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Apple M1 Pro 16-Core GPU vs Apple M1 Max 24-Core GPU vs Apple M1 8-Core GPU

Apple M1 Pro 16-Core GPU

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Die Apple M1 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen sechszehn Kernen (im Einstiegs-MacBook Pro 14 sind nur 14 aktiviert). Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400 Speicher (unified Memory) zugreifen.

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 Max 24-Core GPU

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Die Apple M1 Max 24-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet 24 der 32 im Chip integrierten Grafikkerne (daher 3.072 der 4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops, wodurch die 24-Kern-Variante ca 8 Teraflops bieten soll. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) and den schnellen LPDDR5-6400 Unified Memory.

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 8-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

Apple M1 Pro 16-Core GPUApple M1 Max 24-Core GPUApple M1 8-Core GPU
Apple M1 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
Pipelines16 - unified24 - unified8 - unified
Kerntakt1296 MHz1296 MHz1278 MHz
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR4X-4266
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch10 Watt10 Watt10 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 10.11.2020 10.11.2020
Theoretical Performance2.6 TFLOPS FP32
CPU in M1 Pro 16-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro10 x 2064 MHz? MHz? MHz
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (40%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (64%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
10352 Points (12%)
15730 Points (18%)
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
85.5 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 24-Core GPU
94 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 24-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
71.7 fps (29%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
166 fps (30%)
240 fps (44%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
436 fps (32%)
636 fps (47%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
345 fps (37%)
416 fps (44%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
544 fps (11%)
686 fps (15%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
869 fps (36%)
1153 fps (48%)
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (14%)     max: 408 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 16-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1561 fps (12%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 24-Core GPU
2027 fps (16%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (60%)     max: 648601 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
42189 Points (12%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
69083 Points (38%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
60 Watt (8%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
76.3 Watt (17%)
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
40.7 Watt (16%)
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 24-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
35.8 dB(A) (57%)

Average Benchmarks Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100% n=9

Average Benchmarks Apple M1 Max 24-Core GPU → 129% n=9

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 57% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
56.6  fps
101%
M1 Max 24-Core GPU:
57.2  fps
85%
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
48  fps
99%
M1 Max 24-Core GPU:
47.7  fps
60%
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
34.8  fps
117%
M1 Max 24-Core GPU:
40.7  fps
57%
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
26.2  fps
132%
M1 Max 24-Core GPU:
34.6  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
114  fps
176%
M1 Max 24-Core GPU:
201  fps
86%
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
69.6  fps
138%
M1 Max 24-Core GPU:
96  fps
50%
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.8  fps
142%
M1 Max 24-Core GPU:
62  fps
50%
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
31.8  fps
145%
M1 Max 24-Core GPU:
46  fps
47%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
low 1280x720
M1 Max 24-Core GPU:
141  fps
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
63  fps
135%
M1 Max 24-Core GPU:
85  fps
51%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
57  fps
139%
M1 Max 24-Core GPU:
79  fps
53%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
50  fps
154%
M1 Max 24-Core GPU:
77  fps
76%
M1 8-Core GPU:
38  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
M1 8-Core GPU:
59  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
54.2  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.1  fps
ultra 1920x1080
M1 8-Core GPU:
39.6  fps

Average Gaming Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M1 Max 24-Core GPU → 134%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 62%

Average Gaming 30-70 fps → 65%

Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M1 Pro 16-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 356.64834.826.2
Total War: Three Kingdoms11469.643.831.8
Shadow of the Tomb Raider635750
Civilization VI45.545.5
Deus Ex Mankind Divided54.243.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1
2

5

1
4







Apple M1 Max 24-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 357.247.740.734.6
Total War: Three Kingdoms201966246
Shadow of the Tomb Raider141857977
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1

2

1
2

1
2

2
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 03:10:57

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10963 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10967 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735092657s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.015s ... 0.015s

#7 did output specs +0s ... 0.015s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.015s

#9 getting avg benchmarks for device 10963 +0.013s ... 0.028s

#10 got single benchmarks 10963 +0.003s ... 0.031s

#11 getting avg benchmarks for device 10967 +0s ... 0.031s

#12 got single benchmarks 10967 +0.003s ... 0.034s

#13 getting avg benchmarks for device 10552 +0s ... 0.034s

#14 got single benchmarks 10552 +0.005s ... 0.04s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.042s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.042s

#18 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.058s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#20 Got 80 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.064s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.065s

#23 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.069s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.069s

#25 return log +0s ... 0.069s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)