Notebookcheck Logo

Apple M1 Max 32-Core GPU vs Apple M2 Max 30-Core GPU vs Apple M1 8-Core GPU

Apple M1 Max 32-Core GPU

► remove from comparison Apple M1 Max 32-Core GPU

Die Apple M1 Max 32-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet alle 32 im Chip integrierten Grafikkerne (4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) zum schnellen unified Memory (32 oder 64 GB LPDDR5-6400).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Die GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 Max 30-Core GPU

► remove from comparison Apple M2 Max 30-Core GPU

Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M1 8-Core GPU

► remove from comparison Apple M1 8-Core GPU

Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

Apple M1 Max 32-Core GPUApple M2 Max 30-Core GPUApple M1 8-Core GPU
Apple M1 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
Pipelines32 - unified30 - unified8 - unified
Kerntakt1296 MHz1278 MHz
Theoretical Performance10.4 TFLOPS FP322.6 TFLOPS FP32
Speicherbandbreite512 Bit
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR4X-4266
Shared Memoryneinneinnein
Memory Bandwidth400 GB/s
Stromverbrauch44 Watt10 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 17.01.2023 10.11.2020
Herstellerseitewww.apple.com
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
CPU in M1 Max 32-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Max10 x 2060 MHz? MHz? MHz
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (48%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
72116 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 20228     avg: 20261     median: 20260.5 (23%)     max: 20293 Points
20692 Points (24%)
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 94.2     avg: 94.4     median: 94.4 (6%)     max: 94.5 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
139.6 fps (57%)
145.3 fps (59%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 308.5     avg: 309.4     median: 309.4 (56%)     max: 310.3 fps
326.1 fps (59%)
min: 60.9     avg: 74.3     median: 78.1 (14%)     max: 81.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 718.4     avg: 735     median: 735.2 (54%)     max: 752 fps
853 fps (63%)
min: 149     avg: 196.9     median: 206 (15%)     max: 216.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 424.2     avg: 437.5     median: 437.5 (49%)     max: 450.7 fps
585 fps (66%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 894.9     avg: 921     median: 921 (19%)     max: 947 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1162.47     avg: 1227     median: 1227.2 (72%)     max: 1292 fps
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (20%)     max: 408 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 32-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 2057.6     avg: 2252     median: 2251.8 (18%)     max: 2446 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (75%)     max: 648601 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
41.3 Watt (6%)
83.7 Watt (12%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
104 Watt (23%)
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 32-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
min: 28.8     avg: 34.2     median: 34.2 (55%)     max: 39.5 dB(A)

Average Benchmarks Apple M1 Max 32-Core GPU → 100% n=6

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 119% n=6

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 52% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
M1 Max 32-Core GPU:
65.5 67.4 ~ 66 fps
73%
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
53.2 55.3 ~ 54 fps
54%
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
high 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
46.1 47.6 ~ 47 fps
113%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
43%
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
39.6 40.7 ~ 40 fps
113%
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
106%
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
4K 3840x2160
100%
M1 Max 32-Core GPU:
20.6  fps
low 1280x720
100%
M1 Max 32-Core GPU:
201 293 ~ 247 fps
40%
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
127 131 ~ 129 fps
27%
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
high 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
80 83 ~ 82 fps
111%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
27%
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
108%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
25%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Max 32-Core GPU:
39  fps
106%
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
4K 3840x2160
100%
M1 Max 32-Core GPU:
20  fps
low 1280x720
100%
M1 Max 32-Core GPU:
139 140 ~ 140 fps
49%
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
med. 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
104 104 ~ 104 fps
31%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
high 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
97 97 ~ 97 fps
119%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
31%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
87 88 ~ 88 fps
116%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
43%
M1 8-Core GPU:
38  fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Max 32-Core GPU:
61  fps
113%
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
4K 3840x2160
100%
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
M1 8-Core GPU:
59  fps
ultra 1920x1080
M1 8-Core GPU:
39.6  fps

Average Gaming Apple M1 Max 32-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 112%

Average Gaming 30-70 fps → 110%

Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 40%

Average Gaming 30-70 fps → 45%

Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M1 Max 32-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 3665447403320.6
Total War: Three Kingdoms24712982603920
Shadow of the Tomb Raider14010497886133
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
2

1
1
1

1
2

1
2

2
1
2
1

Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 05. 11:59:00

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10970 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730804340s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Nov 2024 05:18:20 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10970 +0.019s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 10970 +0.004s ... 0.027s

#11 getting avg benchmarks for device 11572 +0s ... 0.028s

#12 got single benchmarks 11572 +0.003s ... 0.031s

#13 getting avg benchmarks for device 10552 +0s ... 0.031s

#14 got single benchmarks 10552 +0.001s ... 0.032s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.033s

#18 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.045s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s

#20 Got 92 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.053s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.053s

#23 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.057s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.057s

#25 return log +0s ... 0.057s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)