Apple M1 Pro 16-Core GPU vs Apple M2 Max 30-Core GPU vs Apple M1 7-Core GPU
Apple M1 Pro 16-Core GPU
► remove from comparisonDie Apple M1 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen sechszehn Kernen (im Einstiegs-MacBook Pro 14 sind nur 14 aktiviert). Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400 Speicher (unified Memory) zugreifen.
Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).
Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.
Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.
Apple M2 Max 30-Core GPU
► remove from comparisonDie Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.
Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).
Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.
Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.
Apple M1 7-Core GPU
► remove from comparisonDie Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit siebender acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air). Die 7-Kern-Variante bietet 112 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von ca. 2,3 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.
Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.
Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Der Chip wird im MacBook Air mit 10 Watt betrieben (passiv gekühlt).
Apple M1 Pro 16-Core GPU | Apple M2 Max 30-Core GPU | Apple M1 7-Core GPU | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Apple M1 Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 30 - unified | 7 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1296 MHz | 1278 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | LPDDR5-6400 | LPDDR5-6400 | LPDDR4X-4266 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 10 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 5 nm | 5 nm | 5 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 10.11.2020 | 17.01.2023 | 10.11.2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) |
|
Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Average Benchmarks Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100% n=8
Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 174% n=8
Average Benchmarks Apple M1 7-Core GPU → 59% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Hearthstone
2020Borderlands 3
2019F1 2017
2017Civilization VI
2016Counter-Strike: GO
2012Batman: Arkham City
2011Average Gaming Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 191%
Average Gaming 30-70 fps → 177%
Average Gaming Apple M1 7-Core GPU → 55%
Average Gaming 30-70 fps → 73%
Apple M1 7-Core GPU | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Hearthstone | 58 | |||||
Borderlands 3 | 45.2 | 28 | 17.7 | |||
Total War: Three Kingdoms | 95.2 | 26.3 | 17.4 | |||
Shadow of the Tomb Raider | 65 | 22 | ||||
F1 2017 | 60 | 54 | 43 | |||
Warhammer 40.000: Dawn of War III | 43.9 | 32.5 | ||||
Civilization VI | 80.3 | 30.1 | 27 | 15.8 | ||
Deus Ex Mankind Divided | 47.6 | 35.3 | 19 | |||
Counter-Strike: GO | 109 | 69 | 44.4 | |||
Batman: Arkham City | 86 | 47 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 5 | 3 3 | 3 2 2 | 1 2 | 1 | 1 |
Apple M1 Pro 16-Core GPU | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Borderlands 3 | 56.6 | 48 | 34.8 | 26.2 | ||
Total War: Three Kingdoms | 114 | 69.6 | 43.8 | 31.8 | ||
Shadow of the Tomb Raider | 63 | 57 | 50 | |||
Civilization VI | 45.5 | 45.5 | ||||
Deus Ex Mankind Divided | 54.2 | 43.1 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | 1 2 | 5 | 1 4 | | |
Apple M2 Max 30-Core GPU | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Borderlands 3 | 53.2 | 45.2 | 35.1 | |||
Total War: Three Kingdoms | 91 | 65 | 41.4 | |||
Shadow of the Tomb Raider | 115 | 102 | 69 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | | 1 2 | 1 2 | 2 1 | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?