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Intel Iris Pro Graphics P580 vs Intel HD Graphics 6000 vs Intel HD Graphics 400 (Braswell)

Intel Iris Pro Graphics P580

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Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

Intel HD Graphics 6000

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Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

Intel Iris Pro Graphics P580Intel HD Graphics 6000Intel HD Graphics 400 (Braswell)
HD Graphics Serie
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameSkylake GT4eBroadwell GT3Braswell
ArchitekturGen. 9 SkylakeGen. 8 BroadwellGen. 8
Pipelines72 - unified48 - unified12 - unified
Kerntakt350 - 1100 (Boost) MHz300 - 1000 (Boost) MHz320 - 640 (Boost) MHz
SpeicherbandbreiteeDRAM + 64/128 Bit64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypeDRAM
Max. Speichergröße128 MB
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3DirectX 11.2, Shader 5.0
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum24.01.2016 05.01.2015 01.04.2016
Transistors1.9 Billion
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz
CPU in HD Graphics 6000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - 350 MHz1000 - 1100 MHz
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - 350 MHz600 - 1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 6000
0.4 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 400 (Braswell)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
374 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
334 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 17968     avg: 20459     median: 20277 (2%)     max: 23161 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14334 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (6%)     max: 6061 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (2%)     max: 8102 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 844     avg: 906     median: 903 (2%)     max: 971 Points
min: 176     avg: 188     median: 188 (0%)     max: 200 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 858     avg: 947     median: 951 (1%)     max: 1033 Points
min: 202     avg: 218     median: 218 (0%)     max: 234 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (7%)     max: 63871 Points
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (8%)     max: 2349 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (4%)     max: 2640 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1180 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
977 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1473     avg: 1871     median: 1870.5 (17%)     max: 2268 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1431     avg: 2005     median: 2005 (12%)     max: 2579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
1050 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
967 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (2%)     max: 1591 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (1%)     max: 1487 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 6000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 5797     avg: 6106     median: 6188 (2%)     max: 6333 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 6000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 5129     avg: 5410     median: 5432 (3%)     max: 5670 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
3DMark 06
min: 7844     avg: 8448     median: 8091 (11%)     max: 9408 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
2474 Points (3%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
3.7 fps (1%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
16.6 fps (4%)
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
2.5 fps (0%)
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
5.6 fps (1%)
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
1.6 fps (0%)
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
3.3 fps (1%)
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.1 fps (0%)
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
9.9 fps (4%)
specvp12 catia-04 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
11.3 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.9 Points (87%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5.9 Points (75%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6148     avg: 6928     median: 6527 (5%)     max: 8110 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 21.27     avg: 23.7     median: 23.9 (8%)     max: 25.67 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
min: 9.97     avg: 10.1     median: 10 (3%)     max: 10.12 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 25.89     avg: 30.1     median: 30.7 (2%)     max: 34.45 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 98     avg: 98.5     median: 98 (98%)     max: 99.3 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.3 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.3 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 7.2     avg: 10.6     median: 10.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (2%)     max: 44.7 fps
min: 14     avg: 16     median: 16 (1%)     max: 18 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 27     avg: 29     median: 29 (0%)     max: 31 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 127     avg: 136     median: 135 (1%)     max: 146 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 342     avg: 357     median: 350 (1%)     max: 379 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 941     avg: 1032     median: 1021 (1%)     max: 1134 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
32.9 Watt (5%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
32.1 Watt (4%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
850 MHz (33%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
649 MHz (26%)

Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 400 (Braswell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
14.1  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 6000:
12.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
11.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
64.2  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
18.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
16  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
37.4 (!)  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 6000:
41.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
28.4  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
12.7  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
6.8  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
10.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
55.3 61 ~ 58 fps
HD Graphics 400 (Braswell):
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
32.7  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
5.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
18.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
20.8  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 6000:
25  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
15 15.1 ~ 15 fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5 9.7 ~ 10 fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
5.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
28.9  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
7.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
18.2  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
3.2  fps
high 1920x1080
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med. 1366x768
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FIFA 16

FIFA 16

2015
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Mad Max

Mad Max

2015
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GTA V

GTA V

2015
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Evolve

2015
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F1 2014

2014
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Fifa 15

Fifa 15

2014
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Sims 4

Sims 4

2014
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12.5  fps
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13  fps
Thief

Thief

2014
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HD Graphics 6000:
12  fps
low 1024x768
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HD Graphics 6000:
13  fps
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32  fps
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16.2  fps
med. 1366x768
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12.3  fps
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5.6  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
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30  fps
F1 2013

F1 2013

2013
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28  fps
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HD Graphics 400 (Braswell):
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low 1024x768
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Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
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30  fps
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30  fps
low 1024x768
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23  fps
GRID 2

GRID 2

2013
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12  fps
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7.2 7.8 8.5 8.8 8.9 9.1 9.6 ~ 9 fps
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22.1  fps
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6.2  fps
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1.8  fps
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24.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
33 34.5 ~ 34 fps
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10.2 (!)  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
22 22.9 ~ 22 fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics 6000:
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
13.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
21.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.8  fps
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8.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
10.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
57  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
36  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
23  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
10  fps
low 1024x768
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med. 1366x768
HD Graphics 6000:
39  fps
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HD Graphics 6000:
31  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
24  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
27.7  fps
low 1280x720
HD Graphics 400 (Braswell):
19.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 400 (Braswell):
9.5  fps
low 1024x768
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18.4  fps
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11.3  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics 400 (Braswell):
29.4  fps
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HD Graphics 400 (Braswell):
14.3  fps
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12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
118  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
34.5  fps
med. 1360x768
HD Graphics 6000:
43  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
8.8  fps
high 1360x768
HD Graphics 6000:
21  fps
HD Graphics 400 (Braswell):
5.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
14  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics 400 (Braswell):
60 88.5 ~ 74 fps
high 1024x768
HD Graphics 400 (Braswell):
22.6 25.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 400 (Braswell):
9.9  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 6000:
123  fps
med. 1024x768
HD Graphics 6000:
47  fps
high 1280x1024
HD Graphics 6000:
18  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
10  fps
Intel HD Graphics 6000lowmed.highultraQHD4K
Total War: Three Kingdoms18.4
X-Plane 11.1118.212.911.6
Team Fortress 264.237.4
Dirt 441.3
Rocket League28.4
Farming Simulator 175832.718.9
Mirror's Edge Catalyst20.8
Overwatch25
Rainbow Six Siege28.918.210.99.1
Just Cause 318.614
Call of Duty: Black Ops 324.616.6
FIFA 16533921.3
World of Warships52.316
Metal Gear Solid V3524.89.5
Mad Max19.3
Dota 2 Reborn54.733.916.715.4
Batman: Arkham Knight1110
The Witcher 314
Dirt Rally9322.812.9
Battlefield Hardline35.326.99.1
Evolve18.713.5
Dragon Age: Inquisition20.916.86.1
Assassin's Creed Unity0
Call of Duty: Advanced Warfare3317.6
Civilization: Beyond Earth40.920.813.310.7
F1 201455372113
Ryse: Son of Rome1912
Alien: Isolation3426.41
Fifa 155035.723.3
Sims 414445.421.814.1
GRID: Autosport94322213
Thief1812
X-Plane 10.2540136.9
Battlefield 43222.215.65.6
Total War: Rome II483628
Company of Heroes 223
Metro: Last Light1915.7126
BioShock Infinite432722.08
Tomb Raider623422
Crysis 320.913.9
Dirt Showdown57362310
Diablo III68393124
StarCraft 2118432114
World of Warcraft123471810
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
17
17
6
2
21
11

21
4

15








Intel HD Graphics 400 (Braswell)lowmed.highultraQHD4K
Farming Simulator 1914.1
Team Fortress 218.516
Rocket League12.7
Prey6.8
Resident Evil 710.7
Farming Simulator 1720.95.8
Civilization VI9.7
Overwatch1510
Rise of the Tomb Raider5.3
Rainbow Six Siege7.33.2
FIFA 1636.514.29
World of Warships138
Metal Gear Solid V13.3
Dota 2 Reborn21.311.4
The Witcher 38.55.6
Dirt Rally40.111.7
GTA V14.3
Dragon Age: Inquisition5.42.9
F1 20142716
Alien: Isolation127
Sims 4377.6
Risen 3: Titan Lords6.54.8
GRID: Autosport28.912.5
X-Plane 10.2511.8
Battlefield 416.212.37.9
Dead Trigger 230
F1 20132817
Asphalt 8: Airborne3030
GRID 219.912.5
BioShock Infinite1896.231.8
Tomb Raider24.810.2
Dead Space 321.110.88.7
Counter-Strike: GO10.5
Diablo III18.3
Anno 207027.7
The Elder Scrolls V: Skyrim19.89.5
Deus Ex Human Revolution18.411.3
Dirt 329.414.312.5
StarCraft 234.58.85.6
Trackmania Nations Forever74249.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
33
5
1
23


8
2

3








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)