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Apple M1 8-Core GPU vs Apple M2 Max 30-Core GPU vs Apple M2 8-Core GPU

Apple M1 8-Core GPU

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Die Apple M1 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M1 SoC und laut Apple mit sieben oder acht Kernen (im Einstiegs-MacBook Air sind nur 7 aktiviert). Die 8-Kern-Variante bietet 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,6 Teraflops. Laut Apple soll die GPU schneller sein als z.b. die iGPU in Tiger Lake.

Sie unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 10 Watt (11,5 Watt Package inkl. RAM).

Apple M2 Max 30-Core GPU

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Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 8-Core GPU

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Die Apple M2 8-Kern-GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kerne. Die 8-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,9 Teraflops (geschätzt). Damit ist sie um 0,3 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten. Im Vergleich zur 10-Kern-GPU ist die Taktung mit maximal 1398 MHz identisch, wodurch die stärkere Grafik etwa 25% schneller sein sollte.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Nach unseren Messungen ist der Stromverbrauch der GPU alleine (laut internen Tools) bei etwa 10 Watt.

Apple M1 8-Core GPUApple M2 Max 30-Core GPUApple M2 8-Core GPU
Apple M2 Serie
M1 Max 32-Core GPU 32 @ 1.3 GHz512 Bit
M1 Max 24-Core GPU 24 @ 1.3 GHz
M1 Pro 16-Core GPU 16 @ 1.3 GHz
M1 Pro 14-Core GPU 14 @ 1.3 GHz
M1 8-Core GPU 8 @ 1.28 GHz
M1 7-Core GPU 7 @ 1.28 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Pipelines8 - unified30 - unified8 - unified
Kerntakt1278 MHz1398 (Boost) MHz
Theoretical Performance2.6 TFLOPS FP32
SpeichertypLPDDR4X-4266LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Shared Memoryneinneinnein
Stromverbrauch10 Watt10 Watt
Herstellungsprozess5 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum10.11.2020 17.01.2023 06.06.2022
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
PredecessorM1 8-Core GPU
CPU in M1 8-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M18 x 2064 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
280200 Points (28%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7588     avg: 10635     median: 10635 (46%)     max: 13682 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 35978     avg: 39365     median: 39364.5 (87%)     max: 42751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 8911     avg: 9606     median: 9605.5 (48%)     max: 10300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
25707 Points (77%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
21009 Points (11%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 4144     avg: 4696     median: 4821 (6%)     max: 4997 Points
20692 Points (24%)
5689 Points (7%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 88.1     avg: 89.1     median: 89.4 (5%)     max: 89.8 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
128.6 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M1 8-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
145.3 fps (59%)
39.8 fps (16%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 60.9     avg: 74.3     median: 78.1 (14%)     max: 81.7 fps
326.1 fps (59%)
91 fps (17%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 149     avg: 196.9     median: 206 (15%)     max: 216.1 fps
853 fps (63%)
247 fps (18%)
585 fps (66%)
199.9 fps (23%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 216     avg: 248.2     median: 248.7 (5%)     max: 275 fps
306.9 fps (6%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 317     avg: 358.5     median: 345 (20%)     max: 408 fps
483.7 fps (28%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M1 8-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 557     avg: 610     median: 588 (5%)     max: 670 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 8-Core GPU
839 fps (7%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 549301     avg: 598951     median: 598951 (75%)     max: 648601 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
83.7 Watt (12%)
24.4 Watt (3%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 19.6     avg: 39.4     median: 39.4 (9%)     max: 59.2 Watt
27.4 Watt (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.4     median: 16.5 (6%)     max: 16.6 Watt

Average Benchmarks Apple M1 8-Core GPU → 100% n=6

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 313% n=6

Average Benchmarks Apple M2 8-Core GPU → 120% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
high
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 60 ~ 60 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
M1 8-Core GPU:
59 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
M1 8-Core GPU:
30.4 52.5 54 56.7 ~ 48 fps
90%
M2 8-Core GPU:
43  fps
med. 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
20.3 30.7 32.5 33 ~ 29 fps
102%
M2 8-Core GPU:
29.7  fps
high 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
19 20 20.5 ~ 20 fps
266%
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
83%
M2 8-Core GPU:
16.6  fps
ultra 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
M2 8-Core GPU:
13.4  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
100%
M1 8-Core GPU:
93.4 100 100 100.1 ~ 98 fps
79%
M2 8-Core GPU:
77  fps
med. 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
32.2 33 33 42.3 ~ 35 fps
111%
M2 8-Core GPU:
39  fps
high 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
20 20.3 20.6 25.5 ~ 22 fps
414%
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
82%
M2 8-Core GPU:
18  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
15 15 ~ 15 fps
433%
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
93%
M2 8-Core GPU:
14  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
low 1280x720
100%
M1 8-Core GPU:
64 66 78 ~ 69 fps
90%
M2 8-Core GPU:
62  fps
med. 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
25 27 45 ~ 32 fps
88%
M2 8-Core GPU:
28  fps
high 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
23 25 43 ~ 30 fps
383%
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
80%
M2 8-Core GPU:
24  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
38  fps
268%
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
53%
M2 8-Core GPU:
20  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
M1 8-Core GPU:
39  fps
high
100%
M1 8-Core GPU:
39 39.9 40 ~ 40 fps
ultra
100%
M1 8-Core GPU:
39 44 ~ 42 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
M1 8-Core GPU:
59  fps
ultra 1920x1080
100%
M1 8-Core GPU:
39.6  fps

Average Gaming Apple M1 8-Core GPU → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Apple M2 Max 30-Core GPU → 353%

Average Gaming 30-70 fps → 350%

Average Gaming Apple M2 8-Core GPU → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

Apple M1 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Call of Duty Mobile6060
Genshin Impact60
Armajet60
Borderlands 3482920
Total War: Three Kingdoms98352215
Shadow of the Tomb Raider69323038
PUBG Mobile394042
World of Tanks Blitz59
Rise of the Tomb Raider39.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2
1
2

2
3
2
1
3
3






Apple M2 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 34329.716.613.4
Total War: Three Kingdoms77391814
Shadow of the Tomb Raider62282420
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
2
1

3


3








Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 05. 11:40:59

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10552 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11375 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730803259s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Nov 2024 05:18:20 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.029s ... 0.029s

#7 did output specs +0s ... 0.029s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.029s

#9 getting avg benchmarks for device 10552 +0.028s ... 0.057s

#10 got single benchmarks 10552 +0.005s ... 0.062s

#11 getting avg benchmarks for device 11572 +0s ... 0.063s

#12 got single benchmarks 11572 +0.003s ... 0.066s

#13 getting avg benchmarks for device 11375 +0s ... 0.066s

#14 got single benchmarks 11375 +0.003s ... 0.069s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.069s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.072s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.073s

#18 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.088s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.088s

#20 Got 86 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.095s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.095s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.096s

#23 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.1s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.1s

#25 return log +0s ... 0.1s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)