Kopierschutz: Denuvo soll Spiel-Performance massiv beeinträchtigen
Denuvo galt längere Zeit als effektiver Kopierschutz, wurde nun aber auch in der neuesten, vierten Version geknackt. Nun hat der Cracker Baldman die technische Umsetzung gegenüber Torrentfreaks heftig kritisiert.
So arbeitete der im Spiel Rime verwendete Denuvo 4+-Kopierschutz mit schier unglaublich vielen Abfragen, um die Spielekopie zu legitimieren. Innerhalb von nur 30 Minuten hätte der Kopierschutz Baldman zufolge ganze zwei Millionen Abfragen durchgeführt.
Diese 10 bis 30 Abfrage pro Sekunden sollen einen stark negativen Einfluss auf die Gesamtperformance der Spiele haben und somit für höhere Ladezeiten sorgen - und dass alle Abfragen in einer virtuellen Maschine abgewickelt werden, ist der Performance ebenfalls nicht zuträglich. Die ersten Versionen des Denuvo-Kopierschutzes arbeitet lediglich mit minütlichen Abfragen.
Da das Zeitfenster zwischen Release der entsprechenden Spiele und dem Erscheinen eines Cracks mit der Zeit immer kleiner wurde, darf zumindest die jetzige Implementation des Kopierschutzes als wenig zukunftsträchtig angesehen werden.