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Apple M2 8-Core GPU vs Apple M1 Pro 16-Core GPU vs Apple M2 Max 30-Core GPU

Apple M2 8-Core GPU

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Die Apple M2 8-Kern-GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kerne. Die 8-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,9 Teraflops (geschätzt). Damit ist sie um 0,3 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten. Im Vergleich zur 10-Kern-GPU ist die Taktung mit maximal 1398 MHz identisch, wodurch die stärkere Grafik etwa 25% schneller sein sollte.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Nach unseren Messungen ist der Stromverbrauch der GPU alleine (laut internen Tools) bei etwa 10 Watt.

Apple M1 Pro 16-Core GPU

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Die Apple M1 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen sechszehn Kernen (im Einstiegs-MacBook Pro 14 sind nur 14 aktiviert). Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400 Speicher (unified Memory) zugreifen.

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 Max 30-Core GPU

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Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 8-Core GPUApple M1 Pro 16-Core GPUApple M2 Max 30-Core GPU
Apple M2 Serie
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Pipelines8 - unified16 - unified30 - unified
Kerntakt1398 (Boost) MHz1296 MHz
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch10 Watt10 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum06.06.2022 10.11.2020 17.01.2023
PredecessorM1 8-Core GPU
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
CPU in M1 Pro 16-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro10 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
21009 Points (11%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
5689 Points (7%)
10352 Points (12%)
20692 Points (24%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
128.6 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
85.5 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
39.8 fps (16%)
71.7 fps (29%)
145.3 fps (59%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
91 fps (17%)
166 fps (30%)
326.1 fps (59%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
247 fps (18%)
436 fps (32%)
853 fps (63%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
199.9 fps (23%)
345 fps (39%)
585 fps (66%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
306.9 fps (6%)
544 fps (11%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
483.7 fps (28%)
869 fps (51%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 8-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
839 fps (7%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 16-Core GPU
1561 fps (12%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
42189 Points (12%)
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
69083 Points (44%)
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
24.4 Watt (3%)
83.7 Watt (12%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
27.4 Watt (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
40.7 Watt (16%)

Average Benchmarks Apple M2 8-Core GPU → 100% n=7

Average Benchmarks Apple M1 Pro 16-Core GPU → 151% n=7

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 277% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
M2 8-Core GPU:
43  fps
132%
M1 Pro 16-Core GPU:
56.6  fps
med. 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
29.7  fps
162%
M1 Pro 16-Core GPU:
48  fps
high 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
16.6  fps
210%
M1 Pro 16-Core GPU:
34.8  fps
320%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
13.4  fps
196%
M1 Pro 16-Core GPU:
26.2  fps
337%
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
100%
M2 8-Core GPU:
77  fps
148%
M1 Pro 16-Core GPU:
114  fps
med. 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
39  fps
178%
M1 Pro 16-Core GPU:
69.6  fps
high 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
18  fps
243%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.8  fps
506%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
14  fps
227%
M1 Pro 16-Core GPU:
31.8  fps
464%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
low 1280x720
100%
M2 8-Core GPU:
62  fps
med. 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
28  fps
225%
M1 Pro 16-Core GPU:
63  fps
high 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
24  fps
238%
M1 Pro 16-Core GPU:
57  fps
479%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 8-Core GPU:
20  fps
250%
M1 Pro 16-Core GPU:
50  fps
510%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
high 1920x1080
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
ultra 1920x1080
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
high 1920x1080
M1 Pro 16-Core GPU:
54.2  fps
ultra 1920x1080
M1 Pro 16-Core GPU:
43.1  fps

Average Gaming Apple M2 8-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M1 Pro 16-Core GPU → 201%

Average Gaming 30-70 fps → 207%

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 436%

Average Gaming 30-70 fps → 374%

Apple M2 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 34329.716.613.4
Total War: Three Kingdoms77391814
Shadow of the Tomb Raider62282420
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
2
1

3


3








Apple M1 Pro 16-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 356.64834.826.2
Total War: Three Kingdoms11469.643.831.8
Shadow of the Tomb Raider635750
Civilization VI45.545.5
Deus Ex Mankind Divided54.243.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1
2

5

1
4







Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 05. 11:48:58

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11375 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10963 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730803738s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Nov 2024 05:18:20 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11375 +0.01s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 11375 +0.004s ... 0.019s

#11 getting avg benchmarks for device 10963 +0s ... 0.019s

#12 got single benchmarks 10963 +0s ... 0.019s

#13 getting avg benchmarks for device 11572 +0s ... 0.019s

#14 got single benchmarks 11572 +0s ... 0.02s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.02s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.032s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.032s

#18 Got 48 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.037s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.037s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.037s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.039s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.039s

#23 return log +0s ... 0.039s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)