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Intel Iris Pro Graphics P580 vs Intel HD Graphics P630 vs Intel HD Graphics 510

Intel Iris Pro Graphics P580

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Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

Intel HD Graphics P630

► remove from comparison Intel HD Graphics P630

Die Intel HD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Workstation-Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Generation zu finden ist (Xeon E3-1200 v6 und e3-1500M v6 Serien). Sie ist identisch mit der Intel HD Graphics 630, jedoch sind die Treiber für professionelle Software optimiert. Daher unterscheidet sie sich auch nicht von der Intel HD Graphics P530 und erreicht laut Intel auch die selbe Leistung im SPEC Viewperf12 (1.94x der alten Intel HD Graphics P4000). Die Grafikkarte ist derzeit für 15 CAD- und Workstation-Anwendungen zertifiziert.

Features

Neu bei der Kaby-Lake Generation ist die verbesserte Videoengine, welche nun auch H.265/HEVC im Main10-profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren kann. Die Chips mit HD Graphics 530 sollten auch bereits HDCP 2.2 unterstützen und somit z.B. Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgeben können (im Gegensatz zu den ersten Kaby-Lake Dual-Core Chips mit Intel HD Graphics 620).

Leistungsaufnahme

Die HD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm+ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.

Quelle: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/hd-graphics-performance-guide.pdf

Intel HD Graphics 510

► remove from comparison Intel HD Graphics 510

Die Intel HD Graphics 510 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation (z.B. Pentium 4405U). Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics 510 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 510 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics 510 dürfte sich knapp unterhalb der älteren HD Graphics 4400 ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Fällen und in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel Iris Pro Graphics P580Intel HD Graphics P630Intel HD Graphics 510
Gen. 9 Serie
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
CodenameSkylake GT4eKaby-Lake-H-GT2Skylake GT1
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 9.5 Kaby LakeGen. 9 Skylake
Pipelines72 - unified24 - unified12 - unified
Kerntakt350 - 1100 (Boost) MHz300 - 950 (Boost) MHz
SpeicherbandbreiteeDRAM + 64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypeDRAMDDR3/DDR4
Max. Speichergröße128 MB
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum24.01.2016 05.08.2015 01.09.2015
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz
CPU in HD Graphics P630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v64 x 3100 MHz, 45 W300 MHz1150 MHz
Intel Xeon E3-1505M v64 x 3000 MHz, 45 W300 MHz1150 MHz
min. - max.300 - 350 MHz1100 - 1150 MHz
CPU in HD Graphics 510GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-6198DU2 x 2300 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Pentium 4405U2 x 2100 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
min. - max.300 - 350 MHz950 - 1150 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 510
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
400 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
43274 Points (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
26846 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
8280 Points (8%)
4721 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5664 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1040 Points (2%)
570 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
621 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
62653 Points (7%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
985 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
847 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 510
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3798 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 510
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
3125 Points (2%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 510
3DMark 06
7253 Points (9%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
9.3 fps (3%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
10.8 fps (5%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
13.5 fps (3%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 510
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
7348 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 510
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
17.2 fps (6%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 510
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
28 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
35.9 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
51.7 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
64.6 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 510
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
121.9 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
167 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
302 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
500 Points (1%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics P630 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 510 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics 510:
18.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
19.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
15.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
70.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
41.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
24.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
9.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
13.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
7.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
11.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
7  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
25  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
15.9  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics 510:
19.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
11  fps
low 1366x768
HD Graphics 510:
48.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
29.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
38.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
25.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
66.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
41.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
110.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
19.3  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 510:
30.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
26.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
31.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
22.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 510:
72  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
47  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 510:
173.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
32.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
135.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
32.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
33.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
22.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 510:
15.9  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
39  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
20.1  fps
high 1366x768
HD Graphics 510:
17.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
52.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
23.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 510:
16.2  fps
Intel HD Graphics 510lowmed.highultraQHD4K
Resident Evil 718.3
Titanfall 219.915.4
Farming Simulator 1770.641.3
Civilization VI24.59.4
The Division13.47.7
Rise of the Tomb Raider11.17
Rainbow Six Siege2515.9
Anno 220519.911
World of Warships48.729.2
Metal Gear Solid V38.925.2
Dota 2 Reborn66.241.8
Dirt Rally110.419.3
GTA V30.926.8
Battlefield Hardline31.522.2
F1 20147247
Sims 4173.732.2
GRID: Autosport135.532.8
Battlefield 433.422.515.9
BioShock Infinite3920.117.7
Tomb Raider52.723.916.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
4
2
14
5

3











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 16:33:17

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7172 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7657 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6475 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732548797s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 7172 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 7172 +0s ... 0.004s

#11 getting avg benchmarks for device 7657 +0s ... 0.004s

#12 got single benchmarks 7657 +0s ... 0.004s

#13 getting avg benchmarks for device 6475 +0.001s ... 0.005s

#14 got single benchmarks 6475 +0.001s ... 0.006s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s

#16 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.013s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.013s

#18 Got 42 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.014s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.014s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.016s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.021s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.021s

#23 return log +0s ... 0.022s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)