showcase-02
42.7 fps (9%)
specvp13 maya-05 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 maya-05
125 fps (14%)
specvp13 creo-02 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 creo-02
120 fps (18%)
specvp13 catia-05 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 catia-05
164 fps (18%)
specvp13 3dsmax-06 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 3dsmax-06
111 fps (19%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
128.6 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
203 fps (12%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
39.8 fps (16%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
91 fps (17%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
247 fps (18%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
199.9 fps (23%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
306.9 fps (6%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
483.7 fps (28%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 8-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
839 fps (7%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
24.4 Watt (3%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
27.4 Watt (6%)

Average Benchmarks Apple M2 8-Core GPU → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro T2000 (Laptop) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
M2 8-Core GPU:
43  fps
med. 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
29.7  fps
high 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
16.6  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
13.4  fps
low 1280x720
100%
M2 8-Core GPU:
77  fps
med. 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
39  fps
high 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
18  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
14  fps
low 1280x720
100%
M2 8-Core GPU:
62  fps
med. 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
28  fps
high 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
24  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
20  fps

Average Gaming Apple M2 8-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Apple M2 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 34329.716.613.4
Total War: Three Kingdoms77391814
Shadow of the Tomb Raider62282420
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
2
1

3


3








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 19. 18:56:10

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11375 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9888 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9858 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726764970s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 11375 +0.019s ... 0.026s

#10 got single benchmarks 11375 +0s ... 0.026s

#11 getting avg benchmarks for device 9888 +0s ... 0.026s

#12 got single benchmarks 9888 +0.003s ... 0.029s

#13 getting avg benchmarks for device 9858 +0s ... 0.03s

#14 got single benchmarks 9858 +0.002s ... 0.031s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.031s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.039s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.039s

#18 Got 24 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.042s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.042s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.042s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.043s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.043s

#23 return log +0s ... 0.043s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)