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Intel Iris Pro Graphics P580 vs NVIDIA GeForce GTX 660 Ti vs Intel HD Graphics 510

Intel Iris Pro Graphics P580

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Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

► remove from comparison NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Die NVIDIA GeForce GTX 660 Ti ist eine DirectX-11.1-fähige High-End-Grafikkarte für Desktop-PCs. Sie basiert auf dem im 28-nm-Prozess hergestellten GK104-Chip der Kepler-Architektur. Im Vergleich zur GTX 680 enthält die GTX 660 Ti knapp 13 % weniger Shader-Einheiten (1.344 statt 1.536 CUDA-Cores). Der Kerntakt variiert unter Last zwischen 915 und 980 MHz (GTX 680: 1.006-1.058 MHz). Der Speichertakt des 2.048 MByte großen GDDR5-VRAMs ist wie bei der GTX 680 üppige 1.500 MHz (3.000 MHz I/O, 6.000 MHz effektiv) hoch. Das Interface hat Nvidia von 256 auf 192 Bit verkleinert.

Architektur

Kepler ist der Nachfolger der beliebten Fermi-Architektur, welche unter anderem  bei der GeForce-500-Reihe zum Einsatz kam. Der zugrunde liegende GK104-Chip verfügt über sieben SMX-Blöcke mit je 192 CUDA-Cores. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph-Engines und einer gemeinsamen Raster-Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tessellation-Leistung soll verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden PCIe 3.0, der Turbo-Modus GPU Boost und das Kantenglättungsverfahren TXAA genannt. Adaptives VSync soll bei hohen Bildwiederholraten störendes Tearing verhindern. 

Leistung

Die Performance der GeForce GTX 660 Ti liegt - trotz der niedrigeren Produktnummer - teils spürbar über der mobilen GTX 680M, wobei sich der Vorsprung manchmal in Grenzen hält. Jedes aktuelle Spiel (Stand 2013) läuft auch in maximalen Einstellungen flüssig. Für hohe Auflösungen im Bereich von 1.920 x 1.080 hat die GPU meist genug Power. Selbiges gilt für mehrfache Kantenglättung.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu vier aktiven Displays, die beispielsweise per DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a mit Bildmaterial versorgt werden. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver übertragen.

Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, zum Beispiel für Picture-in-Picture bei Blu-Rays, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Als TDP gibt Nvidia 150 Watt an. Die Standard-Variante benötigt zwei 6-Pin-Stromstecker.

Hinweis 

Für unsere Benchmarks verwenden wir eine leicht übertaktete Version, deren Kern mit 980-1059 statt 915-980 MHz arbeitet. Die Speichergröße (3072 vs. 2048 MByte) weicht ebenfalls vom Referenz-Design ab.

Intel HD Graphics 510

► remove from comparison Intel HD Graphics 510

Die Intel HD Graphics 510 (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation (z.B. Pentium 4405U). Zwar glänzt die GPU mit einer niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele selten ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics 510 über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 950 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 510 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics 510 dürfte sich knapp unterhalb der älteren HD Graphics 4400 ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Fällen und in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die GPU vor allem in Ultrabooks oder oder schlanken Notebooks zu finden ist. Teils kann die TDP auch auf 10 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel Iris Pro Graphics P580NVIDIA GeForce GTX 660 TiIntel HD Graphics 510
Gen. 9 Serie
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
GeForce GTX 680 1536 @ 1.01 - 1.06 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce GTX 660 Ti 1344 @ 0.92 - 0.98 GHz192 Bit @ 6000 MHz
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
CodenameSkylake GT4eGK104Skylake GT1
ArchitekturGen. 9 SkylakeKeplerGen. 9 Skylake
Pipelines72 - unified1344 - unified12 - unified
Kerntakt350 - 1100 (Boost) MHz915 - 980 (Boost) MHz300 - 950 (Boost) MHz
SpeicherbandbreiteeDRAM + 64/128 Bit192 Bit64/128 Bit
SpeichertypeDRAMGDDR5DDR3/DDR4
Max. Speichergröße128 MB3 GB
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 11, Shader 5.1DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm28 nm14 nm
FeaturesQuickSyncSLI, PhysX, CUDA, 3D Vision , GPU BoostQuickSync
Erscheinungsdatum24.01.2016 16.08.2012 01.09.2015
Speichertakt6000 MHz
Stromverbrauch150 Watt
Transistors3.5 Billion
Herstellerseitewww.nvidia.de
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz
CPU in HD Graphics 510GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-6198DU2 x 2300 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Pentium 4405U2 x 2100 MHz, 15 W300 MHz950 MHz
min. - max.300 - 350 MHz950 - 1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GTX 660 Ti
2.4 pt (7%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 510
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
43274 Points (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
26846 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
13673 Points (13%)
4721 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
37758 Points (9%)
5664 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
4734 Points (8%)
570 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
5432 Points (6%)
621 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
227651 Points (25%)
62653 Points (7%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
7693 Points (10%)
985 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
8415 Points (7%)
847 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
23726 Points (7%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 510
3798 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
27687 Points (15%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 510
3125 Points (2%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
87436 Points (46%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
28651 Points (31%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
3DMark 06
22997 Points (30%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 510
7253 Points (9%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
78.7 fps (26%)
9.3 fps (3%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
10.8 fps (5%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
102.1 fps (19%)
13.5 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.9 Points (100%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.9 Points (100%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 510
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
7348 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 510
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
17.2 fps (6%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 510
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
28 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
35.9 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
51.7 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
64.6 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 510
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
121.9 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
167 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
302 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
500 Points (1%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 660 Ti → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 510 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics 510:
18.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
19.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
15.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
70.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
41.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
24.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
9.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
13.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
7.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
11.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
7  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
25  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
15.9  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics 510:
19.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
11  fps
low 1366x768
HD Graphics 510:
48.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
29.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
38.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
25.2  fps
low 1280x720
HD Graphics 510:
66.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
41.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
110.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
19.3  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 510:
30.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
26.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
31.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
22.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 510:
72  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
47  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 510:
173.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
32.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 510:
135.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 510:
32.8  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
87.3  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
76  fps
high 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
43.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
31.7  fps
low 1280x720
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
med. 1280x720
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
high 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
57.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
98.4  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
94  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
85.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
67.4  fps
Titanfall

Titanfall

2014
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
59.5  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
72.5  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
66.7  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
64.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
40.9  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
62.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
61.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
61.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
37.3  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
105.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
46.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
26.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
21.7  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
84.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
83.4  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
70.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
41.5  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
126  fps
HD Graphics 510:
33.4  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
107.2  fps
HD Graphics 510:
22.5  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
90.4  fps
HD Graphics 510:
15.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
42  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
343  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
250  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
147  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
73  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
188  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
139  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
130  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
110  fps
Fifa 14

Fifa 14

2013
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
752  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
554  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
546  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
408.9  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
266  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
194.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
141.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
33.8  fps
low 1280x720
GeForce GTX 660 Ti:
90.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
78.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
66.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
52.2  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
121.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
121.2  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
66.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
34.8  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
134.4  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
135.9  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
86  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
42  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
113.6  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
103.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
96  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
55.9  fps
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GRID 2

GRID 2

2013
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SimCity

SimCity

2013
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48.1  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
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Far Cry 3

Far Cry 3

2012
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
151.5  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
54.1  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
126.5  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
126.5  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
126.2  fps
low 1024x768
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GeForce GTX 660 Ti:
73.1  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
66.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
60.5  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
382  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
322.7  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
140  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
112  fps
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103  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
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low 1024x768
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122.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
108.7  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
89.4  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
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ultra 1920x1080
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GeForce GTX 660 Ti:
246.3  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
145  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
96.8  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
89.9  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
33.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
62.4  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
61.9  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
56.5  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
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GeForce GTX 660 Ti:
69.6  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
63.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
56.6  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
90.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
72.9  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
71.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
62.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
312.8  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
250.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
246.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
217.7  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
89.8  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 660 Ti:
96.2  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
76.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
53.2  fps
low 1280x720
GeForce GTX 660 Ti:
60  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
59.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
59.9  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
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GeForce GTX 660 Ti:
95.7  fps
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54.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
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192.5  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
75.2  fps
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228.1  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
128.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 660 Ti:
141.2  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
112.1  fps
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GeForce GTX 660 Ti:
99.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 660 Ti:
46.4  fps
Intel HD Graphics 510lowmed.highultraQHD4K
Resident Evil 718.3
Titanfall 219.915.4
Farming Simulator 1770.641.3
Civilization VI24.59.4
The Division13.47.7
Rise of the Tomb Raider11.17
Rainbow Six Siege2515.9
Anno 220519.911
World of Warships48.729.2
Metal Gear Solid V38.925.2
Dota 2 Reborn66.241.8
Dirt Rally110.419.3
GTA V30.926.8
Battlefield Hardline31.522.2
F1 20147247
Sims 4173.732.2
GRID: Autosport135.532.8
Battlefield 433.422.515.9
BioShock Infinite3920.117.7
Tomb Raider52.723.916.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
4
2
14
5

3











NVIDIA GeForce GTX 660 Tilowmed.highultraQHD4K
Watch Dogs87.37643.431.7
Wolfenstein: The New Order60606057.1
The Elder Scrolls Online98.49485.767.4
Titanfall60606059.5
Thief72.566.764.840.9
Assassin´s Creed IV: Black Flag62.161.861.237.3
X-Plane 10.25105.746.826.421.7
Call of Duty: Ghosts84.183.470.241.5
Battlefield 4126107.290.442
Batman: Arkham Origins34325014773
F1 2013188139130110
Fifa 14752554546408.9
Total War: Rome II266194.8141.433.8
Saints Row IV90.778.866.352.2
The Bureau: XCOM Declassified121.9121.266.334.8
Splinter Cell: Blacklist134.4135.98642
Dota 2113.6103.996
Company of Heroes 255.951.546.825.3
GRID 2167.9119.8111.770.2
Metro: Last Light122.311072.141.1
BioShock Infinite200.7168.8151.362.9
StarCraft II: Heart of the Swarm296.3121.4108.965.9
SimCity158.4119.395.262.9
Tomb Raider304.4222.5135.348.1
Crysis 394.18361.930.3
Dead Space 3410.2319.9248.6159.2
Far Cry 3109.2101.879.132.3
Assassin´s Creed III76.673.843.7
Hitman: Absolution67.262.955.427.8
Call of Duty: Black Ops 2235.5206.7140.495.4
Need for Speed: Most Wanted6059.957.456.6
Medal of Honor: Warfighter189.7151.5128.254.1
Dishonored126.5126.5126.8126.2
World of Tanks v8113.873.166.760.5
Fifa 13491.2382361.3322.7
F1 201214011210379
Borderlands 2122.7108.7104.389.4
Guild Wars 272.84435.8
Counter-Strike: GO246.3220.8198.9191.6
Darksiders II228.8142.8
Sleeping Dogs14596.889.933.1
Ghost Recon: Future Soldier62.461.956.5
Max Payne 371.269.663.156.6
Dirt Showdown90.972.971.762.1
Diablo III312.8250.8246.1217.7
Risen 2: Dark Waters89.896.276.953.2
Mass Effect 36059.959.9
Alan Wake124.695.754.7
Anno 2070249192.5134.375.2
The Elder Scrolls V: Skyrim9065
CoD: Modern Warfare 3228.1152.3145.9128.1
Battlefield 3141.2112.199.546.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
21
27

3
27
19
1
6
26
15
3
26
15
8






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)