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Apple M1 Pro 16-Core GPU vs NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q vs NVIDIA GeForce RTX 3050 A Laptop GPU

Apple M1 Pro 16-Core GPU

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Die Apple M1 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen sechszehn Kernen (im Einstiegs-MacBook Pro 14 sind nur 14 aktiviert). Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400 Speicher (unified Memory) zugreifen.

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

NVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q

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Die Nvidia GeForce RTX 3080 Max-Q (für Laptops, GN20-E7 Max-Q) bezeichnet eine GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit Max-Q Technologien. Früher waren die Max-Q-Varianten die Stromsparversionen, mit der RTX 3000 Serie kann jedoch jede TGP-Variante mit Max-Q Technologien ausgestattet werden.

NVIDIA GeForce RTX 3050 A Laptop GPU

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Die Nvidia GeForce RTX 3050 A Laptop GPU (oder Mobile) ist eine neue Variante basierend auf die aktuelle Ada Lovelace Architektur (im Vergleich zu Ampere bei den anderen RTX 3050 Laptop GPUs). Sie nutzt den AD106 Chip der RTX 4060 oder AD107 der RTX 4050, jedoch mit deutlich verringerter Kernanzahl und Speicherbus. Die RTX 3050 A bietet nur 1.792 GPU Kerne (CUDA Cores) und ein 4GB GDDR6 Grafikspeicher der nur mit 64-Bit angebunden ist. Nach aktuellen Informationen ist die 3050 A zum Launch nur für den Indischen Markt gedacht.

Durch die geringe Kernanzahl und den kleinen Speicherbus, sollte die Performance nicht deutlich überhalb der alten RTX 3050 4GB Laptop GPU liegen.

Der AD106 Chip wird bei TSMC im 5nm (4N) Verfahren gefertigt und ist dadurch deutlich effizienter als der alte Ampere Chip der RTX 3050 4GB. Der TGP kann vom Notebookhersteller zwischen 35 und 50 Watt gewählt werden (System Power).

Apple M1 Pro 16-Core GPUNVIDIA GeForce RTX 3080 Max-QNVIDIA GeForce RTX 3050 A Laptop GPU
GeForce RTX 3000 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti 10752 @ 1.56 - 1.86 GHz384 Bit @ 21000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 10496 @ 1.4 - 1.7 GHz384 Bit @ 19500 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 10240 @ 1.37 - 1.67 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 12 GB 8960/ cores @ 1.26 - 1.71 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 8704 @ 1.45 - 1.71 GHz320 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti 6144 @ 1.58 - 1.77 GHz256 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU 7424 @ 0.98 - 1.59 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 5888 @ 1.5 - 1.73 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3080 Laptop GPU 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 4864 @ 1.41 - 1.67 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU 5888 @ 0.92 - 1.48 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Laptop GPU 5120 @ 0.78 - 1.29 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 3584 @ 1.32 - 1.78 GHz192 Bit @ 15000 MHz
GeForce RTX 3080 Max-Q 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce RTX 3070 Max-Q 5120 @ 1.29 GHz256 Bit
GeForce RTX 3060 Laptop GPU 3840 @ 0.82 - 1.7 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3060 Max-Q 3840 @ 1.28 GHz192 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 2560 @ 1.55 - 1.78 GHz128 Bit Bit @ 1750 MHz
GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU 2560 @ 1.22 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU 2560 @ 1.24 - 1.49 GHz96 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 A Laptop GPU 1792 64 Bit
GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU 2048 @ 1.24 - 1.5 GHz128 Bit @ 12000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti 10752 @ 1.56 - 1.86 GHz384 Bit @ 21000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 10496 @ 1.4 - 1.7 GHz384 Bit @ 19500 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 10240 @ 1.37 - 1.67 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 12 GB 8960/ cores @ 1.26 - 1.71 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 8704 @ 1.45 - 1.71 GHz320 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti 6144 @ 1.58 - 1.77 GHz256 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU 7424 @ 0.98 - 1.59 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 5888 @ 1.5 - 1.73 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3080 Laptop GPU 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 4864 @ 1.41 - 1.67 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU 5888 @ 0.92 - 1.48 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Laptop GPU 5120 @ 0.78 - 1.29 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 3584 @ 1.32 - 1.78 GHz192 Bit @ 15000 MHz
GeForce RTX 3080 Max-Q 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce RTX 3070 Max-Q 5120 @ 1.29 GHz256 Bit
GeForce RTX 3060 Laptop GPU 3840 @ 0.82 - 1.7 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3060 Max-Q 3840 @ 1.28 GHz192 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 2560 @ 1.55 - 1.78 GHz128 Bit Bit @ 1750 MHz
GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU 2560 @ 1.22 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU 2560 @ 1.24 - 1.49 GHz96 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 A Laptop GPU 1792 64 Bit
GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU 2048 @ 1.24 - 1.5 GHz128 Bit @ 12000 MHz
Pipelines16 - unified6144 - unified1792 - unified
Kerntakt1296 MHz780 - 1245 (Boost) MHz
SpeichertypLPDDR5-6400GDDR6GDDR6
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch10 Watt80 Watt45 Watt (35 - 80 Watt TGP)
Herstellungsprozess5 nm8 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 04.01.2021 26.07.2024
CodenameGN20-E7 GA104
ArchitekturAmpereAda Lovelace
Speichertakt6000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit64 Bit
Max. Speichergröße16 GB4 GB
APIDirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6DirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
PCIe4.0
DisplaysHDMI 2.1, DisplayPort 1.4a
FeaturesNVIDIA DLSS, NVIDIA Reflex, Resizable BAR, NVIDIA Broadcast, NVIDIA Ansel, NVIDIA ShadowPlay, NVIDIA G-SYNC, Advanced Optimus, Nvidia Max-Q, Dynamic Boost
PredecessorGeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU
CPU in M1 Pro 16-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro10 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
10352 Points (12%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
85.5 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 16-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
71.7 fps (29%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
166 fps (30%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
436 fps (32%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
345 fps (39%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
544 fps (11%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
869 fps (51%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 16-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1561 fps (12%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
42189 Points (12%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
69083 Points (44%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
40.7 Watt (16%)

Average Benchmarks Apple M1 Pro 16-Core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
56.6  fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
48  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
34.8  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
26.2  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
114  fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
69.6  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.8  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
31.8  fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
63  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
57  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
50  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
45.5  fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
54.2  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 16-Core GPU:
43.1  fps

Average Gaming Apple M1 Pro 16-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Apple M1 Pro 16-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 356.64834.826.2
Total War: Three Kingdoms11469.643.831.8
Shadow of the Tomb Raider635750
Civilization VI45.545.5
Deus Ex Mankind Divided54.243.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1
2

5

1
4







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 03:25:59

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10963 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10586 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12736 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732674359s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10963 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 10963 +0.004s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 10586 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 10586 +0s ... 0.018s

#13 getting avg benchmarks for device 12736 +0s ... 0.019s

#14 got single benchmarks 12736 +0s ... 0.019s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.024s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.024s

#18 Got 15 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.025s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.025s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.026s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.027s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.027s

#23 return log +0s ... 0.028s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)