Intel Iris Pro Graphics 5200 vs Intel Iris Pro Graphics 6200 vs Intel Iris Graphics 5100
Intel Iris Pro Graphics 5200
► remove from comparisonDie Intel Iris Pro Graphics 5200 (GT3 + eDRAM, kurz GT3e), auch HD Graphics 5200 genannt, ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units) und verfügt zudem über einen zusätzlichen eDRAM-Cache, der sich auf dem Package des Chips befindet. Der 77 mm² große Speicher besitzt eine Größe von 128 MByte und eine Zugriffsbandbreite von 102 GB/s. Abhängig von der GPU-Taktrate (maximaler Turbo zwischen 1.200 und 1.300 MHz) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.
Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.
Die Performance der Iris Pro liegt im Schnitt nur etwa 15 Prozent hinter den dedizierten Mittelklasse-Grafikkarten GeForce GT 650M oder GT 750M (DDR3-Versionen). Insbesondere der schnelle eDRAM-Speicher hat großen Anteil an der guten Performance und macht die Iris Pro mit deutlichem Abstand zur schnellsten integrierten GPU des Jahres 2013. Aktuelle Spiele können je nach grafischem Anspruch in zumeist mittleren bis hohen Details bei einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln wiedergegeben werden. In älteren oder weniger aufwändige Titeln wie Diablo 3, Dota 2, League of Legends (90fps avg in Full HD und maximalen Settings) oder Fifa 2014 bestehen zum Teil auch Leistungsreserven für zusätzliche Qualitätsfeatures und/oder höhere Auflösungen. Detaillierte Gaming Benchmarks finden Sie im unteren Teil dieser Seite. Grafikfehler oder sonstige Probleme früherer Intel-GPUs sind uns bei unseren zahlreichen Benchmarks nicht aufgefallen.
Die OpenCL Leistung messen wir mittels ComputeMark und LuxMark. Bei beiden plaziert sich die Iris Pro 5200 nur knapp vor der Iris Graphics 5100 welche ohne dedizierten Speicher auskommen muss. Im Vergleich zur Konkurrenz kann sich die Leistung vor allem im LuxMark sehen lassen, wo die Iris Pro Graphics 5200 auf dem Niveau einer Nvidia GeForce GTX 680M sich befindet.
Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die Iris Pro Graphics 5200 wird zunächst in einigen Quad-Core-Modellen der 47-Watt-Klasse eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4950HQ.
Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell-Generation finden Sie in unserem Launch-Artikel.
Intel Iris Pro Graphics 6200
► remove from comparisonDie Intel Iris Pro Graphics 6200 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation und das schnellste Modell ihrer Baureihe. Die GPU wird in einigen 47-Watt-Modellen der Core-Serie verbaut (z.B. Core i7-5750HQ) und bietet 48 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) sowie einen schnellen eDRAM-Cache. Die Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und beträgt bis zu 1.150 MHz (Turbo).
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die Iris Pro Graphics 6200 repräsentiert die größte, auch "GT3e" genannte Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Im Gegensatz zur einfachen "GT3"-Variante mit ebenfalls 48 EUs (HD Graphics 6000, Iris Graphics 6100) verfügt die GT3e zusätzlich über den bereits erwähnten eDRAM-Cache mit 128 MB Kapazität.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Erste Benchmarks sehen die Iris Graphics 6200 etwa 15 Prozent oberhalb des Vorgängermodells Iris Pro Graphics 5200 und damit auf Augenhöhe mit einer GeForce GT 750M (DDR3) oder GeForce 940M. Unterm Strich reicht die Leistung, um viele Spiele des Jahres 2015 (z.B. GTA V, Battlefield Hardline, Dirt Rally) in 1.366 x 768 Pixeln und mittleren Einstellungen flüssig wiederzugeben. Einige sehr anspruchsvolle Titel wie The Witcher 3 können jedoch eine weitere Reduzierung der Details erfordern.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips inklusive Prozessor liegt typischerweise bei 47 Watt, sodass die Iris Pro Graphics 6200 vor allem in mittelgroßen Notebooks zu finden ist. Bei einigen Modellen kann die TDP bei Bedarf auch auf 37 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Intel Iris Graphics 5100
► remove from comparisonDie Intel Iris Graphics 5100 (GT3), auch HD Graphics 5100 genannt, ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 28 Watt TDP eingesetzt. Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.
Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.
Die Performance der Iris Graphics 5100 liegt etwa 20 Prozent oberhalb der HD Graphics 5000, die in den sparsameren ULV-Prozessoren der 15-Watt-Klasse zum Einsatz kommt. Im Optimalfall kommt die IGP damit fast an eine dedizierte GeForce GT 640M LE heran, wohingegen die Performance in einigen anderen Fällen nur auf dem Niveau der GeForce GT 620M liegt. Ursache dafür ist die schmale Hauptspeicheranbindung, die selbst im Dual-Channel-Betrieb die Performance oftmals stark limitiert. Spiele des Jahres 2013 können dadurch zumeist nur in niedrigen bis mittleren Einstellungen bei einer Auflösung von 1.024 x 768 oder 1.366 x 768 Pixeln flüssig wiedergegeben werden.
Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die Iris Graphics wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 28-Watt-Klasse eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4558U.
Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zum IDF 2012.
Intel Iris Pro Graphics 5200 | Intel Iris Pro Graphics 6200 | Intel Iris Graphics 5100 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Iris Serie |
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Codename | Haswell GT3e | Broadwell GT3e | Haswell GT3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Gen. 7.5 Haswell | Gen. 8 Broadwell | Gen. 7.5 Haswell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 40 - unified | 48 - unified | 40 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 200 - 1300 (Boost) MHz | 300 - 1150 (Boost) MHz | 200 - 1200 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | eDRAM + 64/128 Bit | eDRAM + 64/128 Bit | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | eDRAM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 128 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 22 nm | 14 nm | 22 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync | QuickSync | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 05.06.2013 | 02.06.2015 | 05.06.2013 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel Iris Pro Graphics 5200
specvp11 snx-01 + Intel Iris Pro Graphics 5200
specvp12 sw-03 + Intel Iris Pro Graphics 5200
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel Iris Pro Graphics 5200
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel Iris Pro Graphics 5200
Average Benchmarks Intel Iris Pro Graphics 5200 → 100% n=6
Average Benchmarks Intel Iris Pro Graphics 6200 → 133% n=6
Average Benchmarks Intel Iris Graphics 5100 → 58% n=6
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Horizon Zero Dawn
2020Gears Tactics
2020X-Plane 11.11
2018Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Dirt 3
2011StarCraft 2
2010Average Gaming Intel Iris Pro Graphics 5200 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel Iris Graphics 5100 → 58%
Average Gaming 30-70 fps → 57%
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?