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Apple M1 Max 32-Core GPU vs Apple M2 10-Core GPU vs Apple M1 Pro 14-Core GPU

Apple M1 Max 32-Core GPU

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Die Apple M1 Max 32-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und bietet alle 32 im Chip integrierten Grafikkerne (4.096 ALUs). Die 32-Kern-Variante bietet eine theoretische Maximalleistung von 10,4 Teraflops. Im Vergleich zum kleineren M1 Pro mit 16-Kern-GPU bietet der Max-Chip auch eine doppelt so breite Speicheranbindung (512 Bit - 400 GB/s) zum schnellen unified Memory (32 oder 64 GB LPDDR5-6400).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Die GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 10-Core GPU

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Die Apple M2 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht oder zehn Kernen. Die 10-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 160 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 3,6 Teraflops. Damit ist sie um 1 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten.

Bei der Performance gibt Apple eine 35% höhere Performance (bei leicht höherem Stromverbrauch von 15 Watt) an. In unseren Benchmarks sehen wir einen Vorsprung von knapp 40% gegenüber dem M1, die 14-Kern-GPU vom M1 Pro bleibt aber deutlich voran.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 13,5 Watt (15 Watt laut Apple).

Apple M1 Pro 14-Core GPU

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Die Apple M1 Pro 14-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen vierzehn der sechzehn Kernen. Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops. Bei der 14-Kern-Variante sollten daher 1792 ALUs und 4,6 Terflops sein. Die GPU nutzt den integrierten 256 Bit Speicherbus im M1 Pro (max 200 GBit/s) und den LPDDR5-6400 Hauptspeicher (unified Memory).

Die GPU kann in allen M1 Pro und Max Varianten von 389 - 1296 MHz takten und bietet keinen kurzzeitlichen Turbo (389, 486, 648, 778, 972, 1296 MHz Stufen laut Powermetrics).

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Laut Powermetrics braucht die GPU alleine ca 15 Watt unter starker Grafiklast.

Apple M1 Max 32-Core GPUApple M2 10-Core GPUApple M1 Pro 14-Core GPU
Apple M1 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
Pipelines32 - unified10 - unified14 - unified
Kerntakt1296 MHz1398 (Boost) MHz1296 MHz
Theoretical Performance10.4 TFLOPS FP324.6 TFLOPS FP32
Speicherbandbreite512 Bit
SpeichertypLPDDR5-6400LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Memory Bandwidth400 GB/s200 GB/s
Stromverbrauch44 Watt15 Watt15 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 06.06.2022 10.11.2020
Herstellerseitewww.apple.com
PredecessorM1 8-Core GPU
CPU in M1 Max 32-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Max10 x 2060 MHz? MHz? MHz
CPU in M2 10-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M28 x 2424 MHz, 20 W? MHz1398 MHz
CPU in M1 Pro 14-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M1 Pro 8-Core8 x 2060 MHz? MHz1296 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
72116 Points (36%)
min: 21302     avg: 23924     median: 24236 (12%)     max: 25317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 20228     avg: 20261     median: 20260.5 (23%)     max: 20293 Points
min: 5328     avg: 6533     median: 6823.5 (8%)     max: 6987 Points
9267 Points (11%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
min: 205     avg: 221     median: 221 (23%)     max: 237 Seconds
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 94.2     avg: 94.4     median: 94.4 (6%)     max: 94.5 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
min: 128.65     avg: 132.8     median: 131 (8%)     max: 140.5 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 Pro 14-Core GPU
91.8 fps (5%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Max 32-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 Pro 14-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
139.6 fps (57%)
min: 35.6     avg: 43.9     median: 47.9 (19%)     max: 48.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 308.5     avg: 309.4     median: 309.4 (56%)     max: 310.3 fps
min: 68     avg: 96     median: 102.6 (19%)     max: 110 fps
147 fps (27%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 718.4     avg: 735     median: 735.2 (54%)     max: 752 fps
min: 208     avg: 267.5     median: 283.8 (21%)     max: 296 fps
394 fps (29%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 424.2     avg: 437.5     median: 437.5 (49%)     max: 450.7 fps
min: 136     avg: 197.6     median: 206.1 (23%)     max: 232 fps
316 fps (36%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 894.9     avg: 921     median: 921 (19%)     max: 947 fps
min: 247     avg: 318.6     median: 331.5 (7%)     max: 374.6 fps
496 fps (10%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1162.47     avg: 1227     median: 1227.2 (72%)     max: 1292 fps
min: 411     avg: 503     median: 509.5 (30%)     max: 557.2 fps
817 fps (48%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Max 32-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 2057.6     avg: 2252     median: 2251.8 (18%)     max: 2446 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 10-Core GPU
min: 628     avg: 824     median: 891.5 (7%)     max: 931.9 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 Pro 14-Core GPU
1457 fps (12%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 654168     avg: 728087     median: 728086 (91%)     max: 802005 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 27880     avg: 27900     median: 27900 (8%)     max: 27920 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
min: 42013     avg: 44473     median: 45460 (29%)     max: 45946 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
41.3 Watt (6%)
min: 22.8     avg: 27.8     median: 26.9 (4%)     max: 34.4 Watt
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
104 Watt (23%)
min: 27.8     avg: 32.5     median: 30.8 (7%)     max: 38.9 Watt
58.2 Watt (13%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.5     median: 16.7 (6%)     max: 16.7 Watt
35 Watt (14%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
min: 1.007     avg: 1     median: 1 (91%)     max: 1.108 fps per Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 1.116     avg: 1.1     median: 1.1 (92%)     max: 1.207 fps per Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Max 32-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
min: 28.8     avg: 34.2     median: 34.2 (55%)     max: 39.5 dB(A)
Witcher 3 Fan Noise + Apple M2 10-Core GPU
34.6 dB(A) (55%)
Witcher 3 Fan Noise + Apple M1 Pro 14-Core GPU
27.8 dB(A) (44%)

Average Benchmarks Apple M1 Max 32-Core GPU → 100% n=9

Average Benchmarks Apple M2 10-Core GPU → 56% n=9

Average Benchmarks Apple M1 Pro 14-Core GPU → 67% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
ultra Ultra
M2 10-Core GPU:
59.3  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
M2 10-Core GPU:
118.8  fps
ultra
M2 10-Core GPU:
58.5  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M2 10-Core GPU:
65  fps
Armajet

Armajet

2020
high
M2 10-Core GPU:
118.4  fps
F1 2020

F1 2020

2020
low 1280x720
M1 Pro 14-Core GPU:
65  fps
low 1280x720
100%
M1 Max 32-Core GPU:
65.5 67.4 ~ 66 fps
97%
M2 10-Core GPU:
53.1 66.8 73 ~ 64 fps
94%
M1 Pro 14-Core GPU:
61.9  fps
med. 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
53.2 55.3 ~ 54 fps
65%
M2 10-Core GPU:
34 34.2 36 ~ 35 fps
73%
M1 Pro 14-Core GPU:
39.4  fps
high 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
46.1 47.6 ~ 47 fps
53%
M2 10-Core GPU:
22 23.8 28 ~ 25 fps
68%
M1 Pro 14-Core GPU:
31.9  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
39.6 40.7 ~ 40 fps
40%
M2 10-Core GPU:
15 16.4 17.6 ~ 16 fps
60%
M1 Pro 14-Core GPU:
24.1  fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
4K 3840x2160
100%
M1 Max 32-Core GPU:
20.6  fps
low 1280x720
100%
M1 Max 32-Core GPU:
201 293 ~ 247 fps
46%
M2 10-Core GPU:
88.6 89 136 138 ~ 113 fps
69%
M1 Pro 14-Core GPU:
171  fps
med. 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
127 131 ~ 129 fps
34%
M2 10-Core GPU:
39 45.3 46.3 47 ~ 44 fps
45%
M1 Pro 14-Core GPU:
58  fps
high 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
80 83 ~ 82 fps
33%
M2 10-Core GPU:
22 26.3 29 29.5 ~ 27 fps
44%
M1 Pro 14-Core GPU:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
32%
M2 10-Core GPU:
15.9 16 21 21.3 ~ 19 fps
45%
M1 Pro 14-Core GPU:
27  fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Max 32-Core GPU:
39  fps
4K 3840x2160
100%
M1 Max 32-Core GPU:
20  fps
low 1280x720
100%
M1 Max 32-Core GPU:
139 140 ~ 140 fps
56%
M2 10-Core GPU:
60 76 102 ~ 79 fps
87%
M1 Pro 14-Core GPU:
122  fps
med. 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
104 104 ~ 104 fps
34%
M2 10-Core GPU:
28 31 39 40 ~ 35 fps
56%
M1 Pro 14-Core GPU:
58  fps
high 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
97 97 ~ 97 fps
32%
M2 10-Core GPU:
25 27 36 36 ~ 31 fps
55%
M1 Pro 14-Core GPU:
53  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 Max 32-Core GPU:
87 88 ~ 88 fps
31%
M2 10-Core GPU:
21 23 31 32 ~ 27 fps
52%
M1 Pro 14-Core GPU:
46  fps
QHD 2560x1440
100%
M1 Max 32-Core GPU:
61  fps
33%
M2 10-Core GPU:
20  fps
49%
M1 Pro 14-Core GPU:
30  fps
4K 3840x2160
100%
M1 Max 32-Core GPU:
33  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
M2 10-Core GPU:
39.8  fps
low 1024x768
M1 Pro 14-Core GPU:
120  fps
med. 1366x768
M1 Pro 14-Core GPU:
72  fps
high 1920x1080
M2 10-Core GPU:
34  fps
ultra 1920x1080
M2 10-Core GPU:
28  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
M2 10-Core GPU:
67.7  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
M2 10-Core GPU:
44.2  fps

Average Gaming Apple M1 Max 32-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 10-Core GPU → 45%

Average Gaming 30-70 fps → 52%

Average Gaming Apple M1 Pro 14-Core GPU → 61%

Average Gaming 30-70 fps → 61%

Apple M2 10-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.3
Call of Duty Mobile118.858.5
Genshin Impact65
Armajet118.4
Borderlands 364352516
Total War: Three Kingdoms113442719
Shadow of the Tomb Raider7935312720
PUBG Mobile39.8
The Witcher 33428
Asphalt 8: Airborne67.7
Asphalt 9: Legends44.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4

3

2
4
2
4
2
1
1





Apple M1 Pro 14-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
F1 202065
Borderlands 361.939.431.924.1
Total War: Three Kingdoms171583627
Shadow of the Tomb Raider12258534630
Civilization VI12072
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
3

3
1

3

2
1


1




Apple M1 Max 32-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 3665447403320.6
Total War: Three Kingdoms24712982603920
Shadow of the Tomb Raider14010497886133
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
2

1
1
1

1
2

1
2

2
1
2
1

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 18:20:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10970 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11368 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10965 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732382445s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10970 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 10970 +0.004s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 11368 +0s ... 0.023s

#12 got single benchmarks 11368 +0.007s ... 0.03s

#13 getting avg benchmarks for device 10965 +0s ... 0.03s

#14 got single benchmarks 10965 +0s ... 0.03s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.03s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.046s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s

#18 Got 100 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.054s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.054s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.055s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.06s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.06s

#23 return log +0.001s ... 0.06s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)