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Apple M1 Pro 16-Core GPU vs Apple M1 7-Core GPU vs Apple M1 Max 32-Core GPU

Apple M1 Pro 16-Core GPU

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Die Apple M1 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen sechszehn Kernen (im Einstiegs-MacBook Pro 14 sind nur 14 aktiviert). Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400 Speicher (unified Memory) zugreifen.

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 7-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit siebender acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air). Die 7-Kern-Variante bietet 112 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von ca. 2,3 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Der Chip wird im MacBook Air mit 10 Watt betrieben (passiv gekühlt).

Apple M1 Max 32-Core GPU

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Die Apple M1 Max 32-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet alle 32 im Chip integrierten Grafikkerne (4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) zum schnellen unified Memory (32 oder 64 GB LPDDR5-6400).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Die GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 Pro 16-Core GPUApple M1 7-Core GPUApple M1 Max 32-Core GPU
Apple M1 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
Pipelines16 - unified7 - unified32 - unified
Kerntakt1296 MHz1278 MHz1296 MHz
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR4X-4266LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch10 Watt44 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 10.11.2020 10.11.2020
Theoretical Performance10.4 TFLOPS FP32
Speicherbandbreite512 Bit
Memory Bandwidth400 GB/s
Herstellerseitewww.apple.com
CPU in M1 Pro 16-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro10 x 2064 MHz? MHz? MHz
CPU in M1 Max 32-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Max10 x 2060 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
16159 Points (8%)
72116 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
10352 Points (12%)
4515 Points (5%)
min: 20228     avg: 20261     median: 20260.5 (23%)     max: 20293 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
36.4 fps (16%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
956 Seconds (100%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
85.5 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 7-Core GPU
90 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 94.2     avg: 94.4     median: 94.4 (6%)     max: 94.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 7-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
71.7 fps (29%)
139.6 fps (57%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
166 fps (30%)
72.4 fps (13%)
min: 308.5     avg: 309.4     median: 309.4 (56%)     max: 310.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
436 fps (32%)
192 fps (14%)
min: 718.4     avg: 735     median: 735.2 (54%)     max: 752 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
345 fps (37%)
162 fps (17%)
min: 424.2     avg: 437.5     median: 437.5 (46%)     max: 450.7 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
544 fps (11%)
240 fps (5%)
min: 894.9     avg: 921     median: 921 (19%)     max: 947 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
869 fps (36%)
376 fps (16%)
min: 1162.47     avg: 1227     median: 1227.2 (51%)     max: 1292 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 16-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1561 fps (12%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 7-Core GPU
620 fps (5%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 2057.6     avg: 2252     median: 2251.8 (18%)     max: 2446 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
42189 Points (12%)
18341 Points (5%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
69083 Points (38%)
30112 Points (17%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
41.3 Watt (6%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
104 Watt (23%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
40.7 Watt (16%)
19.5 Watt (8%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 32-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
min: 28.8     avg: 34.2     median: 34.2 (55%)     max: 39.5 dB(A)

Average Benchmarks Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100% n=9

Average Benchmarks Apple M1 7-Core GPU → 57% n=9

Average Benchmarks Apple M1 Max 32-Core GPU → 149% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

QHD 2560x1440
M1 7-Core GPU:
58  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
56.6  fps
80%
M1 7-Core GPU:
45.2  fps
117%
M1 Max 32-Core GPU:
65.5 67.4 ~ 66 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
48  fps
58%
M1 7-Core GPU:
28  fps
113%
M1 Max 32-Core GPU:
53.2 55.3 ~ 54 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
34.8  fps
51%
M1 7-Core GPU:
17.7  fps
135%
M1 Max 32-Core GPU:
46.1 47.6 ~ 47 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
26.2  fps
153%
M1 Max 32-Core GPU:
39.6 40.7 ~ 40 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
20.6  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
114  fps
84%
M1 7-Core GPU:
95.2 (!)  fps
217%
M1 Max 32-Core GPU:
201 293 ~ 247 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
69.6  fps
38%
M1 7-Core GPU:
26.3 (!)  fps
185%
M1 Max 32-Core GPU:
127 131 ~ 129 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.8  fps
40%
M1 7-Core GPU:
17.4 (!)  fps
187%
M1 Max 32-Core GPU:
80 83 ~ 82 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
31.8  fps
189%
M1 Max 32-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
39  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
20  fps
low 1280x720
M1 7-Core GPU:
65  fps
M1 Max 32-Core GPU:
139 140 ~ 140 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
63  fps
35%
M1 7-Core GPU:
22  fps
165%
M1 Max 32-Core GPU:
104 104 ~ 104 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
57  fps
170%
M1 Max 32-Core GPU:
97 97 ~ 97 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
50  fps
176%
M1 Max 32-Core GPU:
87 88 ~ 88 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
61  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
F1 2017

F1 2017

2017
low 1280x720
M1 7-Core GPU:
60  fps
med. 1920x1080
M1 7-Core GPU:
54  fps
high 1920x1080
M1 7-Core GPU:
43  fps
low 1280x720
M1 7-Core GPU:
43.9  fps
med. 1920x1080
M1 7-Core GPU:
32.5  fps
low 1024x768
M1 7-Core GPU:
80.3  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
66%
M1 7-Core GPU:
30.1  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
59%
M1 7-Core GPU:
27  fps
4K 3840x2160
M1 7-Core GPU:
15.8  fps
low 1280x720
M1 7-Core GPU:
47.6  fps
med. 1366x768
M1 7-Core GPU:
35.3  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
54.2  fps
35%
M1 7-Core GPU:
19  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.1  fps
low 1024x768
M1 7-Core GPU:
109  fps
high 1366x768
M1 7-Core GPU:
69  fps
ultra 1920x1080
M1 7-Core GPU:
44.4  fps
high 1366x768
M1 7-Core GPU:
86  fps
ultra 1920x1080
M1 7-Core GPU:
47  fps

Average Gaming Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M1 7-Core GPU → 55%

Average Gaming 30-70 fps → 73%

Average Gaming Apple M1 Max 32-Core GPU → 164%

Average Gaming 30-70 fps → 141%

Apple M1 7-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Hearthstone58
Borderlands 345.22817.7
Total War: Three Kingdoms95.226.317.4
Shadow of the Tomb Raider6522
F1 2017605443
Warhammer 40.000: Dawn of War III43.932.5
Civilization VI80.330.12715.8
Deus Ex Mankind Divided47.635.319
Counter-Strike: GO1096944.4
Batman: Arkham City8647
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
5
3
3

3
2
2
1
2


1

1


Apple M1 Pro 16-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 356.64834.826.2
Total War: Three Kingdoms11469.643.831.8
Shadow of the Tomb Raider635750
Civilization VI45.545.5
Deus Ex Mankind Divided54.243.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1
2

5

1
4







Apple M1 Max 32-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 3665447403320.6
Total War: Three Kingdoms24712982603920
Shadow of the Tomb Raider14010497886133
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
2

1
1
1

1
2

1
2

2
1
2
1

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 04:06:30

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10963 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10560 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10970 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735095990s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 10963 +0.017s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 10963 +0.003s ... 0.04s

#11 getting avg benchmarks for device 10560 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 10560 +0.003s ... 0.043s

#13 getting avg benchmarks for device 10970 +0s ... 0.043s

#14 got single benchmarks 10970 +0.003s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.063s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.063s

#18 Got 71 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.068s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.069s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.073s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.073s

#23 return log +0s ... 0.073s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)