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Apple M1 8-Core GPU vs Apple M2 Max 38-Core GPU

Apple M1 8-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

Apple M2 Max 38-Core GPU

► remove from comparison Apple M2 Max 38-Core GPU

Die Apple M2 Max 38-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit allen 38 Kernen. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 bis 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Laut powermetrics braucht die GPU bis zu 53,6 Watt (Chip inkl. CPU gesamt 89 Watt).

Apple M1 8-Core GPUApple M2 Max 38-Core GPU
Apple M2 Serie
M1 Max 32-Core GPU compare 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU compare 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU compare 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU compare 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU compare 7 @ 1.28 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU compare 30
M2 Pro 19-Core GPU compare 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU compare 16
M2 10-Core GPU compare 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU compare 8 @ 1.4 GHz
Pipelines8 - unified38 - unified
Kerntakt1278 MHz
Theoretical Performance2.6 TFLOPS FP32
SpeichertypLPDDR4X-4266LPDDR5-6400
Shared Memoryneinnein
Stromverbrauch10 Watt53 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 17.01.2023
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz
CPU in M2 Max 38-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M2 Max12 x 2424 MHz, 79 W? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (48%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
25103 Points (29%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
51.2 Seconds (5%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 38-Core GPU
147.5 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 38-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
179.9 fps (73%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 60.9     avg: 74.3     median: 78.1 (14%)     max: 81.7 fps
397.6 fps (72%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 149     avg: 196.9     median: 206 (15%)     max: 216.1 fps
950 fps (70%)
585 fps (66%)
1294 fps (27%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (20%)     max: 408 fps
1708 fps (100%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 Max 38-Core GPU
3185 fps (25%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (75%)     max: 648601 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
80.7 Watt (11%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
92 Watt (20%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.9 fps per Watt (78%)
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M2 Max 38-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
35.1 dB(A) (56%)

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 100% n=9

Average Benchmarks Apple M2 Max 38-Core GPU → 408% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
med. 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
248%
M2 Max 38-Core GPU:
72  fps
high 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
301%
M2 Max 38-Core GPU:
60.2  fps
ultra 1920x1080
M2 Max 38-Core GPU:
48.6  fps
low 1280x720
100%
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
337%
M2 Max 38-Core GPU:
330  fps
med. 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
420%
M2 Max 38-Core GPU:
147  fps
high 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
436%
M2 Max 38-Core GPU:
96  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
473%
M2 Max 38-Core GPU:
71  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 38-Core GPU:
47  fps
low 1280x720
100%
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
264%
M2 Max 38-Core GPU:
182  fps
med. 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
409%
M2 Max 38-Core GPU:
131  fps
high 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
407%
M2 Max 38-Core GPU:
122  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
38  fps
287%
M2 Max 38-Core GPU:
109  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 38-Core GPU:
78  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
100%
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
M1 8-Core GPU:
59  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
39.6  fps
high 1920x1080
M2 Max 38-Core GPU:
83  fps
ultra 1920x1080
M2 Max 38-Core GPU:
76  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
M2 Max 38-Core GPU:
84  fps
med. 1366x768
M2 Max 38-Core GPU:
81  fps
high 1920x1080
M2 Max 38-Core GPU:
57  fps

Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 Max 38-Core GPU → 358%

Average Gaming 30-70 fps → 301%

Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M2 Max 38-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 37260.248.6
Total War: Three Kingdoms330147967147
Shadow of the Tomb Raider18213112210978
The Witcher 38376
GTA V848157
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
2


2
2

1
3
1

1
3

1
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 10. 03:36:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11574 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1731206205s time from redirect:1 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.027s ... 0.027s

#6 did output specs +0s ... 0.027s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.027s

#8 getting avg benchmarks for device 10552 +0.019s ... 0.046s

#9 got single benchmarks 10552 +0.007s ... 0.053s

#10 getting avg benchmarks for device 11574 +0s ... 0.053s

#11 got single benchmarks 11574 +0.003s ... 0.057s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.059s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.06s

#15 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.07s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.07s

#17 Got 89 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.077s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.077s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.078s

#20 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.082s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.082s

#22 return log +0.002s ... 0.084s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)