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Apple M1 Pro 14-Core GPU vs Apple M2 Max 30-Core GPU vs Apple M1 8-Core GPU

Apple M1 Pro 14-Core GPU

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Die Apple M1 Pro 14-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen vierzehn der sechzehn Kernen. Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Bei der 14-Kern-Variante sollten daher 1792 ALUs und 4,6 Terflops sein. Die GPU nutzt den integrierten 256 Bit Speicherbus im M1 Pro (max 200 GBit/s) und den LPDDR5-6400 Hauptspeicher (unified Memory).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Laut Powermetrics braucht die GPU alleine ca 15 Watt unter starker Grafiklast.

Apple M2 Max 30-Core GPU

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Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 8-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

Apple M1 Pro 14-Core GPUApple M2 Max 30-Core GPUApple M1 8-Core GPU
Apple M1 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
Pipelines14 - unified30 - unified8 - unified
Kerntakt1296 MHz1278 MHz
Theoretical Performance4.6 TFLOPS FP322.6 TFLOPS FP32
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR4X-4266
Shared Memoryneinneinnein
Memory Bandwidth200 GB/s
Stromverbrauch15 Watt10 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 17.01.2023 10.11.2020
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
CPU in M1 Pro 14-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro 8-Core8 x 2060 MHz? MHz1296 MHz
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (48%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
9267 Points (11%)
20692 Points (24%)
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 14-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
91.8 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 14-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
145.3 fps (59%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
147 fps (27%)
326.1 fps (59%)
min: 60.9     avg: 74.3     median: 78.1 (14%)     max: 81.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
394 fps (29%)
853 fps (63%)
min: 149     avg: 196.9     median: 206 (15%)     max: 216.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
316 fps (36%)
585 fps (66%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
496 fps (10%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
817 fps (48%)
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (20%)     max: 408 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 14-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1457 fps (12%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (75%)     max: 648601 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
83.7 Watt (12%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
58.2 Watt (13%)
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
35 Watt (14%)
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Pro 14-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
27.8 dB(A) (44%)

Average Benchmarks Apple M1 Pro 14-Core GPU → 100% n=6

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 184% n=6

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 68% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
F1 2020

F1 2020

2020
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
65  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
61.9  fps
78%
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
39.4  fps
74%
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
31.9  fps
167%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
63%
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
24.1  fps
188%
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
171  fps
57%
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
58  fps
60%
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
36  fps
253%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
61%
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
27  fps
241%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
56%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
122  fps
57%
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
58  fps
55%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
53  fps
217%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
57%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
46  fps
222%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
83%
M1 8-Core GPU:
38  fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
30  fps
230%
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
M1 8-Core GPU:
59  fps
low 1024x768
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
120  fps
med. 1366x768
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
72  fps
ultra 1920x1080
M1 8-Core GPU:
39.6  fps

Average Gaming Apple M1 Pro 14-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 217%

Average Gaming 30-70 fps → 206%

Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 64%

Average Gaming 30-70 fps → 66%

Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M1 Pro 14-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
F1 202065
Borderlands 361.939.431.924.1
Total War: Three Kingdoms171583627
Shadow of the Tomb Raider12258534630
Civilization VI12072
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
3

3
1

3

2
1


1




Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 09. 23:43:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10965 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731192183s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.059s ... 0.059s

#7 did output specs +0s ... 0.059s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.059s

#9 getting avg benchmarks for device 10965 +0.029s ... 0.088s

#10 got single benchmarks 10965 +0.004s ... 0.092s

#11 getting avg benchmarks for device 11572 +0s ... 0.092s

#12 got single benchmarks 11572 +0.004s ... 0.096s

#13 getting avg benchmarks for device 10552 +0s ... 0.096s

#14 got single benchmarks 10552 +0.007s ... 0.103s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.103s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.105s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.106s

#18 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.119s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.119s

#20 Got 78 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.13s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.13s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.131s

#23 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.135s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.135s

#25 return log +0s ... 0.135s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)