Notebookcheck Logo

Apple M1 Pro 14-Core GPU vs Apple M1 Max 24-Core GPU vs Apple M1 Max 32-Core GPU

Apple M1 Pro 14-Core GPU

► remove from comparison Apple M1 Pro 14-Core GPU

Die Apple M1 Pro 14-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen vierzehn der sechzehn Kernen. Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Bei der 14-Kern-Variante sollten daher 1792 ALUs und 4,6 Terflops sein. Die GPU nutzt den integrierten 256 Bit Speicherbus im M1 Pro (max 200 GBit/s) und den LPDDR5-6400 Hauptspeicher (unified Memory).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Laut Powermetrics braucht die GPU alleine ca 15 Watt unter starker Grafiklast.

Apple M1 Max 24-Core GPU

► remove from comparison Apple M1 Max 24-Core GPU

Die Apple M1 Max 24-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet 24 der 32 im Chip integrierten Grafikkerne (daher 3.072 der 4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops, wodurch die 24-Kern-Variante ca 8 Teraflops bieten soll. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) and den schnellen LPDDR5-6400 Unified Memory.

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 Max 32-Core GPU

► remove from comparison Apple M1 Max 32-Core GPU

Die Apple M1 Max 32-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet alle 32 im Chip integrierten Grafikkerne (4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) zum schnellen unified Memory (32 oder 64 GB LPDDR5-6400).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Die GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 Pro 14-Core GPUApple M1 Max 24-Core GPUApple M1 Max 32-Core GPU
Apple M1 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
Pipelines14 - unified24 - unified32 - unified
Kerntakt1296 MHz1296 MHz1296 MHz
Theoretical Performance4.6 TFLOPS FP3210.4 TFLOPS FP32
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Memory Bandwidth200 GB/s400 GB/s
Stromverbrauch15 Watt10 Watt44 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 10.11.2020 10.11.2020
Speicherbandbreite512 Bit
Herstellerseitewww.apple.com
CPU in M1 Pro 14-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro 8-Core8 x 2060 MHz? MHz1296 MHz
CPU in M1 Max 32-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Max10 x 2060 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
72116 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
9267 Points (11%)
15730 Points (18%)
min: 20228     avg: 20261     median: 20260.5 (23%)     max: 20293 Points
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 14-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
91.8 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 24-Core GPU
94 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 94.2     avg: 94.4     median: 94.4 (6%)     max: 94.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 14-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 24-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
139.6 fps (57%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
147 fps (27%)
240 fps (44%)
min: 308.5     avg: 309.4     median: 309.4 (56%)     max: 310.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
394 fps (29%)
636 fps (47%)
min: 718.4     avg: 735     median: 735.2 (54%)     max: 752 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
316 fps (34%)
416 fps (44%)
min: 424.2     avg: 437.5     median: 437.5 (46%)     max: 450.7 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
496 fps (10%)
686 fps (15%)
min: 894.9     avg: 921     median: 921 (19%)     max: 947 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
817 fps (34%)
1153 fps (48%)
min: 1162.47     avg: 1227     median: 1227.2 (51%)     max: 1292 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 14-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
1457 fps (12%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 24-Core GPU
2027 fps (16%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 2057.6     avg: 2252     median: 2251.8 (18%)     max: 2446 fps
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
60 Watt (8%)
41.3 Watt (6%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
58.2 Watt (13%)
76.3 Watt (17%)
104 Watt (23%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
35 Watt (14%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Pro 14-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
27.8 dB(A) (44%)
Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 24-Core GPU
35.8 dB(A) (57%)
Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 32-Core GPU
min: 28.8     avg: 34.2     median: 34.2 (55%)     max: 39.5 dB(A)

Average Benchmarks Apple M1 Pro 14-Core GPU → 100% n=9

Average Benchmarks Apple M1 Max 24-Core GPU → 139% n=9

Average Benchmarks Apple M1 Max 32-Core GPU → 161% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 2020

F1 2020

2020
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
65  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
61.9  fps
92%
M1 Max 24-Core GPU:
57.2  fps
107%
M1 Max 32-Core GPU:
65.5 67.4 ~ 66 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
39.4  fps
121%
M1 Max 24-Core GPU:
47.7  fps
137%
M1 Max 32-Core GPU:
53.2 55.3 ~ 54 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
31.9  fps
128%
M1 Max 24-Core GPU:
40.7  fps
147%
M1 Max 32-Core GPU:
46.1 47.6 ~ 47 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
24.1  fps
144%
M1 Max 24-Core GPU:
34.6  fps
166%
M1 Max 32-Core GPU:
39.6 40.7 ~ 40 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
20.6  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
171  fps
118%
M1 Max 24-Core GPU:
201  fps
144%
M1 Max 32-Core GPU:
201 293 ~ 247 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
58  fps
166%
M1 Max 24-Core GPU:
96  fps
222%
M1 Max 32-Core GPU:
127 131 ~ 129 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
36  fps
172%
M1 Max 24-Core GPU:
62  fps
228%
M1 Max 32-Core GPU:
80 83 ~ 82 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
27  fps
170%
M1 Max 24-Core GPU:
46  fps
222%
M1 Max 32-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
QHD 2560x1440
M1 Max 32-Core GPU:
39  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
20  fps
low 1280x720
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
122  fps
116%
M1 Max 24-Core GPU:
141  fps
115%
M1 Max 32-Core GPU:
139 140 ~ 140 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
58  fps
147%
M1 Max 24-Core GPU:
85  fps
179%
M1 Max 32-Core GPU:
104 104 ~ 104 fps
high 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
53  fps
149%
M1 Max 24-Core GPU:
79  fps
183%
M1 Max 32-Core GPU:
97 97 ~ 97 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
46  fps
167%
M1 Max 24-Core GPU:
77  fps
191%
M1 Max 32-Core GPU:
87 88 ~ 88 fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
30  fps
203%
M1 Max 32-Core GPU:
61  fps
4K 3840x2160
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
low 1024x768
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
120  fps
med. 1366x768
100%
M1 Pro 14-Core GPU:
72  fps

Average Gaming Apple M1 Pro 14-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M1 Max 24-Core GPU → 141%

Average Gaming 30-70 fps → 138%

Average Gaming Apple M1 Max 32-Core GPU → 173%

Average Gaming 30-70 fps → 164%

Apple M1 Pro 14-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
F1 202065
Borderlands 361.939.431.924.1
Total War: Three Kingdoms171583627
Shadow of the Tomb Raider12258534630
Civilization VI12072
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
3

3
1

3

2
1


1




Apple M1 Max 24-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 357.247.740.734.6
Total War: Three Kingdoms201966246
Shadow of the Tomb Raider141857977
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1

2

1
2

1
2

2
1






Apple M1 Max 32-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 3665447403320.6
Total War: Three Kingdoms24712982603920
Shadow of the Tomb Raider14010497886133
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
2

1
1
1

1
2

1
2

2
1
2
1

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 01:46:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10965 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10967 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10970 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735001192s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 10965 +0.018s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 10965 +0.003s ... 0.042s

#11 getting avg benchmarks for device 10967 +0s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 10967 +0.003s ... 0.045s

#13 getting avg benchmarks for device 10970 +0s ... 0.045s

#14 got single benchmarks 10970 +0.003s ... 0.048s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s

#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.063s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.063s

#18 Got 58 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.068s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.068s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.068s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.07s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.07s

#23 return log +0s ... 0.07s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)