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Apple M2 10-Core GPU vs Apple M2 8-Core GPU vs Apple M2 Max 30-Core GPU

Apple M2 10-Core GPU

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Die Apple M2 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht oder zehn Kernen. Die 10-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 160 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 3,6 Teraflops. Damit ist sie um 1 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten.

Bei der Performance gibt Apple eine 35% höhere Performance (bei leicht höherem Stromverbrauch von 15 Watt) an. In unseren Benchmarks sehen wir einen Vorsprung von knapp 40% gegenüber dem M1, die 14-Kern-GPU vom M1 Pro bleibt aber deutlich voran.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 13,5 Watt (15 Watt laut Apple).

Apple M2 8-Core GPU

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Die Apple M2 8-Kern-GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kerne. Die 8-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,9 Teraflops (geschätzt). Damit ist sie um 0,3 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten. Im Vergleich zur 10-Kern-GPU ist die Taktung mit maximal 1398 MHz identisch, wodurch die stärkere Grafik etwa 25% schneller sein sollte.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Nach unseren Messungen ist der Stromverbrauch der GPU alleine (laut internen Tools) bei etwa 10 Watt.

Apple M2 Max 30-Core GPU

► remove from comparison Apple M2 Max 30-Core GPU

Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 10-Core GPUApple M2 8-Core GPUApple M2 Max 30-Core GPU
Apple M2 Serie
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Pipelines10 - unified8 - unified30 - unified
Kerntakt1398 (Boost) MHz1398 (Boost) MHz
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch15 Watt10 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum06.06.2022 06.06.2022 17.01.2023
PredecessorM1 8-Core GPUM1 8-Core GPU
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
CPU in M2 10-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M28 x 2424 MHz, 20 W? MHz1398 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 21302     avg: 23924     median: 24236 (12%)     max: 25317 Points
21009 Points (11%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 5328     avg: 6533     median: 6823.5 (8%)     max: 6987 Points
5689 Points (7%)
20692 Points (24%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
min: 205     avg: 221     median: 221 (23%)     max: 237 Seconds
83 Seconds (9%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 128.65     avg: 132.8     median: 131 (8%)     max: 140.5 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
128.6 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 35.6     avg: 43.9     median: 47.9 (19%)     max: 48.6 fps
39.8 fps (16%)
145.3 fps (59%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 68     avg: 96     median: 102.6 (19%)     max: 110 fps
91 fps (17%)
326.1 fps (59%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 208     avg: 267.5     median: 283.8 (21%)     max: 296 fps
247 fps (18%)
853 fps (63%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 136     avg: 197.6     median: 206.1 (23%)     max: 232 fps
199.9 fps (23%)
585 fps (66%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 247     avg: 318.6     median: 331.5 (7%)     max: 374.6 fps
306.9 fps (6%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 411     avg: 503     median: 509.5 (30%)     max: 557.2 fps
483.7 fps (28%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 10-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 628     avg: 824     median: 891.5 (7%)     max: 931.9 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 8-Core GPU
839 fps (7%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 654168     avg: 728087     median: 728086 (73%)     max: 802005 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 27880     avg: 27900     median: 27900 (8%)     max: 27920 Points
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
min: 42013     avg: 44473     median: 45460 (29%)     max: 45946 Points
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
min: 22.8     avg: 27.8     median: 26.9 (4%)     max: 34.4 Watt
24.4 Watt (3%)
83.7 Watt (12%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 27.8     avg: 32.5     median: 30.8 (7%)     max: 38.9 Watt
27.4 Watt (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.5     median: 16.7 (6%)     max: 16.7 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
min: 1.007     avg: 1     median: 1 (91%)     max: 1.108 fps per Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 1.116     avg: 1.1     median: 1.1 (92%)     max: 1.207 fps per Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M2 10-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
34.6 dB(A) (55%)

Average Benchmarks Apple M2 10-Core GPU → 100% n=7

Average Benchmarks Apple M2 8-Core GPU → 91% n=7

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 246% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
ultra Ultra
100%
M2 10-Core GPU:
59.3  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
M2 10-Core GPU:
118.8  fps
ultra
100%
M2 10-Core GPU:
58.5  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
100%
M2 10-Core GPU:
65  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
M2 10-Core GPU:
118.4  fps
low 1280x720
100%
M2 10-Core GPU:
53.1 66.8 73 ~ 64 fps
67%
M2 8-Core GPU:
43  fps
med. 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
34 34.2 36 ~ 35 fps
85%
M2 8-Core GPU:
29.7  fps
high 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
22 23.8 28 ~ 25 fps
66%
M2 8-Core GPU:
16.6  fps
213%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
15 16.4 17.6 ~ 16 fps
84%
M2 8-Core GPU:
13.4  fps
283%
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
100%
M2 10-Core GPU:
88.6 89 136 138 ~ 113 fps
68%
M2 8-Core GPU:
77  fps
med. 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
39 45.3 46.3 47 ~ 44 fps
89%
M2 8-Core GPU:
39  fps
high 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
22 26.3 29 29.5 ~ 27 fps
67%
M2 8-Core GPU:
18  fps
337%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
15.9 16 21 21.3 ~ 19 fps
74%
M2 8-Core GPU:
14  fps
342%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
low 1280x720
100%
M2 10-Core GPU:
60 76 102 ~ 79 fps
78%
M2 8-Core GPU:
62  fps
med. 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
28 31 39 40 ~ 35 fps
80%
M2 8-Core GPU:
28  fps
high 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
25 27 36 36 ~ 31 fps
77%
M2 8-Core GPU:
24  fps
371%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
21 23 31 32 ~ 27 fps
74%
M2 8-Core GPU:
20  fps
378%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
QHD 2560x1440
100%
M2 10-Core GPU:
20  fps
345%
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
100%
M2 10-Core GPU:
39.8  fps
high 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
34  fps
ultra 1920x1080
100%
M2 10-Core GPU:
28  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
M2 10-Core GPU:
67.7  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
M2 10-Core GPU:
44.2  fps

Average Gaming Apple M2 10-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 8-Core GPU → 76%

Average Gaming 30-70 fps → 78%

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 324%

Average Gaming 30-70 fps → 296%

Apple M2 10-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.3
Call of Duty Mobile118.858.5
Genshin Impact65
Armajet118.4
Borderlands 364352516
Total War: Three Kingdoms113442719
Shadow of the Tomb Raider7935312720
PUBG Mobile39.8
The Witcher 33428
Asphalt 8: Airborne67.7
Asphalt 9: Legends44.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4

3

2
4
2
4
2
1
1





Apple M2 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 34329.716.613.4
Total War: Three Kingdoms77391814
Shadow of the Tomb Raider62282420
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
2
1

3


3








Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 08:12:47

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11368 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11375 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732518767s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 11368 +0.017s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 11368 +0.007s ... 0.044s

#11 getting avg benchmarks for device 11375 +0s ... 0.045s

#12 got single benchmarks 11375 +0.003s ... 0.048s

#13 getting avg benchmarks for device 11572 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 11572 +0.003s ... 0.051s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.051s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.068s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.068s

#18 Got 87 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.075s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.075s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.079s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.079s

#23 return log +0s ... 0.08s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)