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Intel Iris Pro Graphics 580 vs NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q vs Intel Iris Pro Graphics P580

Intel Iris Pro Graphics 580

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Die Intel Iris Pro Graphics 580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro 580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Profi-Variante Iris Pro Graphics P580 ist die Iris 580 nicht in Xeon-Modellen, sondern herkömmlichen Quad-Core-CPUs der H-Serie zu finden, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics 580 hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall übertrifft die Performance knapp eine dedizierte GeForce 940M mit GDDR5-Speicher (GM108-Chip) und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics 580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q

► remove from comparison NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q

Die Nvidia GeForce RTX 3070 Max-Q (für Laptops, GN20-E5) bezeichnet eine GeForce RTX 3070 Laptop GPU mit Max-Q Technologien. Früher waren die Max-Q-Varianten die Stromsparversionen, mit der RTX 3000 Serie kann jedoch jede TGP-Variante mit Max-Q Technologien ausgestattet werden.

Intel Iris Pro Graphics P580

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Die Intel Iris Pro Graphics P580 (GT4e) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Als Nachfolger der Iris Pro Graphics 6200 (Broadwell) ist die Iris Pro P580 dabei in ausgewählten Quad-Core-Modellen der Xeon-Serie zu finden und besitzt einen dedizierten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität. Die sogenannte GT4e-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt zudem über 72 Execution Units (EUs) und damit deutlich mehr Rechenleistung als die GT2- (24 EUs) und GT3e-Ausbaustufen (48 EUs). Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris P580 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Im Unterschied zur Consumer-Variante Iris Pro Graphics 580 ist die Iris P580 ausschließlich den professionellen Xeon-Modellen vorbehalten, weist ansonsten aber keine bedeutsamen technischen Abweichungen auf.

Performance

Die exakte Leistung der Iris Pro Graphics P580 ist bislang noch nicht bekannt und hängt unter anderem vom jeweiligen CPU-Modell sowie der Speicherbestückung ab. Im Optimalfall sollte die Performance aber knapp an eine dedizierte GeForce 945M heranreichen und liegt damit in der Mittelklasse mobiler Grafikchips des Jahres 2015/2016. Aktuelle Spiele können zumeist in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Die überarbeitete Videoeinheit decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4 angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die Iris Pro Graphics P580 wird zunächst ausschließlich in Prozessoren der 45-Watt-Klasse verbaut und ist damit vorrangig in größeren Notebooks zu finden.

Intel Iris Pro Graphics 580NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-QIntel Iris Pro Graphics P580
Gen. 9 Serie
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti 10752 @ 1.56 - 1.86 GHz384 Bit @ 21000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 10496 @ 1.4 - 1.7 GHz384 Bit @ 19500 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 10240 @ 1.37 - 1.67 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 12 GB 8960/ cores @ 1.26 - 1.71 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 8704 @ 1.45 - 1.71 GHz320 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti 6144 @ 1.58 - 1.77 GHz256 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU 7424 @ 0.98 - 1.59 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 5888 @ 1.5 - 1.73 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3080 Laptop GPU 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 4864 @ 1.41 - 1.67 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU 5888 @ 0.92 - 1.48 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Laptop GPU 5120 @ 0.78 - 1.29 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 3584 @ 1.32 - 1.78 GHz192 Bit @ 15000 MHz
GeForce RTX 3080 Max-Q 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce RTX 3070 Max-Q 5120 @ 1.29 GHz256 Bit
GeForce RTX 3060 Laptop GPU 3840 @ 0.82 - 1.7 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3060 Max-Q 3840 @ 1.28 GHz192 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 2560 @ 1.55 - 1.78 GHz128 Bit Bit @ 1750 MHz
GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU 2560 @ 1.22 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU 2560 @ 1.24 - 1.49 GHz96 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 A Laptop GPU 1792 64 Bit
GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU 2048 @ 1.24 - 1.5 GHz128 Bit @ 12000 MHz
Iris Pro Graphics P580 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
CodenameSkylake GT4eGN20-E5 GA104Skylake GT4e
ArchitekturGen. 9 SkylakeAmpereGen. 9 Skylake
Pipelines72 - unified5120 - unified72 - unified
Kerntakt350 - 1050 (Boost) MHz1290 (Boost) MHz350 - 1100 (Boost) MHz
SpeicherbandbreiteeDRAM + 64/128 Bit256 BiteDRAM + 64/128 Bit
SpeichertypeDRAMGDDR6eDRAM
Max. Speichergröße128 MB8 GB128 MB
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess14 nm8 nm14 nm
FeaturesQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum24.01.2016 04.01.2021 24.01.2016
Stromverbrauch80 Watt
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
CPU in Iris Pro Graphics 580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-6970HQ4 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Core i7-6870HQ4 x 2700 MHz, 45 W350 MHz1000 MHz
Intel Core i7-6770HQ4 x 2600 MHz, 45 W350 MHz950 MHz
Intel Core i5-6350HQ4 x 2300 MHz, 45 W350 MHz900 MHz
min. - max.350 MHz900 - 1050 MHz
CPU in Iris Pro Graphics P580GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1575M v54 x 3000 MHz, 45 W350 MHz1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Iris Pro Graphics 580
0.8 pt (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
184880 Points (19%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98218 Points (12%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
11346 Points (11%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
14594 Points (4%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1836 Points (3%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1903 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
149585 Points (17%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3510 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
3220 Points (3%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Iris Pro Graphics 580
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
11355 Points (8%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Pro Graphics 580
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
63 fps (21%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Pro Graphics 580
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 85.1     avg: 85.6     median: 85.6 (5%)     max: 86 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel Iris Pro Graphics 580
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.8     avg: 97.9     median: 97.8 (98%)     max: 98 %
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
362 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
875 Samples/s (2%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2308 Points (2%)

Average Benchmarks Intel Iris Pro Graphics 580 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
Iris Pro Graphics 580:
60.5  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
53.3  fps
high 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
42.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
23.1  fps
Doom

Doom

2016
low 1280x720
Iris Pro Graphics 580:
0 (!)  fps
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
30.2  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
18.2  fps
high 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
12.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
8.9  fps
Fallout 4

Fallout 4

2015
low 1280x720
Iris Pro Graphics 580:
0 (!)  fps
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
59.9  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
58.6  fps
high 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
23  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
14.9  fps
low 1280x720
100%
Iris Pro Graphics 580:
59.8  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
37.2  fps
high 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
15.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
14  fps
low 1280x720
Iris Pro Graphics 580:
0 (!)  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
43.8  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
30.1  fps
high 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
12.4  fps
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
63.7  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
50.8  fps
high 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
28.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
14.3  fps
low 1280x720
100%
Iris Pro Graphics 580:
101.3  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
57.9  fps
high 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
51  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
14.9  fps
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
380.6  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
127.1  fps
high 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
73.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
36.2  fps
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
115.8  fps
high 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
38.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
16.7  fps
low 1024x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
107.2  fps
med. 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
81.2  fps
high 1366x768
100%
Iris Pro Graphics 580:
37.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Iris Pro Graphics 580:
8.8  fps

Average Gaming Intel Iris Pro Graphics 580 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Intel Iris Pro Graphics 580lowmed.highultraQHD4K
Overwatch60.553.342.923.1
Doom
Rise of the Tomb Raider30.218.212.28.9
Fallout 4
Metal Gear Solid V59.958.62314.9
Dota 2 Reborn59.837.215.314
Batman: Arkham Knight
Thief43.830.12512.4
Metro: Last Light63.750.828.514.3
BioShock Infinite101.357.95114.9
StarCraft II: Heart of the Swarm380.6127.173.636.2
Guild Wars 2115.838.716.7
Sleeping Dogs107.281.237.38.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
5
1
1
6
1
1
5
4
1
9
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 16:45:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7236 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10588 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7172 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734968737s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 7236 +0.016s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 7236 +0.004s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 10588 +0s ... 0.024s

#12 got single benchmarks 10588 +0s ... 0.024s

#13 getting avg benchmarks for device 7172 +0s ... 0.024s

#14 got single benchmarks 7172 +0.003s ... 0.027s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.027s

#16 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.034s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.034s

#18 Got 42 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.035s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.035s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.036s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.041s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.041s

#23 return log +0s ... 0.041s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)